ETZ mit Warnblinker?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ mit Warnblinker?

Beitragvon wbonnet » 27. August 2011 10:01

Hallo,

ich hab eine Blinkanlage die sich recht Evolutionär verhält, sie hat gestern Nacht selbsttätig die Funktion des Warnblinkens erlernt. :shock:
Jedoch wie es mitunter mit solchen Neuerungen ist, ziehen diese ja meist auch Nachteile mit sich.
Das meine Blinkanlage die in meinen Augen wesentlich nützlicheren Funktionen wie rechts/links blinken zu Gunsten des neuen Features eingestellt hat finde ich dann doch etwas ärgerlich :wink:

Aufgefallen is es mir als das Frontlich in der Helligkeit sehr stark dem Takte des Blinkers folgte (Die Batterie ist im Moment nicht all zu voll)
Ich vermute mal das die Ursache dafür höchst wahrscheinlich im Blinkschalter zu suchen ist (die Verdrahtung danach denke ich eher nicht) und wollte mal fragen wie man den am besten zerpusselt um dem Phänomen auf den Grund zu gehn.

Gruß Wolfgang

Fuhrpark: Simson KR 51/2 E / 84
wbonnet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 2. März 2010 18:53
Wohnort: Jena

Re: ETZ mit Warnblinker?

Beitragvon ea2873 » 27. August 2011 10:49

wbonnet hat geschrieben:ich hab eine Blinkanlage die sich recht Evolutionär verhält, sie hat gestern Nacht selbsttätig die Funktion des Warnblinkens erlernt. :shock:


dann wäre ich vorsichtig. nächste woche eleminiert sie die zündung, und irgendwann greift sie China an und entfesselt einen Atomkrieg. Schau mal ob es sich um einen Blinkgeber von HAL handelt :mrgreen:

wbonnet hat geschrieben:Aufgefallen is es mir als das Frontlich in der Helligkeit sehr stark dem Takte des Blinkers folgte (Die Batterie ist im Moment nicht all zu voll)


ich würde zuerst alle masseverbindungen kontrollieren und dann erst die Schalterkombi zerlegen. Die Verbindungen sind gelötet, der Schalter an sich ist aber recht robust und zeigt praktisch nie ausfälle. außerdem sind der blinkerschalter und der lichtschalter 2 bauteile die zwar nebeneinander im gehäuse liegen, aber ansonsten nichts miteinander zu tun haben. Evtl. sind irgendwo 2 kabel gequetscht und berühren sich. eine weitere schwachstelle sind die kabeldurchführungen durch das scheinwerfergehäuse, wenn da die gummis kaputt sind, scheuern die kabel gerne.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7861
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ mit Warnblinker?

Beitragvon wbonnet » 4. September 2011 13:22

Danke, hab den Fehler gefunden, war einfacher als ich dachte ...
Zwei Kabelschuhe berührten sich unter der Sitzbank :roll:

ea2873 hat geschrieben:dann wäre ich vorsichtig. nächste woche eleminiert sie die zündung, und irgendwann greift sie China an und entfesselt einen Atomkrieg. Schau mal ob es sich um einen Blinkgeber von HAL handelt :mrgreen:


Ich versuche se erst mal mit erhöhter Bordspannung in Zaum zu halten, mal schaun obs klappt :D

Fuhrpark: Simson KR 51/2 E / 84
wbonnet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 2. März 2010 18:53
Wohnort: Jena


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste