net-harry hat geschrieben:Forster hat geschrieben:Ich habe mir unter die Sitzbank so ein Panel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1344 ... 6-x-265-mm gebaut. So kann ich nach jeder Fahrt einfach nach der Spannung schauen und sehe daran, ob die Batterie noch stark genug geladen ist. Ob die Lichtmaschine einen vollkommenen Defekt hat, dafür ist ja schließlich die LKL da. Vorteil dieses Panels ist, dass es auch bei 12V noch funktioniert. einfach parrallel oder anders ausgedrückt direkt an die Batterie anschließen und fertig.
Gruß
...funktioniert aber leider erst ab 7V...
Gruß Harald
Also bei mir hat es funktioniert bei 5V und hat diese auch angezeigt. Hat an der Rückseite eine Justierschraube, also eine Schraube, mit der man den Wert genauer einstellen kann. Ich hatte dort angerufen und die meinten es sollte funktionieren. Da man es ja wieder zurückschicken konnte, hab ich es bestellt und mit der 6V Batterie ausprobiert. Und es funktioniert. Warum die nun in der Artikelbeschreibung 7V schreiben, weiß ich nicht.
Alfred hat geschrieben:Die Idee ist super, aber das Teil scheint mir etwas zu empfindlich zu sein für diesen Preis,
nachdem was da in den Bewertungen drin steht.
Ich habe mir extra dafür ein Halter gebaut bzw. bauen lassen, wo ich davor noch einen alten Schalter gebaut habe. So kann ich das Messgerät vollkommen abtrennen vom Bordnetz. Ich habe es jetzt 1 1/2 Jahre unter der Sitzbank und es funktioniert immer noch. Es kann natürlich auch nur Glück sein, aber ich empfinde es doch für ziemlich Rüttel resistent.
Gruß