Rotor und Lima reinigen ??

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Rotor und Lima reinigen ??

Beitragvon monsieurincroyable » 13. Oktober 2010 07:52

da ich ja grad den motor meiner kleinen ETS mache möchte ich gleich noch die Lima und den Rotor reinigen, die teile sind noch sehr gut aber echt arg dreckig.

hat da schon jemand erfahrung drin, evtl. ethanol ??

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Bilder: 1

Re: Rotor und Lima reinigen ??

Beitragvon Flacheisenreiter » 13. Oktober 2010 08:04

Nimm eine Bürste mit Kunststoffborsten für den Kohlestaub, öliger Dreck wird einfach abgewischt.
Mit irgendwelchen Flüssigkeiten würde ich nur in kleinsten Mengen bzw. mit einem damit getränkten Lappen rangehen, denn man weiß nie, wie Isolierungen darauf reagieren. Aber Brennspiritus ist in der Tat recht unproblematisch :ja: .

Die Schmierfilze kannst Du in Spiritus einlegen und in Zellstofftüchern "ausdrücken", das saugt den Schmutz raus.
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Bilder: 33

Re: Rotor und Lima reinigen ??

Beitragvon Schleicher » 13. Oktober 2010 15:55

Hallo.Also bei uns auf der arbeit nehmen wir ganz normalen bremsenreiniger zum generatoren reinigen.bei meiner etz 150 hab ich das auch damit gemacht und da is nix am spulenlack passiert.steht aber auch auf dem bremsenreiniger drauf das der dafür geeignet ist.ich war auch nich sonderlich vorsichtig und hab halt alles mit dem zeug runtergesprüht.funktioniert super.

MfG Schleicher

Fuhrpark: MZ ETZ 150/Baujahr 1987
Schleicher

Bilder: 6

Zurück zu Elektrik / Elektronik