Neuer Kabelbaum - Blinker Probleme !!!

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Neuer Kabelbaum - Blinker Probleme !!!

Beitragvon Neuaufbauer » 6. März 2012 22:02

Hallo MZ Freunde.

habe meine MZ TS 150 mit 125ccm restauriert und einen neuen Kabelbaum verlegt.
So weit - so gut. Licht, Hupe, Zündung ... funktioniert.
Alles ist meiner Meinung nach richtig verkabelt, x-mal überprüft und trotzdem:
Die Blinkanlage funktioniert nicht richtig. Es gibt genau folgende Probleme.

1. Die Blinker hinten gehen nicht. Wenn ich den Blinkschalter betätige, blinkt nur das vordere Blinklicht, das hintere nicht.
2. Die Blinkkontroll-Leuchte im Tacho blinkt ununterbrochen also ständig, auch wenn ich den Blinkschalter auschalte.
3. Selbst die vorderen Blinklichter gehen manchmal nicht, wenn ich den Blinkschalter betätige.
Dann schalte ich mehrmals hin und her und dann geht er irgendwann an.
4. Wenn ich die Blinklichter vorne anschalte, vorausgesetzt es funktioniert (immer 50/50 Chance),
geht er nach 10-12 mal Blinken plötzlich wieder aus.

Ich habe schon von dem mechanischen auf den elektrischen Regler umgerüstet und auch das Blinkrelais ausgetauscht.
Problem besteht nach wie vor.

Vielen Dank für eure Hilfe
Diese Elektrik raubt mir noch den letzten Nerv...

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Re: Neuer Kabelbaum - Blinker Probleme !!!

Beitragvon 2,5er » 6. März 2012 22:12

Das liest sich wie ein Masseproblem.
Ist es drehzahlabhängig, ob die (vorderen) Blinker gehen?
Lies mal hier.

2. liest sich allerdings wie falsch angeschlossen.
Es kann aber auch sein, dass bei einem elektronischen Blinkgeber die Ladekontrollenicht mehrmit der Blinkerkontrollekombinierbar ist.
Du kannstjadeine Verkabelungnoch mal hier mit abgleichen.

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Re: Neuer Kabelbaum - Blinker Probleme !!!

Beitragvon Svidhurr » 6. März 2012 22:29

Masseproblem ja, aber da muss noch ein Fehler sein :shock:
Wenn mal was geht und dann wieder nicht :arrow: würde da mal noch einen Wackelkontakt oder ähnliches vermuten :roll:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Neuer Kabelbaum - Blinker Probleme !!!

Beitragvon 2,5er » 6. März 2012 22:31

Svidhurr hat geschrieben:Masseproblem ja, aber da muss noch ein Fehler sein :shock:
Wenn mal was geht und dann wieder nicht :arrow: würde da mal noch einen Wackelkontakt oder ähnliches vermuten :roll:


Klar, entweder hat der Schalter ein Kontaktproblem oder es ist drehzahlabhängig.

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Re: Neuer Kabelbaum - Blinker Probleme !!!

Beitragvon Svidhurr » 6. März 2012 22:35

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig und alle Verbindungen nochmal durch schauen :shock:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Neuer Kabelbaum - Blinker Probleme !!!

Beitragvon Neuaufbauer » 7. April 2012 20:56

Danke für die vielen Antworten und eure Hilfe !!!

Ich habe die Promblemherde lokalisiert und die Fehler gelöst!!!

1. Problem : Sicherung brannte ständig durch !!
Lösung: In der Standlichtfassung am Rücklicht war versehentlich die Birne für das normale Rücklicht eingeklemmt.
Die zog zuviel Watt, hat mir ein Elektriker erklärt, was wohl zum sofortigen Durchbrennen der Sicherung geführt haben muss.
Zur Lösung kam ich nur durch das Ausschlussverfahren. Habe letztlich alle Verbraucher nach und nach abgeklemmt, bis auf Minimalzündkreis...

2. Problem: Blinklichtkontrolle ging immer und immer.
Lösung: Die kleinen Fassungen sämtlicher Tacholämpchen waren nicht tief genug reingesteckt.
Da das letzte Stück mit ziemlich viel Gewalt gedrückt werden muss, hatte ich anfangs davor zurückgeschreckt, die zierlichen Fassungen mit Gewalt bis
zum Anschlag reinzudrücken. So muss es aber sein, logischerweise.
Ei neues Blinkrelais hab ich mir auch gegönnt.

Also sind die Probleme jetzt gelöst. Die Elektronik funktioniert wieder.



Gruß
Christian

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