Werte der Sicherungen

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Werte der Sicherungen

Beitragvon mutschy » 9. Januar 2013 16:57

Mahlzeit!

Wie ich so neulich in der Garage saß, hab ich mal nachgerechnet, wie hoch denn der maximale Strombedarf an meiner Bärbel so is u mir standen die Haare zu Berge, da ich auf gute 18A gekommen bin:
45W Aufblendlicht
4W Standlicht vorn
43,2W Blinker (2x21W+1,2W Kontrolle)
21W Bremslicht
5W Rücklicht
15W Zündung
4,8W Instrumentenbeleuchtung
=====
138W absolute Spitzenlast :shock: ergeben bei 6V 23 A u bei 7,4V immernoch stramme 18,7 A. Irgendwelche maroden Verbindungen mal aussen vor gelassen. Auch noch nicht berücksichtigt sind die paar Watt, die eigentlich für die Batterieladung erforderlich wären, aber hier wird wohl nix mehr geladen ;)

Während meines Umbaues auf Flachsicherung hab ich mich nach obiger Rechnung für ne 20A-Sicherung entschieden, denn trotz diverser Stromspar-Umbauten komm ich nur knapp (für mich "zu knapp") unter die 15A-Grenze:

35W Auf- oder Abblendlicht
2W Standlicht vorn
32,2W Blinker (21W vorn + 10W hinten + 1,2W Kontrolle)
21W Bremslicht
5W Rücklicht (Rücklicht verlischt beim Betätigen des Bremslichtes)
15W Zündung
4,8W Instrumentenbeleuchtung
=====
110 W (=18,3A [6V] bzw 14,9A [7,4V])

Da bei mir ein 6V-Vape-Regler seinen Dienst (hervorragend) tut, hab ich einmal die Nenn- u einmal die Soll-Spannung (eben jene 7,4V) angenommen.

Meine Frage:
Wie kann die serienmässige 16A-Sicherung solche "originalelektrischen" Spitzen vertragen, ohne dass sie "kommt"?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Bilder: 25

Re: Werte der Sicherungen

Beitragvon net-harry » 9. Januar 2013 18:07

Moin,

1. 43,2W für den Blinker sind zu hoch gegriffen, da sie mal an und mal aus sind (einige sagen auch geht - geht nicht - geht... ;D ...sagen wir mal mit einem Tastverhältniss von 50%) komme ich da im Mittel nur auf die Hälfte der Leistung ->22W.

2. Allerdings wird bei höherer Spannung als 6V auch ein höherer Strom fließen, da ja auf einer Lampe bspw. 6V 5W draufsteht. Bei 7,2V wird ihre Leistung sicher auch um etwa 20% steigen -> 6W...

3. Sicherungen haben eine Charakteristik (superflink, flink, mittel, und träge) und eine Kennlinie. Leider habe ich keine von den Flachstecksicherungen gefunden, aber hier kannst Du Dir mal die ersten Seiten von Feinsicherungen 5x20 ansehen.

Wenn wir mal bei den heutigen Flachstecksicherungen eine flinke Charakteristik (oder Fast-Acting auf neudeutsch) annehmen gilt ein ähnliches Diagramm wie das auf Seite 1. Die beiden Achsen sind logarithmisch skaliert, also ACHTUNG !.
In der horizontalen ist hier die Stromstärke in Vielfachen vom Nennstrom aufgetragen, in der vertikalen Achse die Auslösezeit. Du kannst sehen, das zB bei (etwa) 1,5fachen Nennstrom selbst diese Sicherung NICHT auslöst oder erst nach 10s oder 100s !! :shock:
Das wären bei Deinem Beispiel der 16A-Sicherung immerhin 24A.

Alles klar ?

Gruß Harald

Edit sacht...Datenblatt KFZ-Sicherungen doch noch gefunden...
Sieht ähnlich aus (naja, da vielleicht nicht 1,5fach sonder 1,3fach).

Die 1A-Sicherung braucht zum Auslösen bei 2A immerhin 1 Sekunde !

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Re: Werte der Sicherungen

Beitragvon mutschy » 9. Januar 2013 22:06

... und wieder einmal danke ich dir für die idiotensichere Erklärung :ja:

Also hängts damit zusammen, wie lange die (Über)Last besteht; is ja interessant. Das mit den Blinkern war ja nur ein Beispiel; der originale Hitzdraht-Geber hat mit Sicherheit auch einiges an Strom verschmaucht.

zu 2
Meine Zahlen stimmen also nich? Aus den 35W Abblendlicht werden bei 7,2 V also 42W? Wenn ich gewusst hätte, dass ich das heute brauch, hätt ich damals in Physik bestimmt besser aufgepasst, oder zumindest mein Tafelwerk u das Physikbuch nich endgültig entsorgt :oops:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Bilder: 25

Zurück zu Elektrik / Elektronik