Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

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Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon eisi » 17. Februar 2011 15:50

Hallo passt eine Unterbrecherzündung inklusive neuer Verdrahtung und Gleichrichter.Zündung ist ETZ und soll in einen TS 250/1 Motor.

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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon Norbert » 17. Februar 2011 16:02

eisi hat geschrieben:Hallo passt eine Unterbrecherzündung inklusive neuer Verdrahtung und Gleichrichter.Zündung ist ETZ und soll in einen TS 250/1 Motor.



Plug + Play? Nein.


Umbau, ja, sehr viel Aufwand, etwas für Fortgeschrittene !

my2C : Nimm eine Vape !
Gruß

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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon eisi » 17. Februar 2011 16:24

Passt denn die Lima in die Aufnahmen rein????

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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon flotter 3er » 17. Februar 2011 16:24

eisi hat geschrieben:Passt denn die Lima in die Aufnahmen rein????


Nein.
Gruß Frank


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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon voodoomaster » 17. Februar 2011 16:32

es müßte am motorgehäuse änderungen durchgeführt werden. es gibt wohl umbauten, hab persönlich aber noch keinen gesehen. der rotor selber paßt, da die kurbelwelle ja für beide motoren verwendung findet.
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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon dude » 17. Februar 2011 16:33

Also diesen Umbau sollte man heute nicht mehr machen. Zu viel Aufwand - wie Norbert schon sagt: Vape kaufen und vergessen oder - wenn's etwas billiger sein soll - einen 12V-Regler verbauen.

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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon Norbert » 17. Februar 2011 18:17

eisi hat geschrieben:Passt denn die Lima in die Aufnahmen rein????


Nein, immer noch nicht.

Wenn es so einfach wäre dann wäre es schon tausendfach passiert.

DAs Thema war aber schon viele male Thema hier.
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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon Trabant » 17. Februar 2011 20:50

Entweder Vape rein, oder wenn du schon die 12V Lima hast, ETZ Motor einbauen.
Alternativ nur ETZ Motorgehäuse, Zylinder und Kopf besorgen und die TS Motorteile umbauen.

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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon dude » 18. Februar 2011 11:07

Trabant hat geschrieben:Alternativ nur ETZ Motorgehäuse, Zylinder und Kopf besorgen und die TS Motorteile umbauen.


Das wird ja immer bunter! :lol:

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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon Norbert » 18. Februar 2011 12:21

Trabant hat geschrieben:Entweder Vape rein, oder wenn du schon die 12V Lima hast, ETZ Motor einbauen.
Alternativ nur ETZ Motorgehäuse, Zylinder und Kopf besorgen und die TS Motorteile umbauen.



Was steckst Du gerade in einen ETZ Motor ? Die 12V Vape für den TS Motor?
Das passt nicht, oder nur mit einem Adapter....
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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon dude » 18. Februar 2011 12:59

Norbert hat geschrieben:Was steckst Du gerade in einen ETZ Motor ? Die 12V Vape für den TS Motor?


Vermutlich die Drehstromlima.

Also um es auf den Punkt zu bringen gibt es zwei vernünftige Varianten:

1.:
Man kaufe eine Vape-Anlage für ca. 200,-€ und freue sich über ein stabiles und wartungsfreies 12V-System mit E-Zündung.

oder 2.:
Man ersetze den originalen Regler der 6V-Anlage durch einen 12V-Regler und betreibe die Oriinalanlage mit doppelter Spannung.
Nachteil dabei: Keine E-Zündung, nicht wartungsfrei und bei andauerndem Stadtverkehr Gefahr, daß die Batterieladung nicht ausreicht.
Vorteil: Kostet max. 30-40€, leicht zurückzubauen.

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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon net-harry » 18. Februar 2011 18:10

dude hat geschrieben:...Nachteil dabei: Keine E-Zündung, nicht wartungsfrei und bei andauerndem Stadtverkehr Gefahr, daß die Batterieladung nicht ausreicht...

