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BeitragVerfasst: 26. Mai 2006 21:21 
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Ich habe vom "Langen" nen elektronischen 6 Volt Blinkgeber für meine 150er TS gekauft. Er meinte, eventuell müsste ich beim Einbau bissl was beachten, wusste aber nich mehr genau was alles, darum nun meine Frage an euch:

Was muss ich beim Einbau alles beachten?


Zuletzt geändert von MZ Cruiser am 28. Mai 2006 17:24, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2006 22:02 
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meinste elektronisch? hab auch son Ding aber die Einbauanleitung war etwas zu doll mit vielen Achtungs und so weiter durchsetzt, kann ja morgen mal ein Foto machen von Regler und Einbauanleitung, vielleicht hilfts Dir ja...
Gruß
Tom


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BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 06:45 
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Das wäre super!
Ja, ich meine, wie ich das Teil an schliessen muss.


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moment, meine herren!
nicht, daß hier irgendwas falsch verstanden wird: limaregler war nicht auf der wunschliste. 8)
MZ Cruiser hat geschrieben:
Hätte Interesse an........und dem el. Blinkgeber


meine "bedenken" bezüglich des elektronischen blinkgebers waren:
-wie wird die sache mit der kombinierten blink-ladekontrolle in solch einem fall gelöst?

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mfg. sandro


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BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 10:45 
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Na klar!!! Weiß nich wie da auf Regler kam, es handelt sich natürlich um den BLINKGEBER.

Sorry für die Verwirrung. (10 Stunden arbeiten nach Himmelfahrt hat Spuren hinterlassen...)


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BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 11:47 
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arbeiten an Himmelfahrt? wie bist Du denn drauf?
äh, da fällt mir ein, hab ich ja auch gemacht...
na dann lass ich das mit den Bildern... ;-)
Gruß
Tom


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BeitragVerfasst: 28. Mai 2006 12:00 
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Hat keiner so nen elektrischen Blinkgeber verbaut?


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BeitragVerfasst: 28. Mai 2006 16:30 
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Simsonemme
Was :shock:
Zitat:
Hat keiner so nen elektrischen Blinkgeber verbaut?
elektrisch sind Alle,du meinst bestimmt eine elektronischen Blinkgeber? Habe bei meine TS 150 einen von Louise verbaut,denk drann die brauchen Masseanschluß!

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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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BeitragVerfasst: 28. Mai 2006 17:26 
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Genau darum geht es. Sandro meinte auch, dass die Befestigung geerdet werden muss. Aber da sind auch unten 4 Anschlüsse dran und der "alte" Blinkgeber hat ja nur 2.


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ich trage mich auch mit dem Gedanken, meiner ES (nur 2 Blinker) einen elektronischen zu spendieren, was mach ich mit den beiden überzähligen Anschlüssen? Muss da ein Widerstand draufgelötet werden? Ich bin mal ein paar km mit nem Auto-Blinkgeber gefahren, da war die Frequenz schon arg schnell...


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BeitragVerfasst: 28. Mai 2006 17:35 
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Die TS hat ja 4 Blinker, aber der originale Blinkgeber hat nur 2 Anschlüsse und der "neue" (aus DDR Produktion) hat 4 Anschlüsse.


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Wie ist denn die bezeichnung von den Anschlüssen?
Zitat:
Aber da sind auch unten 4 Anschlüsse dran und der "alte" Blinkgeber hat ja nur 2.

49 Eingang Plus ,49a Ausgang Blinker das ist immer gleich

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BeitragVerfasst: 28. Mai 2006 17:39 
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Also, folgende Bezeichungen: Halterung hat die 31, also Masse. Unten dran is 49, 49a, C2 und C.

Kann ich C und C2 eventuell außen vor lassen? Also nur ne Maseleitung ziehen?


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Eins davon kann die Kontrollampe sein
Zitat:
Kann ich C und C2 eventuell außen vor lassen? Also nur ne Maseleitung ziehen?
anschließen und dann mal messen ob C oder C2 auch Blinkimpulse gegen Masse geben.

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Ich dachte die Kontrollampe hängt mit in dem Blinkkreislauf drin. Also nicht als seperater Anschluss am Blinkgeber. (ist zumindest bei mir so)

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Das ist bei den alten Bimetallgebern so,aber nicht bei elektronischen.
Zitat:
Ich dachte die Kontrollampe hängt mit in dem Blinkkreislauf drin. Also nicht als seperater Anschluss am Blinkgeber. (ist zumindest bei mir so)

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BeitragVerfasst: 28. Mai 2006 19:04 
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Aso, Ich lasse mich gerne belehren! Aso dewegen hatt mein Trabant Blinkgeber noch einen dritten Anschluss --> die Kontrolleuchte! Soll ich mal gucken welche Bezeichnung der Anschluss hatte?

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BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 01:06 
MZ Cruiser hat geschrieben:
Ich habe vom "Langen" nen elektronischen 6 Volt Blinkgeber für meine 150er TS gekauft. Er meinte, eventuell müsste ich beim Einbau bissl was beachten, wusste aber nich mehr genau was alles, darum nun meine Frage an euch:

Was muss ich beim Einbau alles beachten?

