Eine neue Macke meiner ETZ 250

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Eine neue Macke meiner ETZ 250

Beitragvon manitou » 25. August 2010 23:46

Nach meinen Motorwechsel bei der Etze habe ich nun diese Woche schon paar Kilometerchen geschrubbt und folgendes festgestellt.
- Anspringverhalten kalt/ warm - SUPER
- Leistung des Ersatzmotors unterer Drehbereich > 4000 U/min - Gut < 4000U/min- Super (die Kupplung kommt bissel sehr spät und das Drucklager rasselt ein wenig beim kuppeln)
Man könnte zufrieden sein. Aber heute auf der Autobahn bei ca. 120 km/h :shock: Aussetzer und patschen, Leistungsabfall. Bekleiderscheinung, die Blinker rasen und sind heller als sonst, die Maschine droht auszugehen .
Ich nehme das Gas zurück und fast sofort kommt die Leistung wieder und das Patschen sowie das sehr schelle Blinken sind weg. Die Maschine läuft bis ca. 115km/h sauber um nicht zu sagen perfekt geht die Leistung höher fangen die beschrieben Probleme an. Kerze habe ich gewechselt und meine gute Isolator gegen eine NGK getauscht, ohne Erfolg.
Zuerst hatte ich ein eine falsche Schwimmereinstellung gedacht da sobald das Gas zurückgenommen wird auch die Probleme weg sind. Allerdings ist das noch die Sache mit dem Blinker und die Neigung zum ausgehen.
Hat einer dieses Problem schonmal gehabt oder einen Gedanken was die Ursache ist.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65
Skype: flitzbiebe

Re: Eine neue Macke meiner ETZ 250

Beitragvon Ralle » 26. August 2010 06:11

Hat deine ETZ eine Unterbrecherzündung oder eine Elektronische? Ich selbst würde jetzt nur mal vermuten, trotzdem wäre es für weitere Antworten günstig das zu wissen. Klingt auf jeden Fall nach was elektrischem, zumal Zündspule und Blinker quasi am selben Kabel hängen. Evtl. hat die Zündspule ein Problem und schlägt über, Kerzenstecker und Zündkabel wären auch zu prüfen oder probehalber zu tauschen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10839
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: Eine neue Macke meiner ETZ 250

Beitragvon eichy » 26. August 2010 07:25

.....die Blinker rasen und sind heller als sonst,

Mess doch mal die Spg. bei der Drehzahl. Könnt ja was am Regler sein?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste