Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Steffen G hat geschrieben:Hi!
Da muss ich mich mal scharf erinnern.![]()
In meiner 150er ETZ hatte ich schon immer Probleme mit der Unterbrecherzündung. Hab das als ursprünglich gelernter KFZ-Mechaniker aber nie so wirklich hinbekommen... und das Forum hier über Jahre damit belästigt.
Weil die Kurbelwelle etwas klapprig war, hab ich vor ca. 10 Jahren mal so eine neue und billige Taiwan- Kurbelwelle eingebaut.
Die funktioniert auch jetzt noch gut,
da hat aber die Keilnut für den Zündnocken nicht gepasst,
ich bin dann mit dem Zündzeitpunkt auch nicht hingekommen. So richtig hab ich den Motor nie 100%ig zum laufen bekommen, verschiedene Zündnocken noch probiert, (da war auch jeder anders geschliffen) ich hatte immer in sehr hohen Drehzahlen Aussetzer- Fehlzündungen.
Vor einigen Jahren hab ich dann verzweifelt so eine Vape-nur Zündung eingebaut.
die war damals recht billig.
Wenn ich mich richtig erinnere, war da genug Verstellbereich. Hat auch gut gepasst.
Auf jeden Fall hab ich meinen Zündzeitpunkt problemlos einstellen können,
und der Motor läuft nun endlich wirklich einwandfrei.
Was mir an der Vape nicht gefallen hat,
war, dass man die Zündspule-Steuereinheit nach Anleitung bei der Batterie verbauen soll.
Dort wo normalerweise das Werkzeug hin kommt. Das wollte ich aber so nicht.
Ich hab das Teil dann unter der Sitzbank seitlich am Rahmen befestigt. Hat da gerade so hin gepasst.
Da nimmt es keinen Platz weg, und stört auch nicht.
Na, das steht in den Anleitungen der Geräte eigentlich ordentlich drin.
Z.B. Kolben auf 2,5 mm vor OT stellen,
dann den Rand des Impulsbleches an den linken Rand des Sensors stellen und festschrauben, oder so sinngemäss.
Ich hab es dann mit dem Stroboskop noch mal überprüft, hat aber genau gestimmt.
Ein Stroboskop ist eigentlich auch eine feine Sache für Leute mit Zündungsärger.
Und heutzutage auch erschwinglich.
Na, das steht in den Anleitungen der Geräte eigentlich ordentlich drin.
Z.B. Kolben auf 2,5 mm vor OT stellen,
dann den Rand des Impulsbleches an den linken Rand des Sensors stellen und festschrauben, oder so sinngemäss.
Ich hab es dann mit dem Stroboskop noch mal überprüft, hat aber genau gestimmt.
Ein Stroboskop ist eigentlich auch eine feine Sache für Leute mit Zündungsärger.
Und heutzutage auch erschwinglich.
Kah hat geschrieben:Abend,
ich wollte heute o. g. Zündung in meine ETZ 150 einbauen. Dafür ist sie laut Artikelbeschreibung auch vorgesehen.
Problem 1: die Halteplatte für den Sensor passt nicht in die richtig in die Führung, wo vorher die Unterbrecherplatte war.
Problem 2: Der ZZP lässt sich nicht einstellen. Die Langlöcher reichen nicht. Ich komme auf max 0,9 mm vor OT.
Hab mich sehr darüber geärgert. Gibt's hier jemand mit besseren Erfahrungen? Gibt's vielleicht verschiedene Ausführungen und Kultmopeds.de hat was falsches gesendet?
Viele Grüße
Kah hat geschrieben:Habe meine jetzt auch eingebaut. Hab sie auch zuerst bei. ersten Leuchten der LED eingestellt. Bei der Probefahrt absolut keine Leistung. Endgeschwindigkeit nur noch 80 kmh. Jetzt habe ich sie früher gestellt und sie läuft besser. Bei mir steht sie jetzt 0,2 vor OT. Dann ist der Sensor ein ganz klein wenig aus der Flucht mit dem Magneten. Leider bräuchte man jetzt eine Zündpistole um zu schauen, was der zzp ab 5000 macht.
Kah hat geschrieben:Ja genau die habe ich. Leider kann ich die Langlöcher nicht anpassen. Da kommt dann schon das Gehäuse vom Sensor. Einziger Weg wäre, die Nut am Rotor zu erweitern. Das Problem mit der Passgenauigkeit der Platte könnte man zwar lösen. Aber das mit dem ZZP ist mir zu aufwendig. Was für ein Schrott.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste