Seit ich meine 12V-Vape-Lima mit elektr. Zündung drinhabe, habe ich ein komisches Problem. (Ob zwischen beidem ein Zusammenhang besteht, weiß ich allerdings nicht.) Und zwar gibt es beim Ankicken immer einen komischen Knall. Der Knall ist nicht sehr laut, aber trotzdem sehr hell und prägnant. Meist beim zweiten Kick und dann unregelmäßig.
Erst dachte ich, es sei eine elektrische Entladung. Es hat danach nämlich manchmal nach Ozon gerochen. Ich habe daraufhin die ganze Elektrik abgesucht, konnte aber nichts Verschmortes oder Kaputtes finden.
Vielleicht ist es auch eine Fehlzündung, obwohl ich finde, dass es dafür eigentlich zu leise ist. Meine Theorie ist folgende: Die Vape zündet ja am OT und am UT (weil die Zündung auch für zweizylindrigen Motoren verwendet wird). Wenn nun beim Ankicken der Motor noch nicht läuft, könnte es ja passieren, dass das Gemisch erst am UT gezündet wird. Und durch den offenen Auslass geht der Druck dann direkt in den Krümmer.
Was meint Ihr dazu? Kennt jemand dieses Problem? Und ist das gefährlich oder schädlich?