Mal eine Frage: mein USB-Stick (Supertalent pico... ist ein eigentlich recht robustes Exemplar!) weilte die Tage ab und zu in meiner (rechten) Hosentasche... beim Sitzen auf dem Motorrad also in relativer Nähe zur Zündspule. Heute morgen den Stick eingestöpselt - nix. Es sind leider nur Windosen verfügbar, also ist die Diagnose recht schwierig (später mehr). Booten vom Stick wollte der Rechner aber auch nicht... ich gehe von Totalverlust aus. Sehr schade um den Stick und auch um diverse Daten.

Kann die Zündspule hier maßgeblicher Verursacher gewesen sein? Ein Freund hat sich mal mp3-Player am laufenden Band zerschossen... beim beruflichen Schweißen. Irgendwie schwant mir sowas, da der Stick ansonsten *wirklich* robust und zuverlässig ist. Wie sieht das denn mit weiterer Elektronik aus, z.B. Handy? Das hab ich normalerweise zwar nicht in der Hosentasche beim Fahren, aber zumindestens in der Brusttasche der Jacke... und dort waren auch die mp3-Player, die das Schweißen nicht vertragen haben...
Der nächste Kandidat wäre gleich die Fernbedienung der Alarmanlage. Dass die den USB-Stick zerschossen haben könnte ist für mich nur schwer vorstellbar... aber sie residiert auch in Hosentasche/Jackentasche und ist damit vielleicht auch potentielles Opfer?
Was ist also im Zusammenhang mit der Zündanlage und elektronischem Alltagsgeraffel zu beachten?
Ciao
Wolle