Alte Isolatorkerzen gefunden

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Alte Isolatorkerzen gefunden

Beitragvon Nick » 2. September 2010 03:01

Als ich den Seitendeckel meiner ES aufgebohrt habe, gab es eine kleine, nette Überraschung. Ich habe einen kompletten Werkzeugsatz in einer Werkzeugrolle gefunden. Dazu kamen noch Fühlerlehren, Lämpchen, Sicherungen und auch alte Kerzen.
Zu den Kerzen, es sind alte Isolatorkerzen aus DDR Produktion mit glatter Keramik. Habe die Dinger erstmal ins Ultraschallbad geschmissen und gereinigt. Als ich sie heute mal in den Kerzenstecker gesteckt habe, die Überraschung. Sie funken alle noch. Auch die Schriftzüge sind top erhalten. Haben diese Dinger Vorteile? Werde sie auf jeden Fall einmal im Fahrbetrieb testen. Es handelt sich im Übrigen um mehrere 240er und eine 225er Kerzen. Und eine kommt in die Vetrine :twisted:
Wer später bremst, ist länger schnell!

Fuhrpark: ES 250/1 Bj. 1963, ES 150/1 Bj.1968, ETZ 150 Bj.1990, TS 150 Bj. 74, Yamaha xt 350 Bj.1991, Yamaha TT600R 2001, Honda Hornet 900 Bj. 2002, Piaggio Sfera RST 50 Bj. 95, Honda Bali 50 Bj.94
Suzuki Jimny Bj. 2007
Nick

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Themen: 16
Registriert: 28. November 2007 10:51
Wohnort: Rheine
Alter: 45

Re: Alte Isolatorkerzen gefunden

Beitragvon mutschy » 2. September 2010 07:06

Nick hat geschrieben:Zu den Kerzen, es sind alte Isolatorkerzen aus DDR Produktion mit glatter Keramik.

Dann leg sie allesamt schön in die Vitrine, fürn Gebrauch sind sie im angegebenen Zustand 1. zu schade u 2. ungeeignet. Die Isolatoren wurden nicht umsonst auf "gerillt" umgestellt ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3812
Themen: 171
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: Alte Isolatorkerzen gefunden

Beitragvon Christof » 2. September 2010 10:02

Die Kerzen mit dem glatten Schaft gab es vor 1975. Danach kamen die mit der Kriechfunkensperre (Riffeln). Wichtig ist auch das die glatten Kerzen einen Wärmewert niedriger angegeben sind als ihr Nachfolger mit der Sperre, bei gleicher Wärmeabfuhr. D.h. Ne alte M 14-260 ist eine neue M 14-240. Beide Kerzen dürfen also demnach nicht in eine ES eingeschraubt werden. :nein:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Alte Isolatorkerzen gefunden

Beitragvon Kerl » 2. September 2010 14:36

Christof hat geschrieben:Die Kerzen mit dem glatten Schaft gab es vor 1975. Danach kamen die mit der Kriechfunkensperre (Riffeln). Wichtig ist auch das die glatten Kerzen einen Wärmewert niedriger angegeben sind als ihr Nachfolger mit der Sperre, bei gleicher Wärmeabfuhr. D.h. Ne alte M 14-260 ist eine neue M 14-240. Beide Kerzen dürfen also demnach nicht in eine ES eingeschraubt werden. :nein:


Das heisst, wenn im Handbuch meiner ES 250/1 ne 240er angegeben ist, dass ich heute eigentlich eine 225er fahren müsste? Interessant...

Fuhrpark: MZ BK 350
MZ ES 250/1
Jawa 350 Typ 354
Yamaha XJ 650
Kerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. August 2008 10:44
Wohnort: Salzwedel (Rand der Scheibe)
Alter: 47

Re: Alte Isolatorkerzen gefunden

Beitragvon Ralle » 2. September 2010 16:45

Christof hat geschrieben:D.h. Ne alte M 14-260 ist eine neue M 14-240.
Zahlendreher Cristoph- es gibt doch eigentlich nur alte 240er und neue 260er :gruebel:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10839
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: Alte Isolatorkerzen gefunden

Beitragvon der janne » 2. September 2010 16:48

von den alten gab es 125er, 175er, 225er, 240er, 260er und 280er Ralle!
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9388
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Alte Isolatorkerzen gefunden

Beitragvon Nick » 2. September 2010 18:50

Da stimmt jetzt aber etwas nicht. Die M14/240er Kerze ist das Original. Und da die Kerzen von vor 1975 sein sollen, und das Mopped ebenfalls, sind die M14-240 aus der Werkzeugrolle also auf jeden Fall die Richtigen 8)
Eine neuere, geriffelte ist übrigens auch dabei...Made in GDR
Wer später bremst, ist länger schnell!

