Licht+Blinker=Motor geht aus

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Licht+Blinker=Motor geht aus

Beitragvon Luc´s » 23. Juni 2011 15:56

Hallo Foristen
nun hab ich wieder maln Problem.
Und zwar mag es meine 150er ETZ gar nicht wenn sie Blinker und Licht gleichzeitig von sich geben muss.
Sie geht dann einfach ohne Vorwarnung aus.
Hab ich noch Schwung brauch ich bloß eine Zündstellung zurück und es geht weiter. An der Ampel auch eine Stellung zurück und ankiken sie ist dann sofort da als ob nichts gewesen wär dann kann ich auch wieder das Licht anmachen.
Mittlerweile mag sie das Abblendlicht allein nich mal mehr.


Ich hoffte das Problem gefunden zuhaben, als ich entdeckt habe das, dass Zündspulen plus ab und zu auf Masse kommt aber das wars nicht.

Mun steh ich da und muss mich zwischen Blinker und Licht entscheiden.
Wo muss ich anfangen zu suchen?
Es wird doch nicht etwa die Lima hinüber sein?
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


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Re: Licht+Blinker=Motor geht aus

Beitragvon culture_1985 » 23. Juni 2011 16:01

Hallo,
schau dir mal die Kohlen an der Lima an, wenn die zu weit runter sind, bringt die Lima nicht mehr genug Leistung, ansonsten Regler oder Gleichrichter. Und nochmal schauen ob auch nirgends was auf Masse liegt und evtl. einen Kurzschluss verursachen kann.

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Re: Licht+Blinker=Motor geht aus

Beitragvon Ralle » 23. Juni 2011 16:08

Wie alt ist die Batterie, welche Spannung kannst du direkt an den Batterieklemmen messen, bei Motor aus + Zündung aus, Motor aus + Zündung an und Motor aus + Licht an?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Licht+Blinker=Motor geht aus

Beitragvon Luc´s » 23. Juni 2011 16:10

die Batterie ist neu vom Februar
beim Regler
in wie weit lohnt es sich auf elektronischen umzurüsten?
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Re: Licht+Blinker=Motor geht aus

Beitragvon culture_1985 » 23. Juni 2011 16:22

Elektronischen Regler kann ich nur empfehlen, bedeutend störungsfreier (wartungsarm) im vergleich zum mechanischen. Muss nur aufpassen, manche dürfen nicht direkt auf Masse geschraubt werden!
Schau mal ob vom Gleichrichter (D+) bei laufendem Motor 12-14V ankommen

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Re: Licht+Blinker=Motor geht aus

Beitragvon Ralle » 23. Juni 2011 19:21

Auch wenn die Batterie fast neu ist bitte mal messen :ja:
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Re: Licht+Blinker=Motor geht aus

Beitragvon Enz-Zett » 23. Juni 2011 19:53

Elektronischer Regler - kommt drauf an. Ich hatte mal einen drin der wars absolut nicht wert.

Miß mal die Ladespannung direkt am Lima-Ausgang und direkt an der Batterie. Wie schon empfohlen, mal mit, mal ohne Verbraucher. Ich hatte es schonmal an einem Auto, daß im Kabelbaum über 2V verloren gingen, und an der Batterie nur noch max. 12,8V ankamen - zu wenig um die Batterie zu laden.

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Re: Licht+Blinker=Motor geht aus

Beitragvon derMaddin » 23. Juni 2011 20:15

Sehr erfindungsreich in der Überschrift, der TE... :lach:
Gehe ich Recht in der Annahme, daß die LKL aufleuchtet, bevor die Maschine ausgeht?
Wie Ralle schon schrieb, Batterie kann durchaus hinüber sein. Mal bitte messen und uns hier die Werte mitteilen.
Den Regler kannste immer noch wechseln! Ich tippe mal auf defekte Batterie.
Wenn elektronischer Regeler, dann nimm den von Vape: Klick
Gruß, Martin


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Re: Licht+Blinker=Motor geht aus

Beitragvon Luc´s » 23. Juni 2011 20:34

achso die LKL na deren verhalten kann ich mal beschreiben
also Zündung anmachen geht ganznormal an und erlischt auch wenn ich den Motor starte sie flakkert auch nicht wenn ich einen der berbraucher anmache wenn ich den motor ausmache leuchtet sie solang der motor noch schwung hat (muss ich leider öfter machen da leergang oft nicht will) klingt für mich aber alles ganz normal
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Re: Licht+Blinker=Motor geht aus

Beitragvon Ralle » 23. Juni 2011 20:35

Jo, das passt -> ich bleibe bei Batterie, hast du ein Messgerät?
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Re: Licht+Blinker=Motor geht aus

Beitragvon Luc´s » 23. Juni 2011 20:41

ja alles zuhause aber halt in Zinnitz bin doch unter der Woche in Cottbus leider
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Re: Licht+Blinker=Motor geht aus

Beitragvon Ralle » 23. Juni 2011 20:47

Vielleicht kann dir ein Cottbusser aushelfen. Wenn ihr einmal beim Messen seit, dann messt auch gleich die Ladespannung an den Batterieklemmen. Am besten gleich auf Gel- Akku umrüsten, ist nicht teurer und sauber :ja:
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Re: Licht+Blinker=Motor geht aus

Beitragvon UlliD » 23. Juni 2011 20:50

Luc´s hat geschrieben:ja alles zuhause aber halt in Zinnitz bin doch unter der Woche in Cottbus leider
rutsch doch mal bei eule vorbei.... ev. kann er dir helfen :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: Licht+Blinker=Motor geht aus

Beitragvon Luc´s » 23. Juni 2011 21:14

ja hätt man alles machen können
noch störts mich ja nicht
war halt bloß ne anfrage wo evt hauptfehlerquellen oder etz spezifische schwachpunkte liegen
und was man umbauen könnte, müsste, was sich lohnt
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Re: Licht+Blinker=Motor geht aus

Beitragvon froesy » 6. Juli 2011 19:31

Hallo,
ich hatte ähnlichen Fehler und bin fast wahnsinnig geworden. Bei mir war es ein Spannungsabfall (250-er ETZ) über die Sicherung für die Erregerwicklung (Feinsicherung ganz links). seit ich die Kontakte gereinigt und gefettet habe, alles i.O.
Spannungsabfall mit Voltmeter über das Sicherungsbrett gemessen 1,7 V. Ich konnte immer so ca.6-10km fahren und bin dann an Ampel oder beim Abbiegen (Licht und Blinker, eventuell noch Bremse) "verhungert".
Muß ja nicht das selbe sein, aber doch mal gucken (oder messen)...

Mfg
froesy

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