Wenn Licht an, dann Motor aus... ETZ 150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Wenn Licht an, dann Motor aus... ETZ 150

Beitragvon MZ-Neuling » 13. Mai 2011 10:11

Hallo ich habe ein Problem mit der Elektronik :(

Wenn ich das Abblendlicht bei laufen Motor einschalte geht die Emme einfach aus und die Ladekontrollleuchte brennt (auch während der Motor noch bei eingeschalteter Zündung dreht und ausrollt) Entweder ich schalte zurück oder ich bleibe stehen. Da ich dieses Problem schon seit Anfang April habe, bin ich immer erst ein paar hundert Meter gefahren bis ich Schwung hatte, und habe dann erst das Licht eingeschaltet. Sie ging dann für 2 bis 3 Sek. aus und weiter ging die Fahrt. Nur jetzt will sie garne mehr und ist bockig :(

Nur jetzt kann ich nur noch ohne Licht fahren, deswegen lass ich es lieber.

Lichthupe fktiert, wenn ich also nen Streichholz in den Taster stecken würde wär das zumindest ne Notlösung bei Tag.
Im Stand -Motor aus- funktioniert das Licht, dawegen schließe ich Massefehler aus.
Nun wenn ich zu dem Licht nocht die Blinker betätige funktionieren die nicht, Leerlauf- und Ladekontrolle gehen aus, Ablenndlicht leuchtet unverändert weiter.
Wenn das Licht aus ist, fktieren die Blinker wieder.

Batterie ist neu, ich habe grad mal gemessen :zisch: : 12,6 Volt im Stand

Hab ihr vielleicht ne Idee was es am ehesten sein könnte?
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa. Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989 Scheibenbremse,
BMW Compact e36 316i M43 Motor Bj. 1994
Fitnessbike 28" Bj.2007
MZ-Neuling

Re: Wenn Licht an, dann Motor aus... ETZ 150

Beitragvon Ralle » 13. Mai 2011 10:29

Hier bekommst du einige Hinweise zur Fehlersuche, wenn die unter Fall 1. und -2. nicht weiter helfen, dann dem Limk MZ-Elektrik (weiter unten im Text folgen).
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon MZ-Neuling » 18. Mai 2011 22:01

Da es bei Elektrik immer tausend Sachen sein können, werd ich mir jetzt mal das Zündschloss vornehmen.
Ich könnte mir vorstellen, das wenn ich auf Licht schalte, die Zündung durch ein eventuellen defekt mit ausgeschaltet wird.

in der Zwischenzeit muss ich halt doch aufs Streichholz zurückgreifen
MZ-Neuling hat geschrieben:Lichthupe fktiert, wenn ich also nen Streichholz in den Taster stecken würde wär das zumindest ne Notlösung bei Tag.
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa. Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

Fitnessbike 28" Bj.2007
MZ-Neuling

Beitragvon MZ-Neuling » 11. Juni 2011 14:35

MZ-Neuling hat geschrieben:Da es bei Elektrik immer tausend Sachen sein können, werd ich mir jetzt mal das Zündschloss vornehmen.
Ich könnte mir vorstellen, das wenn ich auf Licht schalte, die Zündung durch ein eventuellen defekt mit ausgeschaltet wird.

in der Zwischenzeit muss ich halt doch aufs Streichholz zurückgreifen
MZ-Neuling hat geschrieben:Lichthupe fktiert, wenn ich also nen Streichholz in den Taster stecken würde wär das zumindest ne Notlösung bei Tag.

Ich wollt euch nur noch mal kurz eine Info geben.
Es lag wirklich am Zündschloss. Hab es gewechselt und alles funktioniert wieder. :biggrin: :biggrin:

Fitnessbike 28" Bj.2007
MZ-Neuling

Zurück zu Elektrik / Elektronik