Welcher Zündkerzenstecker???

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Welcher Zündkerzenstecker???

Beitragvon der-holger » 12. Mai 2011 20:29

Hi,

bin noch neu hier ...

Hab mir ne etz 250 bj. '83 gekauft und muss die nochn bissl herichten ... unter anderem fehlt nochn kerzenstecker!
Was für einen soll ich da nehmen? 1 kOhm oder 5 kOhm? Manche sagen, das wär egal, aber das fällt mir i-wie schwer zu glauben ....
und spricht i-was gegen den nicht isolierten? viele scheinen damit ja probleme zu haben aber bei meiner simson s51 hab ich davon nix gemerkt ... ich find den isolierten halt pott-hässlich ... von der optik her is der alu-stecker schon schicker ...

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Re: Welcher Zündkerzenstecker???

Beitragvon TS-Jens » 12. Mai 2011 20:31

der-holger hat geschrieben:1 kOhm oder 5 kOhm? Manche sagen, das wär egal, aber das fällt mir i-wie schwer zu glauben ....


Stimmt aber tatsächlich ;)

Ich empfehle dir den Beru Stecker. Der ist optisch wie der alte, und innen aus Gummi und Wasserdicht: http://www.dumcke.de/product_info.php?i ... -Beru.html
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Re: Welcher Zündkerzenstecker???

Beitragvon biene&lu » 12. Mai 2011 20:32

den mit der 1 :ja:den beru gibts an jeder tanke

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Re: Welcher Zündkerzenstecker???

Beitragvon Zschopower » 14. Mai 2011 21:02

der-holger hat geschrieben: 1 kOhm oder 5 kOhm?


Der eingebaute Widerstand ist dazu da, Funkstörungen zu verringern. Für die Zündung tät's auch Null Ohm, sogar besser :wink:

Mein genialer :oops: Hilfskerzenstecker (passt in jede Geldbörse) siehe unten

Peter

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Re: Welcher Zündkerzenstecker???

Beitragvon Micky » 14. Mai 2011 22:23

Na ein 0 Ohm Zündkerzenstecker und eine 0 Ohm Zündkerze. Alles andere ist Murks.


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Re: Welcher Zündkerzenstecker???

Beitragvon g33k0 » 15. Mai 2011 01:21

Hab mit dem Beru nie Probleme gehabt (12.000km S51 mit 1 Stecker) und hab jetzt auf der ETZ nen Vollgummi-NGK. Macht auch keine Probleme...

Der Widerstand ist für die Funkentstörung und die hat durchaus auch ihren Sinn dort ;) Deswegen haben beide Stecker jeweils nen 1kOhm Widerstand. Wenn die Zündanlage intakt ist und keine Fehler bestehen merkt man keinen Unterschied zwischen 1, 5 und 0kOhm ;)
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Charakteristisch ist ein starkes, oft unüberwindbares Verlangen, sich die Substanz zuzuführen. Weitere Kennzeichen sind eine fortwährende oder periodische Einnahme der Substanz, Schwierigkeiten, den Konsum zu kontrollieren und eine fortschreitende Vernachlässigung anderer Verpflichtungen oder Aktivitäten. Es kommt dabei zu einer Toleranzerhöhung und manchmal zu einem körperlichen Entzugssyndrom.

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Re: Welcher Zündkerzenstecker???

Beitragvon P-J » 15. Mai 2011 09:45

Wer mal in einen Sporthafen mit Shops für Motorboote kommt sollte sich Kerzenstecker für Motorboote anschauen. Dicker Vollgummi, absulut dicht und Seewasserbeständig. Gibts mit verschiedenen Wiederständen. Leider aber nicht Preiswert. Ich fahre sollche Stecker seit Jahren.
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Re: Welcher Zündkerzenstecker???

Beitragvon ES-Rischi » 15. Mai 2011 11:46

Kann es sein, dass der Wiederstand mit der Bauform und der Dimension der Zündspuhle so abgestimmt ist, das man bei weniger Wiederstand dieZündspuhle auf dauer beschädigt? Ganz sinlos wird der originalangegbene Wert nicht sein? Sicher gehts auch ohne aber wenn bei einer Elektrik mit angegebenen 5KOhm lange Zeit kein Wiederstand da ist könnte oich mir vorstellen das al was zu heiß wird oder durschlägt??? Aber bloß reine Gefühle und nicht wirklich Kenntnis? Ich habe mir aus dem Selben Befürchtungen an meine neue 12V Rollerlichtmaschine, die ich jetzt in der ES habe so einen Kerzenstecker besorgt, wie original angegeben.


Bei den MZen sind 1KOhm original!
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Re: Welcher Zündkerzenstecker???

