Elektrik Totalausfall Etz 150

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Elektrik Totalausfall Etz 150

Beitragvon silverwulf » 29. September 2013 18:35

Guten Abend,

nachdem ich meine 86er Etz mit 12v-Standartanlage nach Motorregeneration jetzt schon über mehrere Wochen im Alltagseinsatz eingefahren - und gestellt habe, ist sie nach dem Tanken nicht wieder angesprungen. Sie ist davor bis auf gelegentliche Batterieschwäche nach längerem Stehen immer sofort angesprungen.

Also dann :

- Sicherungen nachgesehen, alle ok,
- alle Lampen tod,
- Bock nach Hause geschoben,
- Batteriekammer am Pluspol war leer, neue gekauft und eingebaut,
- keine Reaktion, Regler getauscht, dasselbe,
- beim Gleichrichter den Durchgang der Dioden gemessen, alle gleich !

Nun meine Frage :

Welche Bauteile wie z.B. Zündspule können noch als Auslöser für den übergangslosen Soforttod in Frage kommen ?
Zuletzt geändert von silverwulf am 3. Oktober 2013 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Elektriktotalausfall Etz 150

Beitragvon Ralle » 29. September 2013 18:38

Sicherungshalter, Kabelbrüche / Kontaktschwierigkeiten , Zündschloß
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Elektriktotalausfall Etz 150

Beitragvon Gespann Willi » 29. September 2013 18:39

Würde erstmal messen ob bei eingeschalteter Zündung
Spannung an der Zündspule an kommt.
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Re: Elektriktotalausfall Etz 150

Beitragvon silverwulf » 29. September 2013 18:40

Das Zündschloß ohne vorherige Probleme und die Spule schluckt alles ?
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Re: Elektriktotalausfall Etz 150

Beitragvon klaus freudenfroh » 29. September 2013 18:41

Hatte mal ein ähnliches Phänomen, war ein loses Kabel am Zündschloss, laut Büchlein ein bekanntes Problem!

Mfg Klaus
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Re: Elektriktotalausfall Etz 150

Beitragvon silverwulf » 29. September 2013 18:42

Das Schloß hatte ich ausgebaut und alle Kontakte bei eingeschalteter Zündung bewegt,

als Test hilft wohl nur ein Wechsel ?
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Re: Elektriktotalausfall Etz 150

Beitragvon Gespann Willi » 29. September 2013 18:45

Mess doch einfach ob 12V an der Zündspule anliegen
wenn ja,ist vielleicht die Zündspule hin
oder der Zündkontakt arbeitet nicht richtig.
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Re: Elektriktotalausfall Etz 150

Beitragvon silverwulf » 29. September 2013 18:50

Ok,
das werde ich dann als nächstes machen !
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Re: Elektriktotalausfall Etz 150

Beitragvon Hegautrabi » 29. September 2013 19:48

Wenn die Zündspule defekt ist sollten trotzdem alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren.
Ich tippe auch auf die Verbindung vom Sicherungskasten über das Zündschloss zur Spule, irgendwo dort ist eine Unterbrechung.

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Re: Elektriktotalausfall Etz 150

Beitragvon silverwulf » 2. Oktober 2013 07:44

Danke schon mal für die Tipps,

habe einem Bekannten mal Gleichrichter und Regler zum Messen gegeben, der meinte : "das Einzige was kaputt ist, ist dein Multimeter".
Da ich die nächsten Tage kaum Zeit habe, sind jetzt erst mal Zündschloß- und Spule bestellt, einen Kondensator habe ich noch.
Ob es Sinn macht, mir eine Multimeter zu kaufen bezweifele ich allerdings, es war höchstens 3-4 Jahre alt.

Sonnige Grüße
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Re: Elektrik Totalausfall Etz 150

Beitragvon Hegautrabi » 2. Oktober 2013 19:18

Warum kaufst du gleich so viele Teile? Am Ende ist nur irgendwo ein Flachstecker ab, suche doch erst mal den Fehler.

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Re: Elektrik Totalausfall Etz 150

Beitragvon silverwulf » 2. Oktober 2013 21:13

Hast ja eigentlich recht,
Aber Leitungen und Stecker sind überprüft und beim Messen mach ich scheinbar nur die Instrumente kaputt !

-- Hinzugefügt: 3rd Oktober 2013, 4:07 pm --

Vielen Dank,

ihr habt wieder mal richtig gelegen. Die Zündspule wars auch nicht, sondern das Zündschloß !
Ich habe diesmal jeden Kontakt einzeln auf Spiel überprüft und alle Schuhe die nicht stramm saßen, leicht zusammengedrückt.

Die kurze Testfahrt wurde dann noch zur Nachmittagstour :)

Gruß, Wulf
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