Fuhrpark: ES 250/1 Bj. 1963, ES 150/1 Bj.1968, ETZ 150 Bj.1990, TS 150 Bj. 74, Yamaha xt 350 Bj.1991, Yamaha TT600R 2001, Honda Hornet 900 Bj. 2002, Piaggio Sfera RST 50 Bj. 95, Honda Bali 50 Bj.94
Suzuki Jimny Bj. 2007
Nick

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Themen: 16
Registriert: 28. November 2007 10:51
Wohnort: Rheine
Alter: 45

Re: Alte Isolatorkerzen gefunden

Beitragvon Wolf-Ingo » 2. September 2010 19:00

[quote="Nick":3jxsv6x0] Haben diese Dinger Vorteile? [/quote:3jxsv6x0]

Spötter behaupten, Isolator sei der Erfinder des Kerzenausfalls.

Fuhrpark: x
Wolf-Ingo
Ehemaliger

 
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 8. August 2007 16:23

Re: Alte Isolatorkerzen gefunden

Beitragvon P-J » 2. September 2010 19:09

Wolf-Ingo hat geschrieben:Spötter behaupten,

Lukas ist der Erfinder der elektrischen Dunkelheit :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Alte Isolatorkerzen gefunden

Beitragvon Gerdius » 3. September 2010 20:55

der janne hat geschrieben:von den alten gab es 125er, 175er, 225er, 240er, 260er und 280er Ralle!


Das ist richtig -Ich habe hier eine alte Isolator-Kerze mit glattem Schaft und dem Wert M14 x 260.

Frage: Kann ich die für die 250er ETZ nehmen oder entspricht die einem Wärmewert von 240?

026.JPG


027.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 71

Re: Alte Isolatorkerzen gefunden

Beitragvon der janne » 3. September 2010 22:09

viel zu schade, heb die gut auf!!!
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9388
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Alte Isolatorkerzen gefunden

Beitragvon Gerdius » 4. September 2010 08:35

Beitrag gelöscht -sollte per PN raus... :oops:

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 71

Re: Alte Isolatorkerzen gefunden

Beitragvon Paule56 » 4. September 2010 10:02

der janne hat geschrieben:von den alten gab es 125er, 175er, 225er, 240er, 260er und 280er Ralle!


die 300er mit dem lila porzellanschaft vergessen?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Alte Isolatorkerzen gefunden

Beitragvon sch.raube » 4. September 2010 13:31

mutschy hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:Zu den Kerzen, es sind alte Isolatorkerzen aus DDR Produktion mit glatter Keramik.

Dann leg sie allesamt schön in die Vitrine, fürn Gebrauch sind sie im angegebenen Zustand 1. zu schade u 2. ungeeignet. Die Isolatoren wurden nicht umsonst auf "gerillt" umgestellt ;)

Gruss

Mutschy

----------------
deswegen haben die alten mzetten alle sowenig kilometer aufm tacho - :D :) :lach:
----
ich glaub mich noch zu erinnern ,das ich meine ersten fahrzeuge immer geschoben hab

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 748
Themen: 103
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 68

Re: Alte Isolatorkerzen gefunden

Beitragvon Hanz krazykraut » 4. September 2010 22:50

P-J hat geschrieben:
Wolf-Ingo hat geschrieben:Spötter behaupten,

Lukas ist der Erfinder der elektrischen Dunkelheit :mrgreen:



Heißt es nicht eher: " Lucas, Prince of darkness" ?

Das meinen zumindest meine Kollegen mit englischen Mopeds...

Liebe Leute, bleibt bei MZ, was englische Motorräder an elektrischen Problemen haben. :evil:

Da brauchts keinen Kupferwurmbändiger sondern nen Exorzisten... :idea:
Die MZ in Ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf.

Fuhrpark: Echte TS 125 Baujahr 1981 mit DDR Tuning,
TS 150 Baujahr 1974 100% original,
TS 150 Baujahr 1975 100% original aus 1.Hand
TS 150 im Um/Aufbau,
TS 250/0 im Aufbau,
ETS 250 Baujahr 1969,
diverse Fragmente aus Zschopau,
Und über 30 EX MZ...
Hanz krazykraut

Benutzeravatar
 
Beiträge: 769
Themen: 16
Registriert: 9. Juni 2010 21:50
Wohnort: Erlau
Alter: 45


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste