Unterbrecherfrage BK 350

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Unterbrecherfrage BK 350

Beitragvon Richy » 13. März 2012 19:34

Hi,

ich habe mal eine Frage zum Thema Unterbrecher an der BK:
Wie im Bild zu sehen, hab ich einen fremden Unterbrecher an der LiMa (Vermutlich Standard-MZ abgefeilt).
Ebenso hab ich einen neuen Unterbrecher daliegen.
Ich frage mich jetzt natürlich, wie das richtige Unterbrecher sinnvoll montiert wird...

Hat jemand mal ein Bild von der BK-Unterbrecherkonstruktion?

Vermutlich fehlt bei mir die korrekte Unterbrecherplatte, oder?


MFG,
Richard
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Re: Unterbrecherfrage BK 350

Beitragvon der janne » 13. März 2012 19:49

lass den drin den du jetzt hast, bzw. die Konstruktion.
Mach den Pertinax Unterbrecher rein und gut ist.
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Re: Unterbrecherfrage BK 350

Beitragvon Christian » 13. März 2012 20:33

Hallo Richy,

der neue Unterbrecher von dir ist der "originale" - schön viele Teile und sehr fummelig anzubauen und einzustellen :ja: . Wenn du im Jahr nur ein paar wenige Kilometer fährst ist das in Ordnung, für den echten Fahrbetrieb würde ich abraten. Am Ende hat Janne völlig recht. Bei Güsi gibt es, glaube ich, auch Unterbrecherplatten für die "normalen" bzw. späteren MZ-Unterbrecher mit der Exzenterverstellung. Die kannst du dort zwar nicht nutzen, hast aber den Vorteil der besseren Ersatzteillage (an originalen Pertinaxunterbrechern). Die kleine Variante auf dem oberen Bild gibt es als Originalteil ja auch nicht mehr so oft....

Grüsse Christian

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Re: Unterbrecherfrage BK 350

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 13. März 2012 21:15

Nicht BK sondern ES aber gleiche LIMA und Unterbrecher:

Hier: http://www.unterbrecher.de/bilder/inhalt/300.jpg
Und hier: http://www.unterbrecher.de/bilder/inhalt/327.jpg

Und ja: Dir fehlt die passende Grundplatte.
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Re: Unterbrecherfrage BK 350

Beitragvon Richy » 13. März 2012 23:05

Danke für die Infos!

Christian hat geschrieben:der neue Unterbrecher von dir ist der "originale" - schön viele Teile und sehr fummelig anzubauen und einzustellen :ja: . Wenn du im Jahr nur ein paar wenige Kilometer fährst ist das in Ordnung, für den echten Fahrbetrieb würde ich abraten. Am Ende hat Janne völlig recht.

Ich werd eher viel mit der Bk fahren wollen (wenn der Motor nicht festgeht oder solche Spielchen, bin da etwas nervös), angedacht sind schon einige tausend km dieses Jahr (Urlaub, falls ich rechtzeitig fertig werde).

Bei Güsi gibt es, glaube ich, auch Unterbrecherplatten für die "normalen" bzw. späteren MZ-Unterbrecher mit der Exzenterverstellung. Die kannst du dort zwar nicht nutzen, hast aber den Vorteil der besseren Ersatzteillage (an originalen Pertinaxunterbrechern). Die kleine Variante auf dem oberen Bild gibt es als Originalteil ja auch nicht mehr so oft....

Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden :oops:


MfG;
Richard
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Re: Unterbrecherfrage BK 350

Beitragvon der janne » 14. März 2012 07:25

von deinen oberen Unterbrechern hab ich noch neue da, die ohne Abgang für den Exzenter.
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Re: Unterbrecherfrage BK 350

Beitragvon Guesi » 14. März 2012 07:42

Bei Güsi gibt es, glaube ich, auch Unterbrecherplatten für die "normalen" bzw. späteren MZ-Unterbrecher mit der Exzenterverstellung. Die kannst du dort zwar nicht nutzen, hast aber den Vorteil der besseren Ersatzteillage (an originalen Pertinaxunterbrechern). Die kleine Variante auf dem oberen Bild gibt es als Originalteil ja auch nicht mehr so oft....

Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden :oops:


MfG;
Richard[/quote]

Es gibt eine Adapterplatte, nach deren Anbau der normale MZ Unterbrecher auf die BK Lima passt.
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Re: Unterbrecherfrage BK 350

Beitragvon Christian » 14. März 2012 07:50

Richy hat geschrieben:Danke für die Infos!


Bei Güsi gibt es, glaube ich, auch Unterbrecherplatten für die "normalen" bzw. späteren MZ-Unterbrecher mit der Exzenterverstellung. Die kannst du dort zwar nicht nutzen, hast aber den Vorteil der besseren Ersatzteillage (an originalen Pertinaxunterbrechern). Die kleine Variante auf dem oberen Bild gibt es als Originalteil ja auch nicht mehr so oft....

Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden :oops:


MfG;
Richard


Ich muß mich korrigieren - gab es bei Güsi (ich habe sie nicht mehr in seinem Shop gefunden). Ist eine Grundplatte gewesen, auf der man die späteren ES/TS/ETZ Unterbrecher montieren konnte. Was daran fehlte war die kleine Exzenterschraube zum Einstellen des Unterbrecherabstandes. Ich habe so ein Teil ne Zeit lang gefahren, bis ich auf die Zündung von Laubersheimer umgestiegen bin (übrigens eine preiswertere Alternative zur MZ-B Anlage, nebenbei ohne große Eingriffe anzubauen). Bei Interesse kann ich mal Bilder davon machen.

Grüsse Christian

P.S. ja, da habe ich wohl etwas gepennt und Güsis Beitrag nicht gesehen....

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Re: Unterbrecherfrage BK 350

Beitragvon Richy » 14. März 2012 19:19

Christian hat geschrieben:Ich muß mich korrigieren - gab es bei Güsi (ich habe sie nicht mehr in seinem Shop gefunden). Ist eine Grundplatte gewesen, auf der man die späteren ES/TS/ETZ Unterbrecher montieren konnte. Was daran fehlte war die kleine Exzenterschraube zum Einstellen des Unterbrecherabstandes. Ich habe so ein Teil ne Zeit lang gefahren, bis ich auf die Zündung von Laubersheimer umgestiegen bin (übrigens eine preiswertere Alternative zur MZ-B Anlage, nebenbei ohne große Eingriffe anzubauen). Bei Interesse kann ich mal Bilder davon machen.


Hi,
jetzt hab ich verstanden, danke!
Von der Laubersheimer Zündung hätte ich gerne ein paar Infos. Wenn du ohne viel Aufwand mal ein paar Bilder davon machen kannst, wär das nicht schlecht.
Wie wird das dort mit der ZZP-Verstellung gelöst?
Auf deren Homepage findet man leider nicht allzu viel dazu...

MfG,
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Re: Unterbrecherfrage BK 350

Beitragvon kutt » 14. März 2012 20:18

hmm .. mal für's log

hatte die BK nicht eine Unterbrecher aus Bakelit?
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Re: Unterbrecherfrage BK 350

Beitragvon Paule56 » 14. März 2012 20:39

kutt hat geschrieben:hmm .. mal für's log

hatte die BK nicht eine Unterbrecher aus Bakelit?

Bakelit würde nicht von 12:00 Uhr bis Mittag halten, das statt dessen verwandte Material wurde tatsächlich als Pertinax bezeichnet, lief aber im Fachjargon unter HGW = Hartgewebe.
Der von Richy gekaufte ist Vorkriegsstand, habe ich schon mehrfach an DKW von Rasmussen verbaut.
Das Foto von Richy ist irgendwie Stand der 60er, diese gab es imho nicht mit HGW, typisch die Einstellmöglichkeit an den erhabenen Ausbuchtungen mittels verkantetem Schraubendreher.
Danach die letzte Evolutionsstufe mit dem Exzenterkopf, der ist aber unter der UB-Platte vernietet und trägt dort auf. Deswegen passt diese Variante nur schwerlich an Vorgänger-Limas .....
man kann natürlich anzeichnen, körnen und senken ;-)
Gruß
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Re: Unterbrecherfrage BK 350

Beitragvon kutt » 14. März 2012 21:22

stimmt .. Pertinax!

da habe ich wohl an den Zündspulenhalter gedacht ;)
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Re: Unterbrecherfrage BK 350

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 15. März 2012 10:07

kutt hat geschrieben:stimmt .. Pertinax!

da habe ich wohl an den Zündspulenhalter gedacht ;)


Es gibt helle und dunkle. Original kenne ich nur die dunklen, so wie diesen hier:
http://www.unterbrecher.de/bilder/inhalt/327.jpg

Die helle Version (so wie der den Richy gekauft hat) habe ich auch hier und zwar neu gekauft bei Otto Schinke. Sieht aber wie Nachbau aus.
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Re: Unterbrecherfrage BK 350

Beitragvon Christian » 17. März 2012 12:05

Richy hat geschrieben:
Hi,
jetzt hab ich verstanden, danke!
Von der Laubersheimer Zündung hätte ich gerne ein paar Infos. Wenn du ohne viel Aufwand mal ein paar Bilder davon machen kannst, wär das nicht schlecht.
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Hallo Richy,


Die Zündung von Laubersheimer ist im Endeffekt keine komplette Zündung wie die MZ-B Anlage, da die originalen Zündspulen beibehalten werden (können), ebenso der originale Regler. Ich habe bei mir auch den Regler eingebaut. Dieser ist in der Spannung über eine kleine Schraube regelbar (kommt voreingestellt mit 6,8-6,9 Volt). Es gibt ihn auch mit Strombegrenzung, bei Laubersheimer sagte man mir, das dies nicht nötig ist, wenn man eine zusätzliche 15A Sicherung in die Batteriezuleitung baut (was ich gemacht habe und nebenbei 35 Euro Aufpreis spart). Der Regler baut sehr klein und passt auf den Platz des alten Reglers. Einzig der Vorwiderstand muß stillgelegt werden. Ich habe die plusgeregelte Version (ES-Lichtmaschine mit 60/90 Watt, Feldwicklung umgeklemmt wegen Laufrichtung). Der Regler ist schlecht zusehen, aber auf der Seite von Laubersheimer gibt es Bilder dazu.
Nun zur Zündung.
Die habe ich erst nach dem Regler nachgerüstet. In der Regel den Fliehkraftregler mit einschicken, der Magnetring wird von Laubersheimer auf den Nocken angepasst.
Einbau: Unterbrecher mit Grundplatte runter, "Steuerteil" an diesen Platz festschrauben. Die Kabel waren bei mir so ca. 50-60cm lang. Die müssen noch gekürzt werden + Anschlussklemmen/Kabelschuhe drauf. Grün geht auf den alten Zündspulenanschluß 1, rot auf die 15 an der Lichtmaschine.
Magnetring auf den Nocken des Fliehkraftreglers schieben (habe ich weggelassen und ein Distanzstück aus Alu gedreht, also keine ZZP Verstellung mehr. Ist aber nach meiner Meinung nicht nötig, Anspringverhalten trotzdem top).
Dann normal Zündung einstellen (ich habe mir einen ETZ 150 Zylinderkopf modifiziert, damit ich ne normale Messuhr nehmen kann ). Dann Kolben auf OT und dann auf gewünschten ZZP zurückdrehen. Magnetring auf Nocken soweit nach links drehen, bis Leuchtdiode im Steuerteil aufleuchtet. Ring leicht festziehen. ZZP kontrollieren und ggf. nachjustieren durch verdrehen des Magnetringes. Dann Festziehen der Madenschrauben (Sichern mit Lack o.ä. ist empfohlen)
Ergebnis: Gleichmäßiger Leerlauf (gut eingestellte Vergaser vorausgesetzt und intakte Zündspulen :wink: ), sehr schöne und gleichmässige Gasannahme,top Startverhalten, keine Wartung. Weiterer Vorteil: Keinerlei Eingriffe, wie zusätzliche Löcher und Kabel notwendig (außer vllt. am Regler). Jederzeit rückrüstbar ohne Aufwand.
Eine Zündkurve ist nicht auf dem Steuerteil hinterlegt (soweit ich weiß). Streng genommen wird nur die Unterbrechereinheit ersetzt.
Die Preise sind zivil wie ich finde. Eine gut eingestellte Unterbrecheranlage arbeitet sicher genauso gut , ich hatte nach einer Ostseefahrt aber die Nase voll. Zwei Unterbrecher im Eimer und ZZP einstellen unterwegs nach 10 Stunden auf dem Bock, 30°C im Schatten und ohne Meßuhr/vernünftige Hilfsmittel zehren an den Nerven....

Grüsse Christian
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