einer 12V elektronik Zündung einstellen?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

einer 12V elektronik Zündung einstellen?

Beitragvon Chris K. » 19. Juli 2010 23:17

Hallo liebe MZ Freunde,

kann mir Jemand sagen wie ich als blutiger Laie ohne Stroboskob (habe nur eine Meßuhr zum reindrehen in das Zündkerzengewinde) bei einer MZ TS 125 eine elektronische 12V 100W Zündanlage (von Powerdynamo) einstellen kann? Ist das überhaupt möglich?

Mein Technisches Wissen ist leider stark begrenzt (und das ist auch schon aufgerundet) :)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ ts 125 Bj. 1984
Chris K.

Re: einer 12V elektronik Zündung einstellen?

Beitragvon Dorni » 19. Juli 2010 23:31

Hallo und willkommen im Forum.

Warum möchtest du diese Zündung einstellen?
Soweit ich weiss, hat die nur die zwei Stellungen, Jawa und MZ. Einzig der Abstand zum Nocken soll 0.4mm betragen.

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon Thor555 » 20. Juli 2010 01:36

am einfachsten macht man das (wenn man kein strobo zur hand hat), wenn man ähnlich wie bei der unterbrecherzündung vorgeht, mit einschraubbarer meßuhr auch problemlos machbar.
einfach ne kerze in den stecker stechen und auf den zk so legen, dass sie masse hat und man sowohl elektroden als auch die meßuhr im blick hat.
dann die kw drehen und dabei darauf achten, bei welchem maß auf der meßuhr der zündfunke kommt.
dann dementsprechend die ankerplatte vor oder zurück drehen.
wahrscheinlich muss man aufgrund der geringen generatorspannung beim langsamen drehen, die zündspule mit hilfe einer batterie auf dauerplus anklemmen, da müsste ich mir erstmal den schaltplan anschaun.
ich persönlich würde bei dem preis einer vape zündung allerdings auch noch die 20 euro für ne stroboskoppistole investieren.

Fuhrpark: -
Thor555

Bilder: 0

Beitragvon Chris K. » 20. Juli 2010 23:11

Wirklich vielen lieben Dank für eure Antworten, es stimmt es gibt nur zwei einstellungs Möglichkeiten und eine ist für die MZ!
Super Teil (die Powerdynamo Zündanlage)! Es hat den Anschein als ob alle lästigen elektrik Probleme gebannt sind, morgen gibts die erste längere Probefahrt.....teu teu teu.....!!!!!!!!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ ts 125 Bj. 1984
Chris K.

Zurück zu Elektrik / Elektronik