Blinker Problem

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Blinker Problem

Beitragvon Tartaros » 18. Juli 2010 18:21

Guten Tag zusammen.

Bin kurz vor der Fertigstellung meiner 150er TS und hab jetzt das letzte Problem vor mir.
Da der alte mechanische Regler mir immer alle Sicherungen und Birnchen zweschossen hat, habe ich einen 6V Regler elektronischer Art eingebaut, soweit sogut, Reglerwiderstand abgebaut und wie vorgeschrieben angeklemmt.

Widerstand vorm Blinkgeber auch ausgetauscht und wenn ich jetzt die Zündung einschalte, klickt der Geber die ganze Zeit im gewohnten Takt, obwohl der Schalter am Lenker aus ist, es klickt auch in jeglicher Schalterstellung.

Dazu kommt, dass die Blinker, die mit dem alten Regler noch funktionierten, rein gar kein Licht von sich geben...

Da steh ich jetzt voll auf dem Schlauch was zutun ist, aber ich denke mal ich finde hier fundierte Hilfe ;-)

MfG Christian

Fuhrpark: MZ TS 150
Tartaros

Re: Blinker Problem

Beitragvon Dorni » 18. Juli 2010 19:06

Mahlzeit.

1. So ein elektronischer Blinkgeber fängt an zu tackern weil er zwischen + und Minus, genauer zwischen Dauerplus und der Masse über der Leerlaufanzeige Saft bekommt. Sieh dir mal die komplizierte Schaltung / Lösung auf moser-bs.de an...

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon net-harry » 19. Juli 2010 08:17

Moin,
Schau mal hier...
Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Beitragvon Ralle » 19. Juli 2010 08:39

Könnte die Lösung sein, wobei die Fehlerbeschreibung Rätsel aufgibt :gruebel:
Laut Beschreibung wurde nur der Regler gegen einen Elektronischen ersetzt, nicht der Blinkgeber und wozu hatte der Blinkgeber bisher einen Vorwiderstand der jetzt gegen einen Neuen ausgetauscht wurde :?:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon Dorni » 19. Juli 2010 11:14

Ralle hat geschrieben:Könnte die Lösung sein, wobei die Fehlerbeschreibung Rätsel aufgibt :gruebel:
Laut Beschreibung wurde nur der Regler gegen einen Elektronischen ersetzt, nicht der Blinkgeber und wozu hatte der Blinkgeber bisher einen Vorwiderstand der jetzt gegen einen Neuen ausgetauscht wurde :?:

Moin!

Mancher tut sich schwer in der Beschreibung...

als beim Ersatz eines mechanischen LADEreglers gegen einen elektronischen ist der Widerstand in der Lima weggefallen. Ich glaube Mr.Unterwelt meint die vorgeschaltete Sicherung im Lampentopf. Kann er mal die genaue Bezeichnung des Blinkgebers posten? Hatte mal den Fall das jemand einen Lastunabhängigen Blinkgeber ( für LED und son Kram) mit extra Lastkreis verbauen wollte, ging absolut in die Hose...

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon Tartaros » 28. Juli 2010 10:23

soo, jetzt bin ich mal wieder dazu gekommen, mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen...

Blinker lag daran, dass die Batterie einfach zu leer war. Da kommt auch prompt das nächste Problem...
Die Lichtmaschine spielt verrückt. Bei Vollgas bringt sie gerademal schmale 1,3 V, was erklärt, warum die Bat schnell runter war.
Habe die Verkabelung überprüft, soweit alles i.O.

Zuvor habe ich, da der alte mechanische Regler kaputt war, gleich auf einen E-Regler umgerüstet. Als ich den Reglerwiderstand wie beschrieben ausbauen wollte, habe ich gesehen, dass dieser bereits veschmort da hin und die LiMa auch recht schmorig roch....

Also alles nochmal sauber gemacht und umgebaut auf neuen Regler, gleiches Prob.

Sogar schon ne zweite LiMa eingebaut, bringt auch nicht mehr als 1,3 V und riecht mitlerweile auch nicht mehr so vertrauenserweckend...

Mitlerweile bin ich absolut am Ende mit meinem Latein und weiß nicht mehr was ich hier wie richten soll, ohne alle Nase lang Teile und damit Geld durch Versuchen zu zerstören...

Hoffe die beschreibung war detailliert genug und ihr könnt mir helfen...

Fuhrpark: MZ TS 150
Tartaros

Beitragvon net-harry » 28. Juli 2010 12:23

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Zurück zu Elektrik / Elektronik