Wenn ich sowas hier lese, drängt sich mir immer wieder die Frage auf:

Wie hat die zivilisierte und motorisierte Menschheit bloß die letzten 50 Jahre ihre Fahrzeuge betrieben ? Haben dutzende von Fernreisenden an den Strassengräben der Landstrassen und auf den wenigen Standstreifen der Autobahnen gestanden und die Zündung eingestellt ? Gab es an den Strassenecken in den großen Städten Batterieladestationen, an denen rund um die Uhr Hilfskräfte die Akkus von im Stadtverkehr stehen gebliebenen Fahrzeugen aufgeladen haben ?
;D

Die originale Anlage ist wartungsarm und ausfallsicher. Mit der 6V wie auch mit einer auf 12V hochgeregelter Lima ist genug Leistung für alle Verbraucher vorhanden - auch im Stadtverkehr.
Da braucht es keine VAPE zum Glücklich-sein.

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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon dude » 18. Februar 2011 18:23

net-harry hat geschrieben:
dude hat geschrieben:...Nachteil dabei: Keine E-Zündung, nicht wartungsfrei und bei andauerndem Stadtverkehr Gefahr, daß die Batterieladung nicht ausreicht...

Wenn ich sowas hier lese, drängt sich mir immer wieder die Frage auf:

Wie hat die zivilisierte und motorisierte Menschheit bloß die letzten 50 Jahre ihre Fahrzeuge betrieben ? Haben dutzende von Fernreisenden an den Strassengräben der Landstrassen und auf den wenigen Standstreifen der Autobahnen gestanden und die Zündung eingestellt ? Gab es an den Strassenecken in den großen Städten Batterieladestationen, an denen rund um die Uhr Hilfskräfte die Akkus von im Stadtverkehr stehen gebliebenen Fahrzeugen aufgeladen haben ?
;D

Die originale Anlage ist wartungsarm und ausfallsicher. Mit der 6V wie auch mit einer auf 12V hochgeregelter Lima ist genug Leistung für alle Verbraucher vorhanden - auch im Stadtverkehr.
Da braucht es keine VAPE zum Glücklich-sein.

Meint Harald


Nicht falsch verstehen: Ich fahre seit Jahren mit hochgeregelter Lima und bin sehr zufrieden. Ich habe auch noch niemanden (persönlich) getroffen, der wirklich Probleme damit hatte.

Ich wollte nur den potentiellen Reichsbedenkenträgern vorgreifen! :-)

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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon Norbert » 18. Februar 2011 18:39

net-harry hat geschrieben:Wenn ich sowas hier lese, drängt sich mir immer wieder die Frage auf:

Wie hat die zivilisierte und motorisierte Menschheit bloß die letzten 50 Jahre ihre Fahrzeuge betrieben ? Haben dutzende von Fernreisenden an den Strassengräben der Landstrassen und auf den wenigen Standstreifen der Autobahnen gestanden und die Zündung eingestellt ? Gab es an den Strassenecken in den großen Städten Batterieladestationen, an denen rund um die Uhr Hilfskräfte die Akkus von im Stadtverkehr stehen gebliebenen Fahrzeugen aufgeladen haben ?
;D




Nun, ich habe 1979 schon in einer Aubahnbaustelle gestanden mit abgefahrenen Limakohlen, leerer Batterie und der dazugehörigen TS 250/1 , kein halbes Jahr alt und keine 15 ooo km auf der Uhr....

Sooo prickelnd war das nicht - es hat auch keiner auf mich dort gewartet !
Sowas hatte ich unverschuldet mit 12 V noch nie...
Gruß

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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon TeEs » 18. Februar 2011 18:45

Norbert hat geschrieben:Nun, ich habe 1979 schon in einer Aubahnbaustelle gestanden mit abgefahrenen Limakohlen, leerer Batterie und der dazugehörigen TS 250/1 , kein halbes Jahr alt und keine 15 ooo km auf der Uhr....

Wohl ne Montagsausgabe erwischt? :versteck:
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon Norbert » 18. Februar 2011 18:59

TeEs hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Nun, ich habe 1979 schon in einer Aubahnbaustelle gestanden mit abgefahrenen Limakohlen, leerer Batterie und der dazugehörigen TS 250/1 , kein halbes Jahr alt und keine 15 ooo km auf der Uhr....

Wohl ne Montagsausgabe erwischt? :versteck:



Möglich... Mein Bruder (Strippenzieher von Beruf) fand auch gerne mal was zum schrauben.
Ganz ehrlich? Ich hätte gerne SB und 12V an der TS 250/1 gehabt, gerne auch als Dynastarter. :mrgreen:
Gruß

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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon TeEs » 19. Februar 2011 10:45

Bis auf die Dynastart :bindafür:

Die Motorgröße mit ein wenig Pflege für Zündung und Vergaser kann man doch im Sitzen antreten.
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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon trabimotorrad » 19. Februar 2011 11:12

Norbert hat geschrieben:
net-harry hat geschrieben:Wenn ich sowas hier lese, drängt sich mir immer wieder die Frage auf:

Wie hat die zivilisierte und motorisierte Menschheit bloß die letzten 50 Jahre ihre Fahrzeuge betrieben ? Haben dutzende von Fernreisenden an den Strassengräben der Landstrassen und auf den wenigen Standstreifen der Autobahnen gestanden und die Zündung eingestellt ? Gab es an den Strassenecken in den großen Städten Batterieladestationen, an denen rund um die Uhr Hilfskräfte die Akkus von im Stadtverkehr stehen gebliebenen Fahrzeugen aufgeladen haben ?
;D




Nun, ich habe 1979 schon in einer Aubahnbaustelle gestanden mit abgefahrenen Limakohlen, leerer Batterie und der dazugehörigen TS 250/1 , kein halbes Jahr alt und keine 15 ooo km auf der Uhr....

Sooo prickelnd war das nicht - es hat auch keiner auf mich dort gewartet !
Sowas hatte ich unverschuldet mit 12 V noch nie...


Im Gegensatz zu Norberts Erlebnissen, kann ich berichten, das ich vor 7 Jahren mein ES300Gespann in Betrieb genommen habe.
Weil 6Volt-Glühobst, an den nachts-geöffneten Tanken, so selten wie Mondsteine geworden sind, habe ich von einem Bekannten mir einen 12Volt-Regler bauen lassen und fahre mit einer zusätzlichen Transistorzündung mit recht wenig Problemen durch die Gegend. Nur einmal hat der Regler "aufgegeben" und die ungeregelte Spannung hat mir den Gel-Akku "gesprengt" :( und im letzten Herbst habe ich die alte Lima mit der Fliehgewichtsverstellung durch eine "neure" Lima (danke Flacheisenreiter :wink: ) ersetzt.
Meine TS250 läuft mit dem gleichen Umbau, auch sehr zuverlässig. :ja:
Ich sehe, FÜR MICH, keine Veranlassung irgendwelche Umbauten, ob jetzt Vape oder ETZ-12Volt-Lima, vor zu nehmen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Re: Zündanlage ETZ 250 an TS250/1 Motor also 12V Umbau

Beitragvon Trabant » 19. Februar 2011 11:34

Ich kann nur sagen, meine ES/2 mit Vape ist dank Umbau nicht mehr wieder zu erkennen.
Es ist eben doch ein unterschied zwischen wartungsarm und wartungsfrei.
Wenn jemand das Geld für den Umbau hat, ist es auf jeden Fall eine gute Sache.
Zuletzt geändert von Gast am 1. Januar 1970 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: Datenbankenfehler beseitigt :D

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