Zündungsproblem durch Blinkanlage?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündungsproblem durch Blinkanlage?

Beitragvon Hamburger » 11. August 2010 20:20

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bei der Elektrik meiner TS 250/1:

Ich wollte vorgestern auf die Fehlersuche gehen, warum die Emme nur sehr schlecht anspringt, dann nur mit vielen Zündaussetzern. Komischerweise läuft sie, wenn sie mal an ist dann ohne Probleme..... Alle Komponenten der elektrischen Anlage sind neu (Kabelbaum, Kerze, Kerzenstecker, elektronischer Schalter, Batterie), ich habe mir gedacht, nimm mal ne vollständig geladene Batterie, vielleicht ist die drinnen einfach fast leer, so dass der Zündfunke nur recht schwach ist. Den Eindruck hatte ich auch schon bei Kontrolle des Selben.

Vorher wollte ich noch einmal mit der alten testen. Also Zündung an und keine Ladekontrollleuchte, die beim Abstellen 2 Tage davor noch ging, Leerlaufkontrollleuchte brannte normal, Licht ging auch....

Ich habe jetzt folgendes beobachtet: Wenn ich am Tacho das (schwarze) Kabel vom Blinker an der Ladekontollleuchte abnehme leuchtet sie, die Leerlaufkontrollleuchte aber nicht mehr. :?:

Wenn ich das schwarze Kabel an der Leerlaufleuchte abnehme leuchtet diese, und die Emme springt auch wunderbar an.....
Woran kann das liegen?
Ich habe die Kabel geprüft, den Blinkwiderstand, scheint alles normal (Widerstand am Kabel < 0,1 Ohm)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Der Hamburger

Fuhrpark: -
Hamburger

Bilder: 0

Re: Zündungsproblem durch Blinkanlage?

Beitragvon Norbert » 11. August 2010 21:23

Hamburger hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bei der Elektrik meiner TS 250/1:

Ich wollte vorgestern auf die Fehlersuche gehen, warum die Emme nur sehr schlecht anspringt, dann nur mit vielen Zündaussetzern. Komischerweise läuft sie, wenn sie mal an ist dann ohne Probleme..... Alle Komponenten der elektrischen Anlage sind neu (Kabelbaum, Kerze, Kerzenstecker, elektronischer Schalter, Batterie), ich habe mir gedacht, nimm mal ne vollständig geladene Batterie, vielleicht ist die drinnen einfach fast leer, so dass der Zündfunke nur recht schwach ist. Den Eindruck hatte ich auch schon bei Kontrolle des Selben.

Vorher wollte ich noch einmal mit der alten testen. Also Zündung an und keine Ladekontrollleuchte, die beim Abstellen 2 Tage davor noch ging, Leerlaufkontrollleuchte brannte normal, Licht ging auch....

Ich habe jetzt folgendes beobachtet: Wenn ich am Tacho das (schwarze) Kabel vom Blinker an der Ladekontollleuchte abnehme leuchtet sie, die Leerlaufkontrollleuchte aber nicht mehr. :?:

Wenn ich das schwarze Kabel an der Leerlaufleuchte abnehme leuchtet diese, und die Emme springt auch wunderbar an.....
Woran kann das liegen?
Ich habe die Kabel geprüft, den Blinkwiderstand, scheint alles normal (Widerstand am Kabel < 0,1 Ohm)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,

Der Hamburger

Wie ist der Ladezustand der Batterie und deren Alter?
Das ganze findet ohne Licht statt?
Limakohlen ok ?
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Hamburger » 11. August 2010 22:55

Hallo,

die Batterie, die drinnen ist, ist ca. 2 Monate alt, Spannung ohne Verbraucher 6,3 V mit Zündung 6,27 V, LiMa-Kohlen sind frei beweglich und sehen gut aus. Die 2. Batterie mit der ich getestet habe, ist alt, aber voll geladen. Das Verhalten der Leuchten ist unabhängig vom Zündschalter, die Tests beim Motorstarten habe ich ohne Licht, nur mit Zündung ein gemacht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter....

Viele grüße,

Der Hamburger

Hamburger

Beitragvon net-harry » 12. August 2010 06:26

Moin Hamburger,

Ist vielleicht ein Verkabelungsfehler schuld an der Fehlfunktion ?
Vergleiche mal den Aufbau mit diesem Schaltplan.

Denn wie kann die Leerlaufkontrollleuchte leuchten, wenn das schwarze Kabel an ihr ab ist ?
Kosmische Höhenstrahlung ? :biggrin:

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Beitragvon jensoppach » 12. August 2010 07:17

So wie ich das sehe bekommt dann die Leerlaufkontrollleuchte ihre Masse auch ohne das schwarze Kabel. Das ist so nicht richtig. Eventuell Masseschluß an der Lampenfassung bzw. Befestigung?
Grüße Jens

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Baujahr 1961
Touren AWO Baujahr 1959
jensoppach

Bilder: 15

Beitragvon net-harry » 12. August 2010 07:28

jensoppach hat geschrieben:So wie ich das sehe bekommt dann die Leerlaufkontrollleuchte ihre Masse auch ohne das schwarze Kabel. Das ist so nicht richtig. Eventuell Masseschluß an der Lampenfassung bzw. Befestigung?

Über das schwarze Kabel kommt die Batterie-(+)-Spannung, Masse kommt über den Leerlaufschalter...

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Beitragvon jensoppach » 12. August 2010 07:33

Sorry, hab schwarz mit blau verwechselt. Dann wird alles noch misteriöser.
Grüße Jens

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Baujahr 1961
Touren AWO Baujahr 1959
jensoppach

Bilder: 15

Beitragvon Hamburger » 13. August 2010 15:45

Hallo zusammen, danke für die Tipps, dumm nur, wenn meine Beschreibung falsch ist :versteck:

Es ist NICHT so, dass die Lämpchen leuchten, ohne dass jeweis das schwarze Kabel angeschlossen ist....

Ich habe gerade noch mal alles überprüft, Ergebnis:

Nach dem zusammenstecken leuchten beide Lampen wieder gleichzeitig, wenn ich den Blinker anmache, leuchtet der kurz, dann geht der aus, und die Ladekontrollleucht bleibt aus, auch wenn ich den Blinker wieder ausmache.... -----> Blinkgeber ?
Wenn ich nun den Blinkgeber überbrücke, leuchten wieder beide Lampen....

Ich werde mal versuchen, mir nen neuen zu besorgen. (ich hoffe Ingolf ist noch nicht im Wochenende)

Viele Grüße,

Der Hamburger

P.S.: Mit überbrücktem Blinkgeber sind auch die Startprobleme weg! Beim 1. Kicken an. :-D :-D

Hamburger

Zurück zu Elektrik / Elektronik