Teileidentifizierung MZ 250/1, 5-Gang, NVA

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Teileidentifizierung MZ 250/1, 5-Gang, NVA

Beitragvon DKWHarry » 4. August 2012 08:47

Hallo,

ich brauche eure Hilfe beim identifizieren eines Teiles meiner MZ 250/1, 5- Gang, NVA, Baujahr 1981.
Eben wollte ich einen elektronischen Regler einbauen. Beim abnehmen des rechten Motordeckels (Zündungsseite) kamen mir mit einem munteren Pling 2 Metallteile entgegengehüpft.
Sieht aus wie eine Pass- oder Führungshülse. Der Außendurchmesser ist 8,5 mm. Die Länge beträgt 7 mm. Das beigefügte Bilde ist mir leider nicht sehr deutlich gelungen. Die Hülse ist in 2 Teile zerbrochen.

Ich rätsele jetzt wo die Hülse hingehört. Die Ersatzteilliste hat mich nicht wirklich weitergebracht. Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 NVA Bj 1981, ETZ 150, DKW RT 250/2 Bj 1954, DKW RT 175 Bj 1954, DKW Hobby, Kreidler Florett Bj 1959 und 1970, Harley-Davidson Flathead Bj 46, Harley-Davidson Sportster Bj 1976, Royal-Enfield Gespann, Simson SR2 E, Bj 1961
DKWHarry

 
Beiträge: 16
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 12. Januar 2011 09:07
Alter: 63

Re: Teileidentifizierung MZ 250/1, 5-Gang, NVA

Beitragvon der garst » 4. August 2012 08:57

Das Bild bringt leider nicht viel.
Ich könnte mir vorstelen dass es sich um den Federrring der Rotorschraube handelt oder aber ein abgebrochenes Flanschstück des Unterbrechernockens.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 42

Re: Teileidentifizierung MZ 250/1, 5-Gang, NVA

Beitragvon pierrej » 4. August 2012 08:57

Ist das vielleicht eine zerplatzte Rolle von der Kette?
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Teileidentifizierung MZ 250/1, 5-Gang, NVA

Beitragvon der janne » 4. August 2012 08:58

ne Kettenrolle??????
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9389
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Teileidentifizierung MZ 250/1, 5-Gang, NVA

Beitragvon der garst » 4. August 2012 08:59

Das Bild bringt leider nicht viel.
Ich könnte mir vorstelen dass es sich um den Federrring der Rotorschraube handelt oder aber ein abgebrochenes Flanschstück des Unterbrechernockens.

Ah ich habs:
Eine Rolle von der Antriebskette.
Ist nicht schlimm, schau mal alle Glieder durch. Wenn alle in Ordnung sind ist dies ein Überbleibsel aus dem Kettenschlauch von der letzten Kette.
Sollte die derzeit verbaute Kette eine defekte Rolle haben, dann schleuningst raus damit eh noch mehr kaputt geht.


oh, etwas zu spät :)
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 42

Re: Teileidentifizierung MZ 250/1, 5-Gang, NVA

Beitragvon pierrej » 4. August 2012 09:00

der janne hat geschrieben:ne Kettenrolle??????

Na diese Rollen die bei der Antriebskette gerne mal zerplatzen, zumindest bei den DDR Ketten. Aber wenn es ganz sicher im Limaraum lag geht das natürlich nicht.
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Teileidentifizierung MZ 250/1, 5-Gang, NVA

Beitragvon der garst » 4. August 2012 09:04

Wenn du den Deckel abnimmst und es fält was runter siehst du doch nie und nimmer nich ob das nun ausm Lima- oder Ritzelraum pling machte....
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 42

Re: Teileidentifizierung MZ 250/1, 5-Gang, NVA

Beitragvon pierrej » 4. August 2012 09:17

der garst hat geschrieben:Wenn du den Deckel abnimmst und es fält was runter siehst du doch nie und nimmer nich ob das nun ausm Lima- oder Ritzelraum pling machte....


