von etz2011 » 17. Juni 2011 19:26
Schönen guten Abend MZ-Gemeinde,
bin seit gestern ein neues Mitglied hier im Forum und habe auch schon die erste Frage an euch.
Ich habe dieses Jahr eine ETZ 150 neu restauriert. Hatte bis vor kurzem eine Unterbrecherzündung drin und jetzt auf eine Powerdynamo Elektronikzündung umgerüstet.
Es ist aber nur die Ausführung wo die originale Lichtmaschine bleibt. Nun meine Frage an euch: Hat sich jemand schon mal genau mit der Zündeinstellung befasst?
In der Bedienungsanleitung steht drin, das die Oberkante vom Rotorfinger zum Zündzeitpunkt Mitte Sensor stehen muss. Stelle ich jetzt 2,7mm vor o.T. ein, den Rotorfinger Mitte Sensor, und blitze dann mit dem Strotoskop die Sache an, ist der Zündzeitpunkt nicht Mitte Sensor, sondern rechte äußere Seite, also sprich wäre die Zündung dann nicht bei 2,7mm sondern bei 2,2mm. Wer hat Erfahrung mit der Geschichte. Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
Gruß Ronny
Fuhrpark: ETZ 150, Baujahr 1987