Blinkendes Bremslicht

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Blinkendes Bremslicht

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 20. Februar 2011 18:29

da bin ich heute noch über etwas Interessantes gestolpert. Ein in der EU zugelassenes blinkendes Bremslicht:

http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=31504

Nur der Preis ist arg happig.

Ist Jemand im Forum was Vergleichbares zu einem angemessenerem Preis bekannt. Ich meine, das ist wirklich ein Sicherheitsgewinn, ein Bremslicht, welches bei starkem Bremsen blinkt erregt beim Hinterherfahrenden mehr Aufmerksamkeit, als ein konstant leuchtendes Bremslicht.

Gruß Walter

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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon Richy » 20. Februar 2011 22:51

Ach du grüne Neune, bald wird man die Straße vor lauter Geblinke nimmer sehen... :roll:

Nicht mehr lange und das ganze Fahrzeugheck erstrahlt wie eine Leuchtreklame :roll:

Umgemäht wird man so oder so, ob blinkend oder nicht. Der einzige Ausweg ist das Mopped stehen zu lassen.
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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon Hille56 » 20. Februar 2011 23:04

Bei BMW gibts das schon ne Weile.
Heisst dort: Dynamisches Bremslicht "Die wenigsten Bremsvorgänge sind Vollbremsungen. Doch genau hier kommt es besonders auf die Reaktion aller Verkehrsteilnehmer an. Das Dynamische Bremslicht zeigt an, wie stark das Fahrzeug abgebremst wird." Quelle: BMW.de

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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon voodoomaster » 20. Februar 2011 23:59

so weit ich das verstanden hab, laut anleitung, funzt das mit dem blinkern erst oberhalb von 50km/h, also nicht im stadtverkehr. funzt also auch nur bei fahrzeugen mit elektronischem tachosignal, also nix für die emme.
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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon MaxNice » 21. Februar 2011 01:59

ich hab schon seit ner weile so ein bauteil in arbeit mit jemand anderem, darum noch nicht ganz fertig, preis liegt etwa bei 30€...
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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 21. Februar 2011 06:34

MaxNice hat geschrieben:ich hab schon seit ner weile so ein bauteil in arbeit mit jemand anderem, darum noch nicht ganz fertig, preis liegt etwa bei 30€...



30 Euro, das ist eine ganz andere "Hausnummer". So wie ich die Beschreibung des Nachrüstteils verstanden habe, wird das Bremsblinken erst ab einer definierten negativen Beschleunigung (Bremskraft) durch einen entsprechenden Sensor ausgelöst.

-- Hinzugefügt: 21st Februar 2011, 7:03 am --

Auch ganz interessant:
http://www.motogadget.com/de/m_stop.html

Leider kein Hinweis, ob StVO/EU-konform

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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon boe » 21. Februar 2011 10:25

Mein Bremslicht blinkt in der ersten Sekunde des Bremsens mit 5 Hz, dann Dauerleuchten.

Hab mal mit ein paar Bekannten eine Schaltung gebaut. Nicht ganz legal (das m-Stop übrigens auch nicht) - ich weiss - aber lebensverlängernd.

Bisher nur positive Resonanz bekommen. Es wird wesentlich besser gesehen.

Würde aber dringend abraten, so etwas mit "normalen" Glühlampen-Rückleuchten zu machen, die sind dazu zu träge und erreichen nicht die volle Helligkeit. Mit LED's top!

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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon MaxNice » 21. Februar 2011 13:59

Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:
MaxNice hat geschrieben:ich hab schon seit ner weile so ein bauteil in arbeit mit jemand anderem, darum noch nicht ganz fertig, preis liegt etwa bei 30€...



30 Euro, das ist eine ganz andere "Hausnummer". So wie ich die Beschreibung des Nachrüstteils verstanden habe, wird das Bremsblinken erst ab einer definierten negativen Beschleunigung (Bremskraft) durch einen entsprechenden Sensor ausgelöst.

ja richtig, ein G-sensor der bis 18g misst kostet ~20€ spuckt eine variable spannung, aus die sich sehr einfach weiterverwursten lässt im grunde sind nur sehr wenige bauteile nötig.
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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 21. Februar 2011 17:18

Für Deutschland gilt die Vorschrift nicht, dass das Bremsblinken erst oberhalb von 50km/h eintreten darf:

Geschwindigkeitssignal
Gemäß der Europäischen Richtlinie ECE R48 ist für Gefahrenbremslichter der
Anschluss eines Geschwindigkeitssignals vorgeschrieben, welches gewährleistet,
dass die Funktion nur oberhalb einer Geschwindigkeit von 50 km/h zur Verfügung
steht.
Für die Bundesrepublik Deutschland besteht eine Sonderregelung. Hier ist durch das
Verfahren der „Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE)“ die korrekte Funktion gemäß
Richtlinie ECE R48 gewährleistet, da diese durch einen Test nachgewiesen werden
muss. Für alle Fahrzeuge, die beim deutschen Kraftfahrtbundesamt (KBA) registriert
werden, ist daher der Anschluss des Geschwindigkeitssignals nicht notwendig.


