Piranha/Newtronic Zündung - Infos, Anleitung, Schaltpläne?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Piranha/Newtronic Zündung - Infos, Anleitung, Schaltpläne?

Beitragvon red_TS250 » 8. Januar 2011 14:12

Hallo zusammen!

Ich habe diese Zündung als Newtronic/Piranha hier im Forum gefunden!
Das ist sie:
Bild
Dirk Wildschrei erwähnt diese Zündung in seinem Buch und sagt das die Funktion weitesgehend Problemlos ist!

Da ich diese Zündung zum basteln für ein schmales Geld hier im Forum gefunden habe, wollte ich mal fragen ob die hier jemand verbaut hat und mir vielleicht sagen kann wie ich sie einbauen muss bzw. einen Schaltplan zur verfügng hat?
Ist das eine Original "Piranha"?
Kann ich das ganze einfach in einem kleinen Holzkästen verstauen oder ist die Hitzeentwicklung zu groß?

Mfg und Vielen Dank

Lukas
MZ TS 250/0 -> Bild

Umweltfrust und Schrauberkunst - ein Leben für den 2-Taktdunkst!!!

Fuhrpark: MZ TS250 BJ.: 1973, Opel Corsa E BJ.: 2017
red_TS250

Bilder: 31

Re: Piranha/Newtronic Zündung - Infos, Anleitung, Schaltplän

Beitragvon Wolf-Ingo » 8. Januar 2011 14:44

Was ich vermisse auf dem Bild, das ist die Steuerscheibe, die statt des Nockens auf den Kurbelwellenzapfen kommt. Ich habe in einer meiner MZetten eine nicht mehr benötigte Piranha-Zündung von der Gummikuh eingebaut. Die Steuerscheibe machte mir ein befreundeter Maschinenbauer. Was Unterlagen angeht, so muss ich mal nachsehen. Es müsste etwas da sein. Die Elektronik ist eigentlich in einem verschlossenen Kasten untergebracht, den ich unter den Batteriedeckel geklemmt habe. Ich schau in den nächsten Tagen mal nach Unterlagen. Bis zum Montag Abend bin ich allerdings unterwegs.

Freundliche Grüße
Wolf-Ingo

Fuhrpark: x
Wolf-Ingo
Ehemaliger

Bilder: 0

Re: Piranha/Newtronic Zündung - Infos, Anleitung, Schaltplän

Beitragvon Wolf-Ingo » 10. Januar 2011 19:57

So, hier kommen die versprochenen Informationen:

1. Untenstehend der originale Anschlussplan für die Piranha-Zündungen

Bild

2. Unten die Konstruktionsskizze für die fehlende Steuerscheibe. Um die Zündung auszulösen, muss ein Ausschnitt (mit dem Dremel o.ä.) gemacht werden. Besagter Ausschnitt kann erst nach einer Montage der Scheibe auf der Kurbelwelle erfolgen. Äußerste Präzision ist erforderlich. Einmal falsch geschnitten und die Scheibe ist Müll.

Bild

3. Unten der Anschlussplan für eine Piranha-Zündung, die ursprünglich für meine Gummikuh gedacht war, aber wegen Umbaus auf Doppelzündung übrig blieb. Um später einen Rückbau problemlos hinzubekommen, habe ich mir die Schritte vorsorglich auf einem Papier notiert. Der linke obere Quadrant betrifft den Einbau eines Hupenrelais und ist im genannten Zusammenhang unbeachtlich.

Bild

Freundliche Grüße
Wolf-Ingo

Fuhrpark: x
Wolf-Ingo
Ehemaliger

Bilder: 0

Zurück zu Elektrik / Elektronik