Zentralsicherung brennt dauert durch

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zentralsicherung brennt dauert durch

Beitragvon ingokorn » 18. November 2012 00:03

n Abend ;)

Also wie schon gesagt, die Sicherung des Batt + brennt jedes mal durch wenn ich die Zündung an mache.
Es handelt sich um eine ETZ 250.

Aufgetaucht ist das Problem folgendermaßen:

Ich habe einen neuen Gaser eingebaut, danach wollte ich ne teststart machen und mir ist aufgefallen das das Abblendlicht nicht geht. Klare sache dachte ich, also Scheinwerfen aufgemacht und Birne gewechselt. Aber er ging immernoch nicht, stattdessen haben die Blinker geleuchtet^^ Das Abblendlicht selbst hat nur leicht geglimmt. Ich hab am Sichrungskasten gewackelt und siehe da plötzlich ging alles, für einen Moment. Ich dachte das es nur ein einfacher Wackler ist, also hab ich an den Kabeln gezogen um festzustellen an welchem es liegt, ich weiß nicht mehr wieso aber ich hab die Zentralmasse vom kasten abgezogen und als ich sie wieder rangesteckt hab ist die Sicherung das erste mal durchgebrannt. Und jetzt funktioniert garnix mehr, JEDES mal wenn ich die Zündung einschalte brennt die Sicherung sofort durch :(
Den Sicherungskasten hab ich schon ausgebaut und auf unerlaubten durchgang geprüft, aber er scheint ok zu sein.

Ich weiß einfach nicht wo ich jetz zum weitersuchen ansetzten soll.
Mich wundert auch sehr das es nicht am Kasten zu liegen scheint, da es ja nach dem wackeln daran erstmal kurz ging :?

Wäre wirklich super wen ihr mir helfen könntet.Schönes WE euch noch :ja:

Fuhrpark: Simon S51 B, ETZ 250
ingokorn

Re: Zentralsicherung brennt dauert durch

Beitragvon voodoomaster » 18. November 2012 02:25

schau mal in den kombischalter am lenker
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Bilder: 4

Beitragvon mzkay » 18. November 2012 08:59

Es liest sich, als ob in deiner Elektrik mehrere Sachen Probleme machen. Deshalb wäre es gut, wenn du dir als erstes Lothars Elektrik durchliest und dann Stück für Stück von deiner Elektrik kontrollierst. Alle Kontakte schön sauber machen und trocken zusammenstecken. Dabei immer wieder nachsehen, ob auch alles am richtigen Platz steckt.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Bilder: 6

Beitragvon Ex-User Oederaner » 18. November 2012 09:24

irgendwo hast du nen kurzen....entweder ein steckkontackt oder ein durchgescheuertes kabel würde ich tippen. schau mal genauer an den Blinkrn bzw am scheinwerfer, ansonsten musst du mal vorbei kommen und wir schauen mal zusammen. 2 blinde hühner sehen soviel wie ein gesundes;)
Ex-User Oederaner

Beitragvon ingokorn » 21. November 2012 19:02

Ok, geht wieder. das plus zum zündschloss hatte ne quetschung und lag am luftfilterkasten an. danke für eure hilfe ;)

mal noch ne andere frage: ich hab mir einen neuen vergaser gekauft und mir ist aufgefallen das sich der schieber nicht komplett öffnet, das heißt es schauen bei vollgas noch ca 3 milimer raus. Muss das so sein?

Fuhrpark: Simon S51 B, ETZ 250
ingokorn

Zurück zu Elektrik / Elektronik