elektronischen Regler auf Funktion testen

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

elektronischen Regler auf Funktion testen

Beitragvon spätzlepower » 20. August 2012 19:53

Abend Gemeinde,

wie kann ich denn die beiden elektronischen Regler auf Funktion testen.Habe ihn zu einem Strich 2 Moped dazubekommen und möchte nun wissen ob diese funktionstüchtig sind.Der linke ist von Elekronic data, der rechte weiss ich noch nicht.

Danke im vorraus Gruß Micha.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 125/3 Baujahr 1960 mit leistungsgesteigerten Motor / Getriebe von 63 ES und Kettenblatt mit 48 Zähnen. (Eingetragen mit TÜV) und Zylinder vom Berliner Roller.
spätzlepower

Re: elektronischen Regler auf Funktion testen

Beitragvon Ex-User Forster » 20. August 2012 20:41

Ich würde es folgendermaßen machen: irgendwo gibt es doch für diese Regler ein Schaltplan, bzw. einen einbau plan. Nun kannst du an die eine Seite, da wo die Lima dran kommen würde, eine Regelbare Spannungsquelle angeschlossen. Auf der Seite, wo die Energie (Schalop ausgedrückt) herauskommt, ist ein Messgerät angeschlossen. Nun kannst du die Spannungsquelle hoch regeln und sehen, was beim Meßgerät rauskommt. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Ex-User Forster

Re: elektronischen Regler auf Funktion testen

Beitragvon eMVau » 21. August 2012 07:13

An D+ eine regelbare Spannungsquelle (+) anschließen, an DF eine Glühlampe 6V 1,2W anschließen, (-)/Masse nicht vergessen (sowohl am Regler D- als auch an der Glühlampe).
Dann die Spannungsquelle langsam hochdrehen, die Glühlampe muß leuchten und bei etwas um 7 Volt ausgehen. Die Ein- und Ausschaltpunkte können abweichen (bspw. 7,2 V Lampe aus, 6,9 Volt Lampe ein).

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.

http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Artikel: 4
Bilder: 2

Zurück zu Elektrik / Elektronik