von mutschy » 7. Oktober 2011 11:23
Moien!
Vorletzte Woche stellte ich fest, dass bei Drehzahlen um die 5.500 U/min die Ladekontrolle anfing zu glimmen u mit steigender Drehzahl immer heller wurde. Nachdem ich den limaseitigen KW-Stumpf geprüft hatte, stellte ich Spiel fest u tauschte den Motor ("Lager machmer später"

) Beim aktuellen Motor is nu kein Spiel an der KW feststellbar, aber die Ladekontrolle fängt nun schon bei gut 4.300 U/min an, zu flimmern. Kohlen sind leichtgängig u lang genug, Kurzschlüsse können auch weitestgehend ausgeschlossen werden. Kann ich mir den Anker ruiniert haben, als ich mit Lagerschaden gefahren bin? Er sah eigentlich noch ganz gut aus u hatte keine Schleifspuren, ebenso wie das "Aussenpaket" (weiss grade nich, wie der andere Teil der Lima heisst

) Oder sollte ichs mit nem anderen Regler versuchen?
Hinweis am Rande:
Im Gegensatz zur 6V-Serienelektrik wurde Haralds BG verbaut (mit Änderung zur Erhaltung der Kombifunktion der LBKL), sowie der Frontscheinwerfer direkt an die Lima angeschlossen, sodass er unabhängig vom Zündschlossschalter leuchtet, sobald der Motor läuft u die Lima genug Spannung produziert.
Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)