Lade-/Batterie-/Lichtmaschinenproblem

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Lade-/Batterie-/Lichtmaschinenproblem

Beitragvon Reinhold » 8. Dezember 2011 19:23

Seit einiger Zeit bin ich im Besitz einer restaurierten RT 125/2, die aber leider folgendes Problem hat:
Bei einer Fahrt mit voller Batterie + Abblendlicht, ca. nach 15 km ging der Motor aus. Nach kurzer Wartezeit konnte sie wieder gestartet werden, aber sobald der Zündschalter auf Stufe "Abblendlicht" gestellt wird, bleibt der Motor stehen. Daraufhin habe ich die Fahrt lediglich mit "Standlicht" noch einige Km ( ca. 30 ) fortgesetzt. Beim Stop an einer Vorfahrtsstrasse blieb dann erneut der Motor stehen. Widerum nach einigen Startversuchen, sprang der Motor wieder an, drohte aber stehen zu bleiben, sobald man das Stand- oder Abblendlicht einschaltete. (Fährt man auf Standlicht läuft der Motor einige Zeit länger als wenn gleich das Abblendlicht eingeschaltet wird).
Feststellung von mir ist, das die Batterie dann jedoch entladen ist. Außerdem ist mir noch aufgefallen das die Hupe, als ich das Motorrad übernommen habe, auch bei nicht laufendem Motor und Zündung "ein" funktionierte, jetzt gibt sie zeitweise nur noch bei laufendem Motor und voller Batterie einen Ton von sich.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob die Lichtmaschine in diesem Falle keine richtige Ladefunktion hat oder ob die Ursache auch der Zündschalter sein kann, bzw. an welchen Meßpunkten, ich als "Elektro-Laie", welche Werte messen kann. - V I E L E N D A N K im voraus. ! ! ! ! !
N. S. Sollte sich im Forum jemand finden, der in meiner Nähe (Ostfriesland PLZ 26835) wohnt und sich mit der Elektrik auskennt, könnte man vielleicht gemeinsam der Sache auf den Grund gehen !

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Re: Lade-/Batterie-/Lichtmaschinenproblem

Beitragvon mnacke01 » 8. Dezember 2011 19:41

Da deutet alles auf ein Problem mit der Lichtmaschine/Regler hin. Du solltest als erstes versuchen, den Ladestrom zu messen. Dazu würde ich ein Strommessgerät zwischen Batterie und Regler schalten. Dazu einfach den Plspol von der Batterie lösen und da das Messgerät zwischen schalten. Dann den Motor ohne zusätzliche Verbraucher laufen lassen. Die Leistungsreserve der Lima ist nicht sehr groß. Wenn Deine Lima nur 30 Watt bringt und im Scheinwerfer 35 W "verbraten" werden, geht das nur auf kosten der Batterie.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Matthias

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Re: Lade-/Batterie-/Lichtmaschinenproblem

Beitragvon Nordlicht » 8. Dezember 2011 19:53

Gruß Uwe.
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Re: Lade-/Batterie-/Lichtmaschinenproblem

Beitragvon mario l » 8. Dezember 2011 20:00

mnacke01 hat geschrieben:Da deutet alles auf ein Problem mit der Lichtmaschine/Regler hin.

Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen. :ja:
Da ich mich auch schon mit ähnlichen Problemen rumärgern musste kann ich dir diese Lektüre nur wärmstens empfehlen.

agf mario

das hat man davon, wenn man so langsam schreibt, "nordlicht" war schneller :oops:
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