ich habe mal eine kleine Erweiterung gebaut, welche ich schon zu DDR Zeiten in meiner ETZ 150 hatte, zumindest bei der Lichtkontrolle, damals noch in grüner und gelber LED, andere gabs ja nicht...
Ist eine kleine Spielerei, oder auch Funktionsupdate, oder auch Mist, je nach Geschmack, wer es blöd findet, muss es ja nicht machen…
Eigentlich benötigt es das folgende nicht, aber ich finde es eine schöne Erweiterung, an meinem TS 250 Umbau habe ich das auch, da es dort weder eine Blinkkontrolle gibt (durch den Einsatz des elektronischen Reglers ist die Kombischaltung mit Ladekontrolle so einfach nicht machbar) noch eine Fernlichtkontrolle, deshalb zusätzliche LEDs für Fern- und Abblendlicht und Blinker im Kombischalter.
Also los...
von so:
zu so:
Als Erstes eine alte Version des Kombischalters mit den „Sonnen“ bohren, 3mm für Lichtkontrolle und 2mm Blinkerkontrolle:
Dann für die LEDs die Vorwiderstände bestimmen, Helligkeit nach Wunsch, ich hab für die blaue LED einen 12kΩ, für die weiße LED einen 24kΩ und für die beiden orangen LEDs einen gemeinsamen Widerstand von 12kΩ verwendet. Die beiden LED für die Blinker sind antiparallel geschaltet und beziehen ihre Masse über die Glühlampe der jeweils anderen Seite, wenn es blinkt, Schaltung wie die originale Kontrolleute.
Mit der Helligkeit muss jeder für sich rausfinden, man kann auch übertreiben und noch eine Helligkeitsteuerung bauen…aber das lassen wir mal sein…
Gehäuse vom Pulvern zurück, jetzt in schick:
LED Anprobe:
Das sieht Mist aus, also LED kürzen, eins, zwei fix mit dem Dremel...
Besser:
Jetzt einbauen und verlöten:
Zum Schutz habe ich bisschen Schrumpfschlauch spendiert.
Einbau fertig, jetzt aber erstmal testen:
Funktioniert, prima, also ran an das Moped, Anprobe:
Dann hab ich festgestellt, in meiner ETZ habe ich schon die neuere Version der Hupenschaltung nach "+", und durch das Pulvern keine Masse...naja dann eben noch einen Massedraht nachziehen in den Kombischalter und neu "verschrumpfschlauchen".
Ja die Farben im Kombischalter sind etwas andere, da ich den Teil des Kabelbaums mal neu gemacht hatte, wegen des verwendeten Hochlenkers und da hatte ich nur das da...
Auf dem Tisch baut sich das auch einfacher zusammen...
Dann das ganze zurück an den Lenker geschraubt und viola funktioniert, ich finde es schick...