Zündung ETZ 150 einstellen

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Zündung ETZ 150 einstellen

Beitragvon Paul.McKenczy » 19. Oktober 2010 11:44

Hi,

wie stellt man die Zündung der ETZ 150 ein? Habe die elektronische Zündung also kein unterbrecher.(Geber,Sensor)
Habe Das Reperaturhandbuch, da steht das mit der Prüflampe.Das habe ich gemacht und funktioniert auch aber wie stellt man die Zündzeitpunkt am besten ein?Bzw wie stellt man die Kolbenstellung 2,5mm vor dem OT am besten fest?Oder wie misst man das?
Eine Zündeinstellehre habe ich nicht.

Gruss und danke

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Re: Zündung ETZ 150 einstellen

Beitragvon zweitaktschraubaer » 19. Oktober 2010 12:01

Moin nochmal,
kleiner Tip am Rande: Du brauchst nicht für jede Frage einen eigenen Beitrag...

Liebe MODs, könnt ihr die Beiträge eventuell zusammenführen?

Tja, aber genau so eine Lehre (Zündlehrdorn oder sogar Messuhr) solltest Du Dir am Besten besorgen,
damit misst sich der Zündzeitpunkt am besten...
Ich bevorzuge die Messuhr, das macht Spaß.

Welches Reparaturhandbuch?
Es gibt reichlich.
Speziell bei der E-Zündung solltest Du aufpassen,
die Prüflampe falsch angeschlossen kann die Zündung wohl hopps gehen lassen...

Gruß
Jan
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Re: Zündung ETZ 150 einstellen

Beitragvon Stephan » 19. Oktober 2010 12:04

Paul?

Wenn ich die Postleitzahl richt deute, kommst du aus der Hauptstadt der mit Wachs bemalten Ostereier. In deiner nähe sind einige Foristi, die dir sicherlich mit einer Zündeinstelluhr aushelfen.

Wenn du das blaue Rep.-Buch hast, da steht viel und vorallem gut erklärt drin, ebenso im Neuber/ Müller "WHIMS".
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Zündung ETZ 150 einstellen

Beitragvon Paul.McKenczy » 19. Oktober 2010 12:24

Das blaue Buch hab ich. ( http://www.dein-moped.de/images/6952_0.jpg )

Werd mir erstmal die messuhr besorgen.
Hab die Lampe so angeschlossen wie es in dem Buch beschrieben ist.( Ein Kontakt an die Zündspule(nr1) und einen an die masse)

Danke

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Re: Zündung ETZ 150 einstellen

Beitragvon Dominik » 19. Oktober 2010 14:23

Hallo Paul.

Die Messuhr ist ratsam, aber die besorgst Du ja schon.

Prüflampe an der elektronischen Zündung?
Ich bin mir nicht sicher, aber ist eine normale Prüflampe an der elektronischen nicht verboten da die Zündung dabei kaputt geht? Ich hoffe, ich rede keinen Mist.
Kann jemand bitte aufklären, nicht dass Paul seine Zündung abschießt?

Viele Grüße

Dominik.
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Re: Zündung ETZ 150 einstellen

Beitragvon Paul.McKenczy » 19. Oktober 2010 18:46

Hi, danke erstmal für die Tips.Meßuhr wird morgen versorgt.
Prüflampe hatte ich heut schon dran und hat auch funktioniert( Hab das mit der Anleitung gemacht)


Gruss

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Re: Zündung ETZ 150 einstellen

Beitragvon trabimotorrad » 19. Oktober 2010 19:21

Man kann sich beim OT suchen auch mit einer alten Zünkerze die man durchbohrt und dann ein passendes Rundmaterial einpasst, behelfen. Ich habe einen Einsatz mit einem M8X1-Gewine reingemacht und darin das Rundmaterieal mit einer Klemmschraube reingeschraubt. Wenn ich den OT habe, klemme ich das Rundmaterial fest und drehe den einsatz 2,7 Umdrehungen zurück und mache mir dann auf dem Läufer eine Markierung, die ich mit dem Stroboskop anblitzen kann. Geht ganz gut. :ja:
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Re: Zündung ETZ 150 einstellen

Beitragvon Rico » 19. Oktober 2010 22:26

Prüflampe ist kein Problem bei der Elektronik-Variante, solange die an Klemme 1 der Zündspule angeschlossen wird.
Auf keinen Fall am Geber anschließen.
Für Faule, die keine Lust haben, die Sitzbank abzubauen, an den mittleren (grünen) Anschluß des Gebers kann ein Spannungsmeßgerät gegen Masse angeschlossen werden.
Eigentlich kann man sich das auch sparen, wenn man bei eingeschalteter Zündung an der Kurbelwelle dreht und genau hinhört, knackt die Zündspule im Zündzeitpunkt.

Wenn man erst mal keine Meßuhr oder ähnliche Hilfsmittel besitzt, tut es auch ein Schraubenzieher im Kerzenloch und ein Lineal.
Man kann deutlich erkennen, ob der ZZP über 2,5 und unter 3 mm liegt.
Gruß
Rico

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