von g-spann » 16. September 2011 16:30
Diese Schraube muss aus Edelstahl sein, wenn es die Zündanlage mit dem Hallgeber ist...(PVL?)...das Ding mit dem kleinen, mit rotem Kunstharz vergossenen, Kästchen, was auf die Verstellplatte geschraubt und nur mit zwei Kabeln an der Zündspule angeschlossen wird...
Man wird den Motor mit dieser Zündung ohne Edelstahlschraube nicht zum dauerhaften Laufen bewegen können; sobald die Lichtmaschinenerregung (Magnetfeld!) ins Spiel kommt, (erkennbar am Verlöschen der Ladekontrolllampe) wird die MZ zum "Eintakter", - Bumm - Aus!
Die Stahlschraube "leitet" den Magnetismus aus der LiMa auf die Hallgebereinheit und stört die Zündanlage...daher nutzt es auch nichts, die Schraube zu entmagnetisieren...
Ich weiss allerdings nicht, wie diese von dir verwendete Zündanlage funktioniert, bei der von mir beschriebenen wars auf jeden Fall so...
Wir haben uns damals bald tot gesucht nach dem Fehler...ein Anruf im Werk ergab nur die freche Behauptung, dass mein Händler mir die falsche Schraube gegeben hätte...dabei sind die ne Zeitlang (wohl auf Initiative eines Rotstiftkünstlers) mit normalen Stahl-Inbusschrauben (M7 x 90 mm) ab Werk ausgeliefert worden...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
OT-Altbier-Partisane

Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)
Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981