elektronische zündung? oder nicht?!

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

elektronische zündung? oder nicht?!

Beitragvon flo123 » 30. Oktober 2010 00:12

guten abend, ich baue mir gerade meine es 150 um. bin am überlegen ob ich mir eine komplett elektronische magnetzündung anschaffe, da ich keine lust auf diesen ganzen kabelsalat habe, und sie sollen ja angeblich zuverlässiger sein. oder gibt es einen weg die elektrik der es so zu minimieren das ich nur den motor am laufen habe? mehr brauch ich ja nicht, will das alles halt ohne zündschloss und lampen, blinker etc. könnte mir jemand einen bauplan schicken wie ich die originale zündung so umbaue das die batterie auch bei einem "minimalen zündkreislauf" geladen wird? weiß leider nicht wo welches kabel da dran kommen soll, :oops: ... vielen dank im vorraus, florian.
Wenn`s Steine regnet, Wälder brennen und der Boden bebt, ist`s die MZ die`s überlebt!

Fuhrpark: MZ es 150 bj.69 , Ts 150 bj.79 , Honda px50 vom schwester´chen...
flo123

Bilder: 1

Re: elektronische zündung? oder nicht?!

Beitragvon MaxNice » 30. Oktober 2010 00:37

was ist dran so schwer, einfach alles weglassen was verbraucher ist?!
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Beitragvon danielbusch » 30. Oktober 2010 10:09

frag mal MAGSD der war mit seiner unterbrecherzündung am NORDKAP und hat auch sonst schon de halbe welt damit befahren.
du brauchst nur den richtigen unterbrecher
Schöne Grüße aus dem Mansfeld Südharz MZ FREUNDE MANSFELD SÜDHARZ
ICH LIEWE MEIN AKZENT
erstes mitglied im Flacheisenreiter Fanclub
Zweites Mitglied im magsd-Fanklub
Emmenstammtisch L/HALSonntags zwischen 10.00 - 11.00 Uhr bei Polo

Fuhrpark: MZ TS 125 Neckermann Bj.80;
danielbusch

Bilder: 24

Beitragvon TS-Jens » 30. Oktober 2010 10:32

Frag lieber allgemein, da gibts etliche Kilometerfresser mit Kontaktzündung.

Allein meine HuFu hat fast 160.000km hinter sich. Natürlich mit Kontaktzündung.
Der richtige Unterbrecherkontakt ist der Beru KS330.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon Nordlicht » 30. Oktober 2010 10:46

TS-Jens hat geschrieben:Frag lieber allgemein, da gibts etliche Kilometerfresser mit Kontaktzündung.

Allein meine HuFu hat fast 160.000km hinter sich. Natürlich mit Kontaktzündung.
Der richtige Unterbrecherkontakt ist der Beru KS330.
hab zwar keine 160000km mit der HUFU runter.....aber 50000km mit Unterbrecher und keine Probleme....bleibt auch so..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon ea2873 » 30. Oktober 2010 11:04

ich glaube man muß zuerst mal die Frage stellen was du mit dem Motorrad anfangen willst. Wenn Du schreibst ohne Licht und ohne Zündschloß, siehts ja nicht so aus als ob du die im öffentlichen Straßenverkehr fahren willst.
Für ne Maschine die nur selten rausgeholt wird, ist ne Magnetzündung wie bei Simson (oder MZ-B, incl. Lichtmaschine) besser, weil du keine Batterie brauchst.
Im normalen Verkehr ist die originale Anlage mit 6V zwar schwach, aber wenn gepflegt durchaus ausreichend, d.h. du kannst dauerhaft mit Licht fahren und mußt die Batterie nicht nachladen. da sollten aber alle kontakte sauber und gepflegt sein und keine extra verbraucher dran.
bei hohen fahrleistungen, ich würde mal sagen über 5000 km/jahr kann die elektronische anlage vorteile bzgl. wartungsfreundlichkeit haben, und die MZ-B Anlage hat auch mehr leistung bzw. auch 12V.
ne rein elektronische Zündung z.B. laubersheimer zusammen mit der originalen Lichtmaschine hat aus meiner sicht bei einer 6V MZ keinen richtigen Vorteil.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon flo123 » 31. Oktober 2010 09:31

ich hab das moped zum größten teil auf cross umgebastelt, und möchte das jetzt halt noch vollenden. das einzigste is halt noch das mit der zündung :(
Wenn`s Steine regnet, Wälder brennen und der Boden bebt, ist`s die MZ die`s überlebt!

flo123

Beitragvon ea2873 » 31. Oktober 2010 11:12

wenn cross: du wirst dann wohl nur gelegentlich mal fahren, dann geht die batterie im endeffekt vom vielen stehen kaputt, weil sie nicht regelmäßig nachgeladen wird. entweder du hängst die für die ruhezeit an ein ladegerät oder du baust ne magnetzündung ein, dann kannst du ganz ohne batterie fahren.

das problem das ich eher sehe, ist der rahmen der ES150. der bricht schon öfter auch im normalen betrieb (fußrastenrohr, motoraufnahme, tankhalterung etc.), so daß der zwar taugt um gelegentlich mal nen feldweg zu fahren, aber für regelmäßiges fahren im stehen oder sprünge ist der nicht stabil genug.

wenn du mehr als bisschen feldwege fahren willst, machst der nicht lange (außerdem halte ich ne ES für sowas mittlerweile zu schade).

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon flo123 » 1. November 2010 21:45

"es" wurde zum fahren gebaut, egal WO und in welchen bereichen, hab schon von ein paar "alten hasen" gehört das der rahmen aus gepfalzten stahl das nicht lange macht, verzieht und bricht. habe zum glück nen guten schweißer, es kommen noch mehrere verstrebungen rein, und da ich respekt vorm alter habe nehme ich sie natürlich so oder so nicht hart ran ;) , ist ja immerhin ein stück deutsches kulturerbe.und lange standzeiten gibt es bei fahrzeugen die sich in meinem besitz befinden nie, ich nehme mir jede freie minute für mein hobby. habe die 6v bzw. 12v anlage bei ebay für 250- 260euro gesehen, ist das ein faires angebot? oder totale abzocke? wenn jemand günstigere angebote hat bin ich dafür gerne offen.

flo123

Zurück zu Elektrik / Elektronik