Zusatzbatterie

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zusatzbatterie

Beitragvon motor2 » 1. Dezember 2010 15:23

liebes forum,
leider bin ich was elektrik angeht eine völlige null........würde aber gerne mein gespann wie folgt umbauen:
ich würde eine zusatzbatterie in mein boot einbauen über die ich dann so sachen wie griffheizung und zusatzscheinwerfeer laufen lassen kann, geladen ´werden soll die zusatzbatterie über die lichtmaschine, vape 180 watt und bei bedarf über einen aussenanschluss 12 v mittels ladegerät. gut soweit würd ich das noch hinbekommen.......jetzt würde ich gerne haben das die zusatzbatterie beim fahren geladen wird, wenn die motorradbatterie voll ist.
ich würde mich sehr freuen wenn mir da mal einer weiterhelfen kann, danke

EDIT: ich hab den anderen, gleichen beitrag mal gelöscht. ETZChris

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ts250/1 mit beiwagen
motor2

Bilder: 0

Re: Zusatzbatterie

Beitragvon georgd. » 1. Dezember 2010 15:29

Hallo,
nur nicht so kompliziert. Originalbatterie rausschmeissen, Autobatterie vom Schrotti rein ( 10.-€). Bei hängen da nach Bedarf- Heizvisier, Händylader, Neonleuchte fürs Zelt, Arbeitsstirnlampe etc. dran. Wird problemlos von der Lima geladen.
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

Beitragvon motor2 » 1. Dezember 2010 15:41

wie gross / wie stark darf denn die batterie sein bei einer lichtmaschine mit 180 watt?

motor2

Beitragvon olic75 » 1. Dezember 2010 15:51

Eine Batterie ist stets nur ein Energiepuffer,sie ist keine Energiequelle (obwohls sowas ja eh nicht gibt).
Egal wieviel Batterien du an die Lima hängst sie puffern stets nur.
Eine ordentliche Batterie zum Starten unter allen widrigen Bedingungen ist auch ausreichend um Spannungsschwankungen im Bordnetz bei anderen eingeschalteten Verbrauchern abzufangen.
Hast du zuviele Verbraucher,die stets die Batterie leer lutschen,dann hast du mehr Ausgaben,als Einnahmen von der Lima. Also ein Energiehaushaltproblem.Das kann man mit einer zweiten Batterie die ständig ans Ladegerät gehängt wird nur kaschieren,aber nicht beseitigen.
Auch wenn du zwei Batterien drinne hast,werden diese bei Benutzung von Heizgriffen &Co erst richtig geladen,wenn genügend Überschuß von der Lima da ist.
Andererseits macht es auch keinen Sinn ständig zwei Batterien mitzuführen,die nur stets geladen werden und nicht entladen.
Der Puffer (Batterie) muss zum Energiebedarf deines Moppeds passen. Weder zuviel noch zu wenig Puffer mitzuführen ist bei einer gesunden Lima gut.
Gruß!
Zuletzt geändert von olic75 am 1. Dezember 2010 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Beitragvon Micky » 1. Dezember 2010 15:53

Habe hier eine mit 36 AH. Klappt problemlos mit dem Laden. Bleibatterie vom Auto ist Mist, hatte ich zuerst auch, da ziemlich groß. Nehme seit dem Bleigelakkus.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon Urg » 1. Dezember 2010 16:09

Bei Wohnmobilen gibt’s eine Schaltung wo die Verbraucher nur die
Zusatzbatterie entleeren können nicht aber die Starterbatterie

Fuhrpark: MZ Rotax Gespann
Urg

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 1. Dezember 2010 19:51

Genau, du brauchst so einen Umschalter, der ab einer bestimmten Spannung die Zweitbatterie mit anhängt.

Der Vorteil dabei ist, du kannst dir sicher sein, das die Starterbatterie voll ist. Und wenn die Zweitbatterie leer ist, fallen nur die zusätzlichen Verbraucher aus.

Bei Conrad gibt es so einen Umschalter, was der allerdings Wert ist, weis ich nicht.
Gruß
Rudi

Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...
MZ-Rotax-Rudi

Beitragvon motorang » 2. Dezember 2010 02:20

Das ist aber völlig wurscht weil eh kein E-Starter vorhanden ist, und die Zündung auf Magnet umgebaut.
Der Trenner ist dazu da dass sich die (unterschiedlichen) Batterien nicht gegenseitig entleeren (Ausgleichströme).
Wie gesagt, die saubere Lösung ist der Einbau einer größeren Batterie ANSTATT der originalen. Das ist problemlos.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon motor2 » 6. Dezember 2010 07:11

also....ich hab mir ne grosse Batterie eingebaut......der Hammer...Strom ohne ende.....und das Moped läuft auch noch ruhiger dabei .-)
Wenn einem eine grosse Batterie nicht zu schwer ist, kann ich es nur empfehlen, Gruss

motor2

Beitragvon Maradona@home » 19. Januar 2011 15:36

falls du immer noch suchst sowas wäre das ganze nennt sich trennrelais wir nicht nur im wohnwagen verwendet sondern auch zb bei großen Hifianlagen in autos

http://www.campingplus.de/wbc.php?sid=3 ... etail.html
!!!Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik is geil!!!

