plötzlich kurzschluss

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

plötzlich kurzschluss

Beitragvon Mister Zero » 24. Juli 2012 15:25

hallo zusammen

nachdem ich meine komplette elektrik neu verkabelt habe und den ersten test gefahren bin, war ich stolz wie oscar das alles auf anhieb so funktinoerte wie es soll.
nachdem die erste prüfung auf herz und nieren getestet wurde, habe ich mich daran gemacht den kombischalter zusammen zu schrauben.
bevor ich ihn an den lenker baue, dachte ich mir, checkst du das system nochmal (den kombischalter zusammen zu bauen ist ne ziemliche fummelei)....und da passiert es nun.
bei anschalten des lichtes haut es mir die sicherung durch.
hab den kombischalter dann wieder auseinandergeschraubt, die kabel und lötstellenfrei gelegt (weil ich der annahme war, das da der fehler liegt) - doch das problem tritt immer noch auf. jetzt weiß ich keinen rat mehr und hab auch nicht wirklich eine idee wo ich anfangen soll zu suchen.
kann mir jemand per ferndiagnose irgendwie helfen?

danke und grüße
jörg

Fuhrpark: '88er MZ ETZ 150, '89er Audi V8 3,6l, '93er Audi V8 4,2l
Mister Zero

Re: plötzlich kurzschluss

Beitragvon ollipa » 24. Juli 2012 15:54

Da der Fehler ja wohl im direkten Zusammenhang mit dem Schalter zu suchen ist, gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten der Überprüfung. Gehe also in dem Bereich alle Anschlüsse noch einmal nach Schaltplan durch. Was gerne auch passiert ist, dass die beiden Anschlüsse + und - unmittelbar an der Hupe verwechselt werden und die gehen ja ebenfalls zum linken Kombischalter.
Gruß von Micha

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Bj.'70), MZ ES 250/2 'Trophy de Luxe' Gespann (Bj.'70), MZ ETZ 150 Enduroumbau (Bj.´86), BMW K 75s (Bj.'86)
ollipa

------ Titel -------
Heiligenstadt 2015/2017/2019 Organisator

Bilder: 8

Re: plötzlich kurzschluss

Beitragvon Mister Zero » 24. Juli 2012 17:02

da die kabel im kombischalter alle gelötet sind und vor dem zusammenbau dessen der fehler nicht auftrat, kann nichts vertauscht sein.
steckverbindungen im scheinwerfer sehen auch gut aus.
kann mir jemand sagen welches kabel oder anschluß bei betätigen des zündschlüssels auf stufe 2 geschalten wird bzw was genau passiert (von wo nach wo geht der strom/masse)
aus der grafik kann ich das nicht ganz deuten

Fuhrpark: '88er MZ ETZ 150, '89er Audi V8 3,6l, '93er Audi V8 4,2l
Mister Zero

Zurück zu Elektrik / Elektronik