Berechnung Sicherungsstärke

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Berechnung Sicherungsstärke

Beitragvon Jope » 5. März 2011 12:42

Schönen jut'n Tach,

ich frage mich wie man berechnet welche Sicherungsstärke von Nöten ist. Habe meine ES auf 12V umgebaut und der Schaltplan gibt 2x 8A Sicherung vor. Habe ich ja in meiner TS auch so realisiert und alles ist schön. Da jetzt aber durch die ganzen Kabel und die Gelbatterie wenig platz hinterm Seitendeckel ist, dachte ich mit ich bau auf Flachsicherung um. Zeitgemäß wie ich finde, hatte alle Teile da und ich brauch mir kein Kopf um ne Halterung etc zumachen. Flachsicherungen gibt es aber nur in 7,5A oder 10A. Welche bau ich jetzt am besten in die ES ein? Ohne im Notfall mir alles zu zerschießen weil die Sicherung nicht kommt oder das mir alle 5min die Sicherung durchbrennt.

Hoffe ihr habt Rat...!?

Jope

Fuhrpark: TS150, KR51/1, Golf, Vito
Jope

Re: Berechnung Sicherungsstärke

Beitragvon ultra80sw » 5. März 2011 12:52

10 Ampere kannst du ruhig verbauen.Da brennt nichts ab.Die fliegen beide raus ob 7,5 oder 10.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Bilder: 41

Beitragvon flotter 3er » 5. März 2011 14:17

Jope hat geschrieben:Schönen jut'n Tach,

ich frage mich wie man berechnet welche Sicherungsstärke von Nöten ist. Habe meine ES auf 12V umgebaut und der Schaltplan gibt 2x 8A Sicherung vor. Habe ich ja in meiner TS auch so realisiert und alles ist schön. Da jetzt aber durch die ganzen Kabel und die Gelbatterie wenig platz hinterm Seitendeckel ist, dachte ich mit ich bau auf Flachsicherung um. Zeitgemäß wie ich finde, hatte alle Teile da und ich brauch mir kein Kopf um ne Halterung etc zumachen. Flachsicherungen gibt es aber nur in 7,5A oder 10A. Welche bau ich jetzt am besten in die ES ein? Ohne im Notfall mir alles zu zerschießen weil die Sicherung nicht kommt oder das mir alle 5min die Sicherung durchbrennt.

Hoffe ihr habt Rat...!?

Jope

I = P:U.
I= Stromstärke in A, P = elektrische Leistung in Watt, U= Spannung in Volt...... :wink:
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon Nordlicht » 5. März 2011 16:34

flotter 3er hat geschrieben:I = P:U.
I= Stromstärke in A, P = elektrische Leistung in Watt, U= Spannung in Volt...... :wink:

na bischen haste ja auch noch behalten als alter Kurzschlußmonteur :mrgreen:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Beitragvon Jope » 5. März 2011 17:05

Also wenn ich die Leistung der LiMa von 120W mit 12V teile komm ich auf ne 10A Absicherung oder wie? Oder bezieht sich die Leistung in W auf alle Verbraucher? Ick will ja keine Wissenschaft draus machen, ein Erfahreungswert oder ne verlässliche Expertenaussage würde mir reichen!

Fuhrpark: TS150, KR51/1, Golf, Vito
Jope

Beitragvon Nordlicht » 5. März 2011 17:11

Jope hat geschrieben:Also wenn ich die Leistung der LiMa von 120W mit 12V teile komm ich auf ne 10A Absicherung oder wie? Oder bezieht sich die Leistung in W auf alle Verbraucher? Ick will ja keine Wissenschaft draus machen, ein Erfahreungswert oder ne verlässliche Expertenaussage würde mir reichen!
die Leistung ....und damit der zu fließende Strom ergibt sich aus den eingeschalteten Verbrauchern.....mach mind. 10 A rein und gut ist es.....ich würde sogar 15A nehmen ..nicht das bei jeder Kleinigkeit gleich die sicherung durch fliegt.....Reserve sollte immer sein...
Gruß Uwe.
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild

Nordlicht

Beitragvon g33k0 » 5. März 2011 17:33

Ganz schön gefährlich, was ihr hier für Tipps gebt!

Die Sicherung wird nach der schwächsten Komponente dimensioniert! Und das sind eben die Kabel und die Steckverbindungen...
Ihr solltet auch bedenken, dass Autosicherungen ne träge Charakteristik haben! Ne 10A Sicherung kann auch teilweise für ne Minute 20A ab! Die kann aber wiederum schon zu nem Kabelbrand führen.

Erstmal ne 7,5A nehmen und gucken ob die durchbrennt. Sollte die kaputt gehen kann man ja mal in Ruhe nachdem man die Elektrik durchgesehen hat auf ne 10A Sicherung umrüsten und das Ganze beobachten.
Definition Sucht:
Charakteristisch ist ein starkes, oft unüberwindbares Verlangen, sich die Substanz zuzuführen. Weitere Kennzeichen sind eine fortwährende oder periodische Einnahme der Substanz, Schwierigkeiten, den Konsum zu kontrollieren und eine fortschreitende Vernachlässigung anderer Verpflichtungen oder Aktivitäten. Es kommt dabei zu einer Toleranzerhöhung und manchmal zu einem körperlichen Entzugssyndrom.

