Ladeprobleme ETZ 250

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Ladeprobleme ETZ 250

Beitragvon stuETZrad » 29. Januar 2013 21:44

Hallo,

in letzter Zeit lässt mich meine Emme leider immer wieder im Stich - sie scheint nicht zu laden, da die Batterie nach dem Fahren immer wieder einfach leer ist...

Also habe ich versucht den Ladestrom zu messen, und bin an der Batterie nur auf 10-12, Volt gekommen, was natürlich zu wenig ist. Komischerweise liefert sie aber auch immer mal wieder 13,4 Volt ?!

Verbaut habe ich den elektrischen Regler von Guesi und an diesem scheinen konstant über 13 Volt anzuliegen, also scheint dieser richtig zu arbeiten (kann mir bitte vorsichtshalber nochmal jemand die richtigen Punkte zum Messen nennen? Nicht dass ich da im Frust mist gebaut hab...).

Danach geht es ja weiter zum Gleichrichter (das ist doch der "Kasten" auf dem Schutzblech unter der Bank?) - kann es sein, dass dieser nicht richtig arbeitet und mir deshalb spannung fehlt? Wenn ja, kann ich diesen irgendwie messen/testen?

Nachdem ich gerade das letzte drittel vom Arbeitsweg gelaufen bin muss dringend Abhilfe her :(

Schonmal vielen Dank!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann (wahlweiser Betrieb) Bj '86
Honda CBR 1000 F sc24
stuETZrad

Re: Ladeprobleme ETZ 250

Beitragvon Wolle69 » 29. Januar 2013 22:25

Hallo!

Hier findest du meine Geschichte mit der Sicherung. Im Thread wird auch sehr ausführlich und so idiotensicher, dass selbst ich es verstanden habe erklärt, wie man den Gleichrichter ausmessen kann und wo man sonst noch was wie misst.
viewtopic.php?f=6&t=55069

Viel Erfolg!
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Re: Ladeprobleme ETZ 250

Beitragvon stuETZrad » 30. Januar 2013 12:12

Peinlich aber wahr, natürlich war es der typische Auslöser wie ich heute mit etwas mehr Ruhe festgestellt habe - Kabelkorrosion (obwohl sie noch gar nicht so alt sind..)

Aber wnigstens weiß ich jetzt auch, wie man den Gleichrichter messen kann...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann (wahlweiser Betrieb) Bj '86
Honda CBR 1000 F sc24
stuETZrad

Zurück zu Elektrik / Elektronik