Dadurchg wird die kleine Schaltung von Motogadget für 42 Euro interessant. Wer kann sicher in Sachen Polizeikontrolle und TÜV gehen möchte kann ja parallel einen Schalter anschliessen, der dieses Gerät überbrückt

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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon MaxNice » 21. Februar 2011 18:17

die schaltung von motogadget sieht aber wahrlich nicht danach aus, als ob sie einen beschleunigungssensor hätte! die blinkt immer
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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 22. Februar 2011 20:08

MaxNice hat geschrieben:die schaltung von motogadget sieht aber wahrlich nicht danach aus, als ob sie einen beschleunigungssensor hätte! die blinkt immer


Das die zu Beginn jeder Bremsung blinkt (verschiedene Einstellungen wählbar) halte ich bei jeder Geschwindigkeit für sinnvoll. Auch bei 30km/h kann ich gerne drauf verzichten, dass Jemand das Bremsen nicht bemerkt und mir drauffährt. Schade, dass in dem Fall die Sache in Deutschland/EU mal wieder so kompliziert gehandhabt wird.

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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon MaxNice » 22. Februar 2011 20:34

nein wieso in deutschland ist es doch zulässig auch unter 50km/h zu blinkbremsleuchten, jedoch halte ich es für gefährlich bremslichter im allgemeinen blinken zu lassen, sonst kann niemand mehr eine gefahrenbremsung von einem normalen verzögerungsvorgang unterscheiden.
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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 23. Februar 2011 17:06

Also bei dem Eu und somit laut StVO geprüften "Black Box" für 129 Euro ist ein Sensor eingebaut, der die Verzögerung misst und das Blinken erst bei einer definierten starken Bremsung bewirkt, ansonsten Dauer-Bremslicht.

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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon g33k0 » 28. Februar 2011 23:50

Ehm, das hat so gut wie jeder Fahrzeughersteller heute im Programm ;) Nur anders gelöst...

Bei den Franzosen und VW gibts den Warnblinker, bei BMW gehen dann noch zusätzliche Bremslichtlampen mit an etc.

Find ich nicht verkehrt und ist ne Überlegung wert...ich hab manchmal das Gefühl, dass das Bremslicht schlecht gesehen wird...
Definition Sucht:
Charakteristisch ist ein starkes, oft unüberwindbares Verlangen, sich die Substanz zuzuführen. Weitere Kennzeichen sind eine fortwährende oder periodische Einnahme der Substanz, Schwierigkeiten, den Konsum zu kontrollieren und eine fortschreitende Vernachlässigung anderer Verpflichtungen oder Aktivitäten. Es kommt dabei zu einer Toleranzerhöhung und manchmal zu einem körperlichen Entzugssyndrom.

Bei mir: Substanz = Motorrad :)

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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 21. März 2011 18:20

Emailwechsel zwischen dem Verkehrministerium und mir, meine Anfrage:

Meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze und fahre eine Moto Guzzi mit Beiwagen. Dadurch bin ich
nicht so von passiver Sicherheit umgeben, wie es inzwischen bei den
meisten PKW`s der Fall ist.

Nun habe ich eine Werbeanzeige gesehen, es wird eine Zusatzschaltung
angeboten, bei der bei einer starken Bremsung ein negativer
Beschleunigungssensor dies misst und die Bremslichter am Motorrad-, und
Beiwagenheck dann erst dreimal hell blinken, dann erst das Bremslicht
dauernd aufleuchtet. Ich habe auch einen zweiten, preiswerteren Anbieter
gefunden, dessen Schaltung erzeugt bei jeder Bremsung ein dreimaliges
Bremslichtblinken, dann Dauerlicht der Bremslichter.

Ich halte das für einen echten Sicherheitsgewinn, denn die Vorstellung,
dass mir/uns Jemand aus Unachtsamkeit hinten drauf fährt gefällt mir
nicht.

Bei der Hauptuntersuchung beim TÜV heute konnte man mir keine klare
Auskunft geben, daher möchte ich Sie bitten, mich zu informieren, was zulässig ist.

Mit freundlichen Grüßen W. Schmischke

Antwort:

Verkehrsministerium hat geschrieben:Maßgeblich zur Nachrüstung an Ihrem Motorrad sind die Vorschriften in
der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Danach darf Ihr Fahrzeug
nur mit genehmigten Leuchten ausgerüstet werden und es müssen die
Anbauvorschriften beachtet werden. Das Notbremssignal (blinken der
Bremsleuchten bei einer Verzögerung von mehr als 6 m/s**2) ist für Pkw
nicht aber für Motorräder mit Beiwagen erlaubt.



Meine Antwort darauf:


Guten Tag,


der Inhalt, bzw. die Konsequenzen Ihrer Antwort geht leider an den technischen Realitäten vorbei. Es handelt sich ein Motorrad mit drei Rädern und insgesamt 4 Scheibenbremsen, die bei einem Gesamtgewicht mit mir als Fahrer 410kg auf die Waage bringt und mit Sicherheit eine höhe Verzögerung als 6m/sek**2 ermöglicht.


Meine Meinung dazu: Die Gesetze sind für den Bürger da, ihn zu unterstützen und zu schützen und kein abstraktes Juristengebilde.


Mit freundlichen Grüßen, W. Schmischke

Beitrag von Kontaktadressen usw. bereinigt und Reihenfolge- geändert bitte keine Mails 1:1 posten (Ralle)

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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon derMaddin » 23. März 2011 22:34

Typisch deutsch, würde ich sagen.
Heute verboten, morgen erlaubt und übermorgen vorgeschrieben... ;D
Gruß, Martin


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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon Nordtax » 24. März 2011 11:06

Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:der Inhalt, bzw. die Konsequenzen Ihrer Antwort geht leider an den technischen Realitäten vorbei. Es handelt sich ein Motorrad mit drei Rädern und insgesamt 4 Scheibenbremsen, die bei einem Gesamtgewicht mit mir als Fahrer 410kg auf die Waage bringt und mit Sicherheit eine höhe Verzögerung als 6m/sek**2 ermöglicht.

Ob dein Gespann diese Verzögerungswerte erreicht, spielt doch gar keine Rolle, da es nicht mit blinkenden Bremsleuchten ausgerüstet werden darf.
Ich würde mir als Besitzer einer 6V-elektrifizierten Emme mit gerade so zum Fahren ausreichender Limaleistung viel mehr Gedanken um meine Sichtbarkeit/Sicherheit machen.

Von BMW gibt es jetzt auch Helme in neongelb...
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon Richy » 25. März 2011 17:19

g33k0 hat geschrieben:Find ich nicht verkehrt und ist ne Überlegung wert...ich hab manchmal das Gefühl, dass das Bremslicht schlecht gesehen wird...

Das Ganze wird dann bei weiterer Verbreitung folgenden Effekt bringen: Die Leuten denken "oh, dessen Bremslicht blinkt nicht, ergo brauch ich nicht so stark in die Eisen gehen", fahren dichter auf und sitzen letztendlich doch im Kofferraum vom Vorausfahrenden, weil sie nurnoch aufs Blinken achten haben und nicht bedenken, dass nicht alle Karren mit sowas rumfahren.
Und wenn dann alle Karren sowas haben, wird ein nicht blinkendes Bremslicht gänzlich ignoriert und wir sind bei dem Punkt, wo wir jetzt sind. :roll:
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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon derMaddin » 25. März 2011 19:01

Richy, da haste zwar Recht, aber wie war das damals mit dem dritten Bremslicht an PKW's? Erst verboten, ich mußte das damals an meinem Voyager abklemmen zum Tüv-Termin, obwohl der das serienmäßig hatte!! :evil: (US-Import), dann erlaubt, inzwischen gibts wohl kein neues Auto mehr, was es nicht hat...
Ich denke, ein blinkendes Bremslicht ist schon ein Sicherheitsgewinn, weil man daraus schließen kann, wie STARK der Vordermann abbremst. :wink:
Gruß, Martin


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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon knut » 25. März 2011 19:23

derMaddin hat geschrieben: wie war das damals mit dem dritten Bremslicht an PKW's? Erst verboten, , dann erlaubt, inzwischen gibts wohl kein neues Auto mehr, was es nicht hat...

erst waren zusatzbremsleuchten nur paarweise erlaubt :mrgreen:
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Re: Blinkendes Bremslicht

Beitragvon Richy » 25. März 2011 22:17

derMaddin hat geschrieben:Ich denke, ein blinkendes Bremslicht ist schon ein Sicherheitsgewinn, weil man daraus schließen kann, wie STARK der Vordermann abbremst. :wink:

Genau dieses Wissen gerät hier aber IMHO zum Nachteil, denn man arbeitet dann logischerweise mit dem Wissen auch und hält weniger Abstand bzw. ist weniger vorsichtig.
Bisher ist es so, dass aufleuchtende Bremslichter zwischen leicht anbremsen und einer Vollbremsung alles bedeuten kann, d.h., dass man logischerweise mit dem Schlimmsten rechnen muss und selbst bremsbereit sein muss (Klötzer anlegen, wobei der nachfolgende Fahrer ebenfalls gewarnt wird).
Blinken nun die Lampen bei einer stärkeren Bremsung, wird beim Aufleuchten derselbigen mit dem Gedanken an die nur schwache Bremsung an die Sache rangegangen, man wird nachlässig und verschenkt wertvollen Bremsweg.

Is natürlich nur eine Theorie.

Würde man Bremslichter blinken lassen, wäre das kurzfristig ein Sicherheitsgewinn, bis die Leute sich dran gewöhnen und es überall blinkt...

Andererseits: Wer sich nur auf die Bremslichter verlässt, sollte vielleicht besser das Autofahren sein lassen, aber offenbar gibt es viele Leute, die genau das tun und trotzdem weiterfahren... :roll:

MfG,
Richard
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