Bei mir: Substanz = Motorrad :)

Fuhrpark: Hyundai i30 1.6 CRDi 90PS Bj. 09 und ne Neckermann-MZ ETZ 250 17PS Bj. 85
g33k0

Bilder: 7

Beitragvon Nordlicht » 5. März 2011 17:50

g33k0 hat geschrieben:Ganz schön gefährlich, was ihr hier für Tipps gebt!

Die Sicherung wird nach der schwächsten Komponente dimensioniert! Und das sind eben die Kabel und die Steckverbindungen...
Ihr solltet auch bedenken, dass Autosicherungen ne träge Charakteristik haben! Ne 10A Sicherung kann auch teilweise für ne Minute 20A ab! Die kann aber wiederum schon zu nem Kabelbrand führen.

Erstmal ne 7,5A nehmen und gucken ob die durchbrennt. Sollte die kaputt gehen kann man ja mal in Ruhe nachdem man die Elektrik durchgesehen hat auf ne 10A Sicherung umrüsten und das Ganze beobachten.
da er seine ES auf 12 V umgerüstet hat ,dürften seine Kabel nicht das Problem sein....der Strom halbiert sich also bei gleicher Last....Mz hat auch bei 12V 16A vorgeschrieben........das passt schon
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon broesel8 » 5. März 2011 17:53

Sicherungen sind als Leitungsschutz gedacht und nicht um Geräte zu schützen das heist sie dürfen nicht größer sein als der Maximalstrom den das angeschlossene Kabel verträgt. Bei 1,5mm² geht man in der Instalation grob von 16A aus das kann auf kurzen strecken wie in einem Motorrad auch mehr sein. Berechnen kann man das auch aber dafür gibt es eigentlich auch Tabellen wo man das recht einfach ablesen kann.

Grüße Thomas

Fuhrpark: MZ TS250/1 / 1978, EMW R35/3 / 1954, S51 / 1989
broesel8

Bilder: 5

Beitragvon 2Takt-Pit » 5. März 2011 17:53

Die Sicherung wird nach der schwächsten Komponente dimensioniert!

Wenn ich das richtig verstehe also so:

Tachobeleuchtung
1,2W : 12V =0,1A

Aber wie weit komme ich dann mit einer 0,1A Sicherung :nixweiss:
Bild

Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Bilder: 15

Beitragvon broesel8 » 5. März 2011 18:14

2Takt-Pit hat geschrieben:

Die Sicherung wird nach der schwächsten Komponente dimensioniert!

Wenn ich das richtig verstehe also so:

Tachobeleuchtung
1,2W : 12V =0,1A

Aber wie weit komme ich dann mit einer 0,1A Sicherung :nixweiss:

wie gesagt ist das nicht ganz richtig du musst da auf den Kabelquerschnit achten bei der Tachobeleuchtung sind galube ich 0,75mm² verbaut da dürften 10A Sicherungen i.O. sein kleiner geht immer außer du machst sie so klein das sie der normale Betriebstrom schon rauswirft

Fuhrpark: MZ TS250/1 / 1978, EMW R35/3 / 1954, S51 / 1989
broesel8

Bilder: 5

Beitragvon net-harry » 5. März 2011 18:30

Moin,
broesel8 hat geschrieben:Sicherungen sind als Leitungsschutz gedacht und nicht um Geräte zu schützen das heist sie dürfen nicht größer sein als der Maximalstrom den das angeschlossene Kabel verträgt. Bei 1,5mm² geht man in der Instalation grob von 16A aus...

Davon muß man bei der Hausinstallation auch ausgehen, da leistungsmäßig beliebige Geräte daran angeschlossen werden können.

Bei unserer Emme würde ich die maximal möglichen Verbraucherleistungen addieren und durch 12V (bzw 6V) teilen. Mit einem kleinen Aufschlag habe ich dann die erforderliche Sicherungsstromstärke.
Ach...und bei einem Kurzschluß am Tacholämpchen mit 0,75er Leitungen fließt auch der volle Kurzschlußstrom bis zum Auslösen der jeweiligen Sicherung :!:

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Beitragvon voodoomaster » 5. März 2011 18:45

ich würd eher die teure lima schützen, also so wie er selbst schon schrieb, von der max limaleistung von 120w ausgehend eine 10a sicherung benutzen. der reglerausgang(erregerspannung) und blinkanlage haben eh eigene sicherungen mit 2 bis 3 und 4ampere. zumindest würd ich das so machen. da er wohl ne vape verbaut hat entfällt natürlich die erregerspannungssicherung ;)
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Bilder: 4

Beitragvon AHO » 5. März 2011 18:52

g33k0 hat geschrieben:... Ne 10A Sicherung kann auch teilweise für ne Minute 20A ab!...

Für die ATO Flachsicherungen stimmt das aber nicht, die sind flink! Genau aus dem Grund musste ich beim Umbau auf die modernen Sicherungen die 2A Feinsicherung für die Lima Erregung durch eine 3A ATO Flachsicherung ersetzen, weil in Verbindung mit einem elektronischen Regler beim Hochdrehen des Motors bei einer bestimmten Drehzahl kurzfristig die 2A überschritten wurden, was die alten Sicherungen abkonnten, die neuen Flachsicherungen aber nicht.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

Bilder: 0

Beitragvon derMaddin » 6. März 2011 01:12

g33k0 hat geschrieben:... Ne 10A Sicherung kann auch teilweise für ne Minute 20A ab!...

Das will ich sehen! :wink:
Und gefährlich sind die Tipps schon mal gar nicht... es ist alles gesagt, was wichitg ist! ;D
Gruß, Martin

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Artikel: 1
Bilder: 4

Zurück zu Elektrik / Elektronik