Anschluß:

Von Klemme 15 Zündschloß an Klemme 49 Blinkgeber (Kabelfarbe normalerweise Rot/Schwarz)

Von Klemme 49a Blinkgeber an Kabel des Blinkerschalters (Kabelfarbe normalerweise Schwarz/Blau)

Von Klemme 31 Blinkgeber ein Kabel an Minus/Masse (Braun), sonst funzt die Elektronik nicht.

Die Anschlüsse "C" sind für Kontroll-Leuchten (C2 >> mit Anhänger) und bei der MZ nicht nötig bzw. müssen nicht verwendet werden.


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BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 07:05 
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der grundsätzliche anschluß des blinkgebers ist soweit ja klar.
es geht mir aber darum, daß unser "cruiser" den blinkgeber nicht einfach in die vorhandene verdrahtung mit der kombinierten ladekontrolllampe einbaut und damit vielleicht probleme bekommt.

ich selbst würde auf die blinkkontrolle einfach verzichten, bzw zur not eine zusätzliche lampe in die steuerkopfabdeckung zimmern.

also vielleicht speziall an die beiden 6V-e-ingeneure lorchen/lothar: gibts ne elegante lösung?

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Ich hab nen elektronischen Blinkgeber in meiner TS150, die Ladekontrollleuchte als Blinkkontrolle kann man eh vergessen, oder bin ich der einzige der Probleme hat die bei voller Fahrt zu erkennen?

Außerdem macht so ein elektronischer Blinkgeber schön "knick-knack-knick-knack-..." beim Blinken, genau wie im Auto auch :D ...da brauchts keine optische Kontrolle mehr ;)

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BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 11:21 
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hi
habe einige der üblichen Verdächtigen(polo,Louis) per Internet durchforstet, die elektronischen Blinkgeber 6V hab ich nicht gefunden, haben die sowas nicht oder ists nur nicht im Internet?


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BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 11:58 
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öhhh, jetzt hast du mir aber fast angst gemacht. dachte schon, ich geb hier günstig "goldstaub" aus der hand.

guckst du: Blinkgeber

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BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 15:26 
der lange hat geschrieben:
der grundsätzliche anschluß des blinkgebers ist soweit ja klar.
es geht mir aber darum, daß unser "cruiser" den blinkgeber nicht einfach in die vorhandene verdrahtung mit der kombinierten ladekontrolllampe einbaut und damit vielleicht probleme bekommt.

Eine Kontrolle ist nicht zwingend notwendig mit den alten runden Blinkern. Die Vorderen haben einen Rand am Glas als Kontrolle.

Bei den ETZ-Modellen wurde die Kontrolle wie allgemein üblich einfach parallel zum rechten & linken Blinker angeschlossen. Dann bezieht die Glühlampe ihre "Masse" vom jeweils nicht betätigten Blinker. Aber da kamen auch andere Instrumente mit 4 getrennten Kontrollen für Blinker, Lima, Fernlicht & Leergang zum Einsatz.


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BeitragVerfasst: 29. Mai 2006 16:39 
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Ich habe diesen Bilinkgeber eingebaut klick
der auch ausgezeichnet funktioniert und die Leuchtstärke hat auch zu genommen. Kontrollampe zusätzlich im Lampentopf montiert,in LED ausführung

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Wenn schon denn schon :D
Zitat:
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nur wenn ich in meine Portmonä schaue kommen gleich die Bild

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Ja das mit den über 20? finde ich, ist Halsabschneiderei da der fast gleiche in 12V Ausführung da nur 10? oder 13? oder so kostet.
Den 6V Blinkgeber von Tante Louise für 22,95? hab ich auch in meiner Schwalbe. Der hat den Großen Vorteil das er von 10W bis 110W geht. Geht an der Schalbe super, selbst wenn man mit Hängerblinker fährt. Da hab ich Massekabel, Pin 49 und Pin 49a angeschlossen, C hab ich ausgelassen(hat bis jetzt auch noch nicht gestört).
In meiner ETZ 150 hab ich einen 12V Elektronik-Blinkgeber von Hella drin, da hab ich auch nur die Masse, die 49 und die 49a angeschlossen, C hab ich da auch blind liegen lassen, hat noch nicht gestört. Der Blinkgeber hat nur einen Nachteil: er funktioniert erst ab etwa 42W richtig, geht aber davür bis etwa 126W +Kontrolle hoch.
Weiß zufällig jemand wo man elektronische 6V Blinkgeber mit C und C2 Anschluss herbekommt? Am besten einen wo der C2 Anschluss schon bei etwa 40W angeht?
Gruß Robert


Fuhrpark: MZ:
(ES150/1 /1970), ES150/1Trophy /1975, (ES250/2Trophy deLuxe SW noch Solo /1971),
TS150deLuxe /1978, (TS250 /),
( ETZ150.1deLuxe /1987), (ETZ150.2 /1987),

Simson:
KR51/1K /1977, KR51/2L /1980, (KR51/1H /), (KR51/1K deLuxe /1980),
(SR4-2/1/), SR4-3 /1968,
S51electronic /1983, (S51..... /1980 bis 1988),
(SR50 /),
(SL1S /),

IWL:
(SR59Berlin /),

LADA NIVA 1,9D /1996, Camptourist CT6-2, (Bastei 2 /), HP500.01/16 /1987
Belarus MTS 572 /1994
(Trabant601S-Universal /1985)

Fuhrpark ohne() und (Standpark) in ()

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Hallo!

