Zündzeitpunkt Powerdynamo?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündzeitpunkt Powerdynamo?

Beitragvon PLVI4 » 4. Mai 2011 14:35

Hallo zusammen,

auch wenn das hier schon öfters thematisert wurde, fehlt doch eine eindeutige Aussage.

Wie sollte man denn nun die Zündung einstellen? Auf MZ Stellung, die 1mm vor OT entspricht. Auf Jawa Stellung, rund 2 mm vor OT? Oder doch manuell auf 2.7 mm?

Die MZ läuft offensichtlich ja mit jeder Stellung. Falls man von der MZ Stellung abweicht, stellt sich natürlich die Frage, warum es diese dann überhaupt gibt.
Oder soll es bei der elektronischen Zündung, bedingt durch den stärkeren Zündfunken, berechtigte Unterschiede zum Urzustand geben?

Wäre für Antworten sehr dankbar, weil ich meinen neuen ETS Motor nicht ruinieren möchte...

Gruß René

Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S
PLVI4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 154
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 12. August 2010 13:17
Wohnort: Vogtland

Re: Zündzeitpunkt Powerdynamo?

Beitragvon P-J » 4. Mai 2011 17:00

Da du die zwei Möglichkeiten hast gehe ich davon aus das du die VAPE mit aussenliegendem Abnehmer hast. Die MZ "stellung entspicht bei meiner ES genau 22,5 Grad was 2,75mm v.Ot bedeutet. Genau da gehört sie auch hin.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Zündzeitpunkt Powerdynamo?

Beitragvon mzkay » 4. Mai 2011 17:21

Hi Rene`- ruinieren kannst du den motor nicht so schnell.
Falls du die möglichkeit den Zündzeitpunkt abzublitzen, dann mach das mal.
Ansonsten den Krümer beobachten. Läuft er Blau an, dann ist der ZZP zu spät. Meine TS motor lief mit der MZ-Stellung wie eine Luftpumpe. Bin jetzt mit Jawa-Stellung zufrieden.

Gruß Kay

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Zündzeitpunkt Powerdynamo?

Beitragvon PLVI4 » 25. Mai 2011 17:31

Hallo zusammen,

nach rund 400km kann ich über die Zündung nur Gutes berichten. Montiert habe ich sie wie beschrieben und angeliefert auf der "MZ" Stellung.

Der Krümmer ist goldfarben. Sie springt nicht besonders gut an- will sagen drei, vier Tritte braucht es schon. Sie läuft aber mit zunehmender Drehzahl ruhiger, ja man kann fast von drehzahlgierig sprechen. Auch der Einbau war problemslos. Ich habe nur für den Regler zwei frische Löcher ins Backelit gebohrt.
Ich sehe also keinen Grund nochmal irgend etwas zu ändern.

Zufriedene Grüße

René

Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S
PLVI4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 154
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 12. August 2010 13:17
Wohnort: Vogtland

Re: Zündzeitpunkt Powerdynamo?

Beitragvon MaxNice » 25. Mai 2011 17:51

PLVI4 hat geschrieben:Ich sehe also keinen Grund nochmal irgend etwas zu ändern.

PLVI4 hat geschrieben:Sie springt nicht besonders gut an- will sagen drei, vier Tritte braucht es schon.


das wäre für mich einer, die emme darf ruih beim ersten kick anspringen.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Zündzeitpunkt Powerdynamo?

Beitragvon Ralle » 26. Mai 2011 06:36

Da spielen dann aber auch noch ein paar äußere Faktoren mit rein, z.B. die Vergasereinstellung. Der Einbau mit Relais und ohne Batterie könnte auch (muß nicht) eine Ursache für die 2-3 Tritte mehr sein, falls die Anlage so eingebaut ist?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10839
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: Zündzeitpunkt Powerdynamo?

Beitragvon PLVI4 » 26. Mai 2011 18:10

Die Anlage ist mit Batterie eingebaut.

Da bin ich wahrscheinlich ein ganzes Stück zu pragmatisch veranlagt: Sie springt an und läuft danach sehr gut. Für mich ist das Theama damit durch, weil ich ganz einfach damit leben kann.


Gruß René
Zuletzt geändert von PLVI4 am 23. Juli 2011 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S
PLVI4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 154
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 12. August 2010 13:17
Wohnort: Vogtland

Re: Zündzeitpunkt Powerdynamo?

Beitragvon mzkay » 26. Mai 2011 20:59

wow - schönes Wetter, Rene`

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Zündzeitpunkt Powerdynamo?

Beitragvon Clou » 20. September 2011 22:30

P-J hat geschrieben:... genau 22,5 Grad was 2,75mm v.Ot bedeutet...


Ich habe das Thema nochmal hervorgekramt, weil es das Beste in der SuFu war. Ich habe meine 250er ETZ nun auch abgeblitzt und auf 22,5° eingestellt. Ist das so richtig? Ich denke eigentlich mal schon, aber ich möchte mich noch einmal vergewissern.

Schönes Nächtle

-Christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 16:10
Wohnort: Warburg
Alter: 41

Re: Zündzeitpunkt Powerdynamo?

Beitragvon Rico » 20. September 2011 23:44

Ob Vape oder nicht, der von MZ vorgeschriebene ZZP ist am richtigsten.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2058
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Re: Zündzeitpunkt Powerdynamo?

Beitragvon MaxNice » 21. September 2011 00:45

einspruch, das kommt nach wie vor weiterhin auf kraftstoff und änderungen am motor (zB SMU kopf) an.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Zündzeitpunkt Powerdynamo?

Beitragvon Rico » 21. September 2011 00:51

MaxNice hat geschrieben:einspruch, das kommt nach wie vor weiterhin auf kraftstoff und änderungen am motor (zB SMU kopf) an.

Ich präzisiere meine Aussage:
Am Standardmotor mit Kraftstoffen zwischen VK 88 und Super Plus.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2058
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Re: Zündzeitpunkt Powerdynamo?

Beitragvon MaxNice » 21. September 2011 01:37

das haut eben nicht so wirklich hin, mit super plus läuft die maschine ganz anders.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Zündzeitpunkt Powerdynamo?

Beitragvon hiha » 21. September 2011 10:23

Clou hat geschrieben:Ich habe meine 250er ETZ nun auch abgeblitzt und auf 22,5° eingestellt.


Laut MZ sollten es 2,75mm vor OT sein, wenn ich mich nicht irre. Die Umrechnung von mm in Winkelgrade unter Einbeziehung der Pleuellänge ergeben bei mir bei 2.68mm bei 21°, und 2.94mm bei 22°. 22.5° liegt dann irgendwo bei 3.15mm. Mein TS/1-Motor fühlt sich mit 21° am Wohlsten, glaub ich.

Die zugehörige Gleichung:
sk = hr*(1+pl/hr-COS(a)-SQRT((pl/hr)^2-SIN(a)^2))

sk = Kolbenabstand zum OT in mm
hr = Hub/2 in mm
pl = Pleuellänge (Stichmaß) in mm
a = Kurbelwinkel in °v.OT

Die ETZ250-Pleuellänge ist 130mm, der Hub 65mm
Wenn man sich das in ein Tabellenkalkulationsprogramm einbaut, sieht mans gleich :-)

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4469
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste