von mutschy » 17. Dezember 2021 20:44
So einfach geht das nich. Du brauchst ein Kabel von der 15/54 am Zündschloss zur Ladekontrolle. Dann geht die Ladekontrolle. Sie wirkt wie ein Waagebalken. Bei Zündung an fließt der Strom von der 15/54 über die Ladekontrolle auf die 61. Sobald der Motor läuft und die Lima Strom produziert, gibt's "gegenläufigen" Strom, denn er will von der 61 zur 15/54. Die Lampe geht aus, da sich beide Ströme aufheben. Haste nen elektronischen Regler (zB den R81 von Vape), muss deswegen ne Diode vor die Ladekontrolle, denn mit steigender Drehzahl wird die Ladekontrolle dann heller, weil durch die Bauweise mehr Strom von der 61 zur 15/54 fließt, als andersrum.
Zwicke also das "alte" Kabel vom Blinkgeber zur Ladekontrolle am Blinkgeber ab und klemm es auf 15/54 am Zündschloss. Optimalerweise mit anständiger neuer Flachsteckhülse.
Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)