Da muss ich morgen mal nachsehen,
ich hab noch sehr, sehr viel solches Zeugs aus DDR-Zeiten.

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Grüße, Steffen !


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Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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na jetzt ist zu spät, hab auch den von Hella für umme 20 Euro, sehts mal so Jungs: jede 20 Euro erhöhen den Wert der Kiste um glatte 20%!

Gruß
Tom


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Boah, dann ist volltanken ja ne richtige Wertanlage :D

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Mit ner 250er kann man da ja nochmehr anlegen. Das ist ja besser als nen Haus. Oder wenn ich an die 500er denke! ohhhhhh :D

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Hi,

ist dieser Hella Blinkgeber auch für Lenkerendenblinker geeignet, also für 1x18W? Hat das jemand schon ausprobiert oder kann einen anderen elektronischen empfehlen?

Grüße
Robert


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Ja ist er!
Zitat:
ist dieser Hella Blinkgeber auch für Lenkerendenblinker geeignet, also für 1x18W? Hat das jemand schon ausprobiert oder kann einen anderen elektronischen empfehlen?
Der hat so 2W Mindestlast und du hast 18W. :wink:

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Gruß Uwe.
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So, hab heut den elektronischen Blinkgeber implatiert.

Habe vom Anschluss "C" am Blinkgeber ein neues Kabel zum Lämpchen im Tacho gezogen. Und das Originale nur mit Isolierband "an den Rand gelegt". Nun geht natürlich die Ladekontrolle nich mehr. Wie bekomm ich die wieder zum "laufen"? Habt ihr da ne Lösung zur Hand oder muss ich den Stromlaufplan durchforsten und mir ne neue Leitung ziehen?


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2006 06:09 
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Ich würde immer die Ladekontrollampe in Betrieb lassen und lieber auf die Blinkerkontrolle verzichten!Überlegt mal was ist Wichtiger?So hast du ja keine Kontrolle über deine E-Anlage.Ich habe mir eine zusätzliche LED_Lampe als Blinkerkontrolle angeschlossen.

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 3. Juni 2006 08:19 
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Ich weis, darum wil ich mir die Ladekontrolle ja auch wieder gängig machen.

Leider versteh ich anhand des Stromlaufplanes nicht wie die Ladekontrollleuchte funktioniert. Es geht ja nur ein Kabel vom Zündschloss zum Blinkgeber. Und vom Blinkgeber weg teilt sich dann ein Kabel auf und geht einmal zum Schalter und zur roten Leuchte im Tacho.
Wo kann ich mir da die LKL abzweigen?


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Ich weis, darum wil ich mir die Ladekontrolle ja auch wieder gängig machen.

Leider versteh ich anhand des Stromlaufplanes nicht wie die Ladekontrollleuchte funktioniert. Es geht ja nur ein Kabel vom Zündschloss zum Blinkgeber. Und vom Blinkgeber weg teilt sich dann ein Kabel auf und geht einmal zum Schalter und zur roten Leuchte im Tacho.
Wo kann ich mir da die LKL abzweigen?

Wenn der Blinker ausgeschaltet ist, liegt am Blinkgeber +Potential. Zwischen diesem und der Klemme D+ der Lima stellt die LKL eine Art Waage dar. Sie verlischt, sobald beide Anschlüsse in etwa gleiche Spannung haben. Wenn der Blinker arbeitet, wechselt das Potential am Blinkgeber zwischen + und 0, daher blinkt die LKL gegenläufig mit.
Du löst einfach die Verbindung zwischen LKL und Blinkgeber und führst den jetzt offenen Anschluss der LKL direkt an geschaltetes + am Zündschloss.

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2006 08:57 
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DANKE DANKE DANKE. Hatte schon daran gedacht, dass das so gehen müsste, aber da mir vorher dioe Funktionsweise der LKL unklar war wollte ich da nich einfach dranrumverkabeln...


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BeitragVerfasst: 13. Juni 2006 10:28 
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Hi,

wer nicht die hohen Preise für so einen elektron. 6V Blinkgeber zahlen möchte...

http://mz.fmode.de/viewtopic.php?p=24687#24687

Grüße
Robert


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BeitragVerfasst: 13. Juni 2006 10:41 
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gexx hat geschrieben:
Hi,

wer nicht die hohen Preise für so einen elektron. 6V Blinkgeber zahlen möchte...

http://mz.fmode.de/viewtopic.php?p=24687#24687

Grüße
Robert

Hier gibt es u.a. auch die Schaltung eines handelsübklichen Blinkrelais: 6V
Das habe ich auch schon erfolgreich gebaut.
Gruß
Andreas

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