Das ist auch wieder wahr, wenn die Teile sehr Ölig und Fettig sind liegt die Vermutung des Kettenraums nahe.
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Teileidentifizierung MZ 250/1, 5-Gang, NVA

Beitragvon DKWHarry » 5. August 2012 10:25

Guten Morgen,

ja, es war eine Rolle der Antriebskette. Hab`s eben überprüft. Dann mal schnell eine Neue einbauen.

Vielen Dank für die schnellen und fachkundigen Antworten. Respekt :ja:

Gruß Harald

Fuhrpark: MZ TS 250/1 NVA Bj 1981, ETZ 150, DKW RT 250/2 Bj 1954, DKW RT 175 Bj 1954, DKW Hobby, Kreidler Florett Bj 1959 und 1970, Harley-Davidson Flathead Bj 46, Harley-Davidson Sportster Bj 1976, Royal-Enfield Gespann, Simson SR2 E, Bj 1961
DKWHarry

 
Beiträge: 16
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 12. Januar 2011 09:07
Alter: 63

Re: Teileidentifizierung MZ 250/1, 5-Gang, NVA

Beitragvon matte85 » 5. August 2012 14:15

Wegen der einen Rolle geht's weiter da brauchste nicht gleich ne neue kette. Das ist keine 500er oder 1000er. Erst wenn da nen haufen drin liegt solltest du wechseln

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Registriert: 4. April 2008 17:28
Wohnort: Pirna
Alter: 39

Re: Teileidentifizierung MZ 250/1, 5-Gang, NVA

Beitragvon der garst » 5. August 2012 16:32

matte85 hat geschrieben:Wegen der einen Rolle geht's weiter da brauchste nicht gleich ne neue kette. Das ist keine 500er oder 1000er. Erst wenn da nen haufen drin liegt solltest du wechseln



Mit so Antworten währe ich vorsichtig.
Die letzten Rollenausbrüche hatte ich mit DDR Ketten kurz vorm reissen.
Beim Riss geht bestenfalls der Kettenkasten, schlimmstenfals gleich das Motorgehäuse mit hops.
Wenn du das an deiner Mopete auf deine Verantwortung übernehmen willst bitte aber solche Ratschlage sind etwas fehl am Platz wenn es andere betrifft.
Eine gute "Westkette" längst sich zunächst ungemein bevor da was bröselt.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 42

Re: Teileidentifizierung MZ 250/1, 5-Gang, NVA

Beitragvon pierrej » 5. August 2012 17:25

Bei den DDR Ketten gab es die Aussage im Rep Handbuch die Kette zu tauschen wenn 2 Rollen nebeneinander oder 4? insgesamt fehlen.
Bei den heutigen Ketten die von besser Qualität sind würde ich eine fehlende Rolle als deutlichen Indiz zum tauschen der Kette werten, die sind ja nicht so Teuer und fix gewechselt, sicher ist sicher. Also raus mit der ollen Kette. :D

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1489
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Teileidentifizierung MZ 250/1, 5-Gang, NVA

Beitragvon DKWHarry » 6. August 2012 08:02

Da war noch die originale Kete von 1981 drin. Sah noch gut aus und war nicht gelängt, also hab ich sie drin gelassen. Aber jetzt kommt sie raus. Wegen dem geringen Aufwand für eine neue Kette riskiere ich da nix.

Aber noch ne Frage nebenbei. Es ist ein Ritzel mit 18 Zähnen verbaut. Was fahrt ihr denn so? Will gerne mal ein Ritzel mit 20 Zähnen versuchen.

Gruß

Harald

Fuhrpark: MZ TS 250/1 NVA Bj 1981, ETZ 150, DKW RT 250/2 Bj 1954, DKW RT 175 Bj 1954, DKW Hobby, Kreidler Florett Bj 1959 und 1970, Harley-Davidson Flathead Bj 46, Harley-Davidson Sportster Bj 1976, Royal-Enfield Gespann, Simson SR2 E, Bj 1961
DKWHarry

 
Beiträge: 16
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 12. Januar 2011 09:07
Alter: 63

Re: Teileidentifizierung MZ 250/1, 5-Gang, NVA

Beitragvon der garst » 6. August 2012 08:31

Probier mal zuerst ein 19er.
Die 20er gehen zumeist nur aufm Viergänger gut.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 42


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste