immer noch kein funke

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

immer noch kein funke

Beitragvon motor2 » 11. November 2010 13:59

liebes forum.....erst mal vielen dank bis hierhin mit euren tollen tips, zeichnungen, schaltpläne usw. leider hab ich immer noch keinen funken an meinen moped.
ich fahr ne ts250/1 umgerüstet auf 12volt vape ....habe den motor gewechselt und die 12 volt lima eingebaut, kontrolle ob ein funken da ist : ja, war da. dann alles zusammengebaut kein funke mehr da. licht geht, blinker geh, spannung batterie hoch ( neu ), alle kabel sitzen am richtigen platz.....?.......zündkerzenstecker gewechselt, andere zündkerze.....kontaktflächen abgeschliffen.....
ein paar sachen konnte ich bei meiner fehlersuche noch nichtso wirklich einkreisen.......das relais klackt wenn ich die zündung dreh.....ist das so?....und das schwarze kabel welches aus dem vordernen kabelbaum kommt hat strom....?
ist das richtig? hat noch jemand eineni tip?.....massekabel/ anschluss vom motor?
den abstand zwischen lima und abnehmer habe ich auf 0,4 mm eingestellt....zu weit?
.....ich verzweifel hier noch :cry:
vielen dank im vorraus

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ts250/1 mit beiwagen
motor2

Bilder: 0

Re: immer noch kein funke

Beitragvon Paule56 » 11. November 2010 14:07

motor2 hat geschrieben:das relais klackt wenn ich die zündung dreh.....ist das so?....und das schwarze kabel welches aus dem vordernen kabelbaum kommt hat strom....?
ist das richtig?

ja muss so!
weiß ja nicht welche mittel du an messzeugen zur verfügung hast?

zieh mal das blau/weiße Kabel welches von der zündspule zum relais führt einfach ab ....
dann funke da?

ACHTUNG

mit dem abziehen kannst du den motor nicht mehr über die zündung abstellen. entweder du fummelst dann die eben gelöste verbindung wieder zusammen, oder du ziehst am besten mit trockenem handschuh den kerzenstecker ab.
abwürgen über nen eingelegten gang oder choke geht nat. auch.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon Ralle » 11. November 2010 14:10

Vermute auch das dein Relais falsch angeschlossen wurde, mach genau das was Paule vorschlägt und melde dich mit dem Ergebnis...
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon motor2 » 11. November 2010 14:22

blaus kabel abgezogen ....immer noch kein funke......
kann ich beim zusammenbaun von der lima was falschgemacht haben? wie gross muss denn der abstand zwischen rad und abnehmer sein?

motor2

Beitragvon Paule56 » 11. November 2010 14:30

ich stell den gleichfalls immer auf 0,4 ein
dazu verwende ich den füher dem bordwerkzeug beigelegten 0,4 spion, der ist schön schmal, dazwischengelegt,den pickup draufgedrückt und festgeschraubt ... funzt das.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Beitragvon motor2 » 11. November 2010 14:34

danke......dann kanns ja daran nicht liegen.
kann ich die einzelnen komponenten durchmessen......also sowwas wie ....wenn ich den motor dreh.....muss dort soundsoviel strom ankommen...?

motor2

Beitragvon Paule56 » 11. November 2010 14:50

ich kenn die anlage der ts immer noch nicht glaube aber anhand der veröffentlichten fotos seitens powerdynamo auch dort eine separate spule für die zündung entdecken zu können.
somit handelt es nicht um eine batteriezündung und der motor bedarf schon gewisser umdrehungen um überhaupt was messen zu können.
was geht, ist die masseverbindung vom kerzenstecker gegen masse vom motor/fahrzeug messen: mit kerzenstecker 10 k, ohne 5 k

eine immer dürftigeger werdende hilfe findest du auf den seiten vom hersteller KLICK

neuerdings existiert da auch ein forum und ein serviceticket-sys KLICK
Gruß
Wolfgang

Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Zurück zu Elektrik / Elektronik