Beitragvon Klaus P. » 15. Mai 2011 12:04

Der Zschopower hat das doch schon beschrieben.
Die Entstörung dient nur den anderen Verkehrsteilnehmern.

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Re: Welcher Zündkerzenstecker???

Beitragvon MZ-Chopper » 15. Mai 2011 12:22

Klaus P. hat geschrieben:Der Zschopower hat das doch schon beschrieben.
Die Entstörung dient nur den anderen Verkehrsteilnehmern.

damit die autofahrer den verkehrsfunk hören können ;D
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Re: Welcher Zündkerzenstecker???

Beitragvon Zschopower » 15. Mai 2011 12:40

Einer Tip-Top funktionsfähigen Zündanlage ist der Wert des Entstörwiderstandes ziemlich egal. Der könnte sogar unendlich hoch sein, nennt sich dann Vorfunkenstrecke und wurde vor vielen Jahren als Wundermittel verkauft. (das entstört dann allerdings nicht)

Aber wenn die Zündanlage schon leicht marode ist, dann kann es passieren, dass sich auch kleine Widerstände störend auswirken.
Mit meinem genialen :oops: Hilfskerzenstecker kann man vorübergehend diverse Fehlerquellen eines möglicherweise defekten Kerzensteckers ausschliessen.
Als da wären:
- Feinschluss nach Masse bei Kerzensteckern mit Metallabschirmung
- abgegammelte Dorne zum Aufstecken des Kabels im Kerzenstecker
- durchgeschlagene und hochohmig gewordene Entstörwiderstände

Man kann sogar eine grobe Qualtiätsbetrachtung der Zündanlage anstellen:
- Hilfskerzenstecker ohne Mütterchen auf die Kerze stecken
- Motor anwerfen
- mit einer gut isolierten Zange o.ä. den Hilfskerzenstecker vorsichtig abnehmen
- und langsam von der Kerze entfernen

Aus der Entfernung, bei der der Motor anfängt, Zündungsprobleme zu bekommen, kann man grob auf die Qualität der Zündung schliessen.
5mm Abstand sollten locker erreicht werden.

Peter

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Re: Welcher Zündkerzenstecker???

Beitragvon Rico » 15. Mai 2011 18:06

Bei meinem Toyota ist das Zündkabel der Widerstand, je länger, um so höher der Widerstand.
Am längsten Kabel habe ich 40 kOhm gemessen, was für den Zündfunken noch lange kein Problem ist.

Hab an der ETZ trotzdem den Beru-Stecker mit 1kOhm dran, der vorige mit 5 kOhm fuktionierte aber auch bestens, nur als er defekt war, muckte das Fahrzeug, wenn der Motor warm war (unendlich hohen Widerstand gemessen).
Gruß
Rico

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Re: Welcher Zündkerzenstecker???

Beitragvon ES-Rischi » 15. Mai 2011 21:37

Wenn das alles so ist kann man wol auch eine MZ-Zündspuhle bei der Rollerlchtmaschine verwenden, ohne das was durchbrennt auf Dauer?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Welcher Zündkerzenstecker???

Beitragvon Rico » 15. Mai 2011 21:59

ES-Rischi hat geschrieben:Wenn das alles so ist kann man wol auch eine MZ-Zündspuhle bei der Rollerlchtmaschine verwenden, ohne das was durchbrennt auf Dauer?

Wenn das Zündsteuerteil nicht wie bei der Vape in die Zündspule integriert ist, ist das vielleicht möglich.
Beispiel:
Simson.
Da funktioniert es auch mit einer normalen Zündspule lt. Forum.
Gruß
Rico

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Re: Welcher Zündkerzenstecker???

Beitragvon Thor555 » 16. Mai 2011 11:16

zündkerzenstecker ist eigentlich egal, ich fahre nen 5k ohm ngk im gespann und n 10k ohm im eigenbaucrosser.
vorher hatte ich auch den beru und wem die optik wichtig ist, ist mit dem auch gut bedient.

ich hatte allerdings mal mit jedem probierten stecker das problem, dass bei regen nichts mehr ging.
das freistorcheln des wasserablauflochs im zylinderkopf hat auch nicht wirklich geholfen, da das spritzwasser vom vorderreifen direkt auf den stecker geschleudert wurde.
nachdem ich dann n verlängertes schutzblech anbrachte und das spritzwasser nicht mehr auf den stecker kam, lief die emme auch im strömendsten regen (alternativ wäre ein spritzlappen am schutzblech sicher sehr vorteilhaft).

einen nicht wasserdichten stecker kannst du aber wohl völlig vergessen, wozu auch, so n wasserdichter ngk kostet gerade mal 3,50 euro und der beru auch weniger als 5 euro.

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