Bei Zündstellung "2 und 3" geht Motor aus

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Bei Zündstellung "2 und 3" geht Motor aus

Beitragvon s3mmy2k@yahoo.de » 23. Februar 2011 19:00

Hallo,

mir ist heute etwas peinliches passiert. Ich habe meine TS 150 Bj. 1984 verkauft. Auf dem Weg zur Zulassungsstelle, was auch zugleich Treffpunkt mit dem neuen Inhaber war, war die Leerlaufkontrollleuchte, nachdem ich gehupt hatte, etwas schwächer wie gewöhnlich. Die Blinker gingen auch nicht mehr. Sobald ich von Zündstellung 1 auf 2 wechselte, wollte sie sofort ausgehen (bin ohne Licht gefahren). Um sie wieder in Gang zu setzen half nur noch anschieben. Also sind wir nach der Ummeldung zu mir nach Hause und ich schaute nach den Sicherungen. Die rechte 16 Ampere ist druchgeflogen. Nach einem Wechsel dieser ging bei Zündstellung immer noch kein Licht. Jedoch sprang sie jetzt wieder mit Kickstarter an. Ich hab in den letzten zwei Wochen die komplette Elektrik gewechselt, also sämtliche Kabel bzw. Sicherungen neu. Woran könnte es liegen?

Hier noch mal die Fakten:

- 16A Sicherung gewechselt
- startet wieder mit Kickstarter
- Hupe und Lichthupe funktionieren
- Blinker und Hauptlicht funktionieren nicht
- bei Zündstellung 2 und 3 geht sie aus
- wenn ich die Zündung einschalte, ist die Ladekontrollleuchte und Leerlaufkontrollleuchte schwächer, wie vor dem Fehler

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 (1984)
s3mmy2k@yahoo.de

Re: Bei Zündstellung "2 und 3" geht Motor aus

Beitragvon Ralle » 23. Februar 2011 19:07

Am besten durchlesen und danach den großen Link ziemlich weit unten klicken. Spätesttens danach schrecken die meisten zurück, wenn du aber die Geduld hast weiter zu lesen kannst du den Fehler an der TS evtl. finden. Alles andere wäre wie lesen im Kaffeesatz oder die Glaskugel befragen :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Re: Bei Zündstellung "2 und 3" geht Motor aus

Beitragvon motorang » 24. Februar 2011 08:54

Vom Prinzip klar - irgendwo bei den Dauerstromverbrauchern (also was bei Zündstellung 1 funktioniert) ist ein Kurzschluss/Kriechstrom. Wenn dann noch ein starker Verbraucher zugeschaltet wird klappt die Spannung komplett ein (und die Zündung geht aus) oder die Sicherung fliegt.

Würde mal am Zündschloss bzw am Plusverteiler Verbraucher abstecken. Hupe weg, Bremslicht weg, Blinkerplus weg. Und schauen was sich tut. Voltmeter an der Batterie hilft auch.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Zurück zu Elektrik / Elektronik