Fuhrpark: MZ 125/86, ...
Maradona@home

Beitragvon motorang » 20. Januar 2011 07:36

Vorsicht das funktioniert nicht besonders gut. Laden tut die Lichtmaschine ja erst ab mittlerer Drehzahl (OK bei der Vape weiß´ich es nicht), wenn man im Standgas an der Ampel steht wird sicher nix geladen, aber das Relais schaltet durch sobald der Motor läuft. Im unteren Drehzahlbereich sind die Batterien also ständig verbunden und wenn die nicht "gleich" sind, elektrisch, dann wird sich das System recht schnell auf den Zustand der schlechteren einpendeln ...

Aus dem Grund gibt es für Wohnmobile, Wohnwagen, Boote bessere (elektronische) Lösungen die erst durchschalten wenn wirklich LADESPANNUNG erreicht wird.

So etwas: http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=68

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

motorang

Beitragvon biebsch666 » 29. März 2011 14:17

Ich hol das nochmal hoch:

Ich hab noch `n nagelneues Trennrelais vom Bulli rumliegen und will mir für längere Touren `ne Zweitbatterie ins Gespann bauen.
Welche Batteriegrösse (Ah) wären denn maximal bei meiner VAPE (150W) möglich, sodass sie beim Fahren voll geladen wird?

Gruss vom Biebsch
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Artikel: 1
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(

Beitragvon ETZChris » 29. März 2011 14:24

biebsch666 hat geschrieben:Ich hol das nochmal hoch:

Ich hab noch `n nagelneues Trennrelais vom Bulli rumliegen und will mir für längere Touren `ne Zweitbatterie ins Gespann bauen.

wofür?
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon biebsch666 » 29. März 2011 14:52

ETZChris hat geschrieben:

wofür?

Weil`s schön aussieht...
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

biebsch666
† 04.08.2019

Beitragvon zoni » 29. März 2011 15:00

Windkraft :lach: windmühle :tongue:

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann Bj.87(Getrenntschmierung) Diamant Fahrradgespann(Hundeanhänger)
zoni

Bilder: 15

Beitragvon motorang » 31. März 2011 15:37

Welche Batteriegrösse (Ah) wären denn maximal bei meiner VAPE (150W) möglich, sodass sie beim Fahren voll geladen wird?

Gruss vom Biebsch

Kann man so nicht sagen ... kommt auf vieles an, beispielsweise ob Du immer mit Licht fährst, oft an der Ampeöl stehst, wie die Stecker etc beieinander sind usw usw. Ich hab eine 20 Ah Batterie dran (als einzige) das geht ganz gut am Gespann, immer Licht an, viel Stadtverkehr.

Gryße!
Andreas, der motorang

motorang

Beitragvon knut » 31. März 2011 15:55

eine batterie im sw ab 20 a/h ist mehr als ausreichend - da brauchst du keine im mopped , da kann auch mal die kühltasche fürs bier ran :ja:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon biebsch666 » 31. März 2011 16:23

knut hat geschrieben: da kann auch mal die kühltasche fürs bier ran :ja:

Das ist der Plan!!! ;-)
Danke
Gruß vom Biebsch

biebsch666
† 04.08.2019

Beitragvon krocki » 31. März 2011 19:30

Moin!
Eine Batterie lädst du - Faustregel - mit 1/10 der Nennkapazität,
die Lima hat 180 W, Mopped braucht ungefähr 90, sagen wir 7 A sind übrig, dann könntest du ne 70 Ah Batterie laden??? Kommt mir jetzt zu gross vor :o
Aber 20 Ah klingt brauchbar. Cheers
Sonne wie ein Clown

Fuhrpark: .
krocki

Bilder: 14

Beitragvon motorang » 2. April 2011 06:36

Das Zehntel ist die MAXIMALE Dauerladung ... Darauf kann man einen Regler einstellen aber keine Batterie berechnen IMHO.

Gryße!
Andreas, der motorang

motorang

Zurück zu Elektrik / Elektronik