Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. August 2025 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. November 2008 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2008 10:03
Beiträge: 417
Themen: 84
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 44
Hallo,
nach dem Einbau des neuen Kabelbaumes in meine TS 250/1 habe ich zwei Probleme:

1. Sobald ich die Zündung anschalte (Stellung 1) fängt die Hupe an zu hupen. Rausbekommen habe ich, dass wenn ich das Schaltergehäuse (Metall) vom Lenker abnehme die Hupe aufhört. Also muss sie ja die Masse über den Lenker bekommen :!: :?:

2. Der Motor läuft, Blinker, Brems, Rücklicht und Abblendlicht funktionieren auch, (Zündschlossstellung 3). Aber sobald ich am Schalter auf Fernlicht umschalte fliegen die Sicherungen und alles ist aus. Sowohl (+) als auch (-) Sicherung (beide 16A) sind durchgebrannt.

Es wäre ja denkbar, dass beide Probleme die selbe Ursache haben da beides auch am linken Lenkerschalter bedient wird. Was denkt ihr darüber? Wie kann ich vorgehen? Am Freitag habe ich Zeit um alles nochmal genau anzuschauen. Eventuell ist auch im Scheinwerfergehäuse irgendwas eingeklemmt beim Einsetzen des Scheinwerfers.
Verkabelt habe ich alles richtig nach Schaltplan, habs mehrfach kontrolliert und der Kabelbaum ist neu.


:lupe:

_________________
........
Schöne Grüße,
Stefan


Fuhrpark: Schwalbe KR 51/2 N; Royal Enfield Himalayan

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2008 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2007 05:25
Beiträge: 219
Themen: 7
Bilder: 6
Wohnort: Hille
Alter: 64
Schalter links- fehlt die Isolierung zum Lenker? Sind die Lötanschlüsse zu hoch und spitz? Dann bohren sie sich durch.

Bei der Hupe wird Masse geschaltet - Wenn der Anschluß über den Lenker Masse zieht = Dauerhupen.
Fernlicht an = + aufs Kabel. Das gegen den Lenker = Sicherung durch. Da kannste ruhig 30 A reinmachen, selbst die knallen weg.
Schalter nochmal ab und kontrollieren, der zickt gerne mit genau diesen Symptomen nach Demontage
Gerhard

edit ist der Meinung, nicht alle sollen Fehler finden ;-)


Fuhrpark: so einige, am liebststen fahr ich (E)TS

Zuletzt geändert von mz_gespann am 11. November 2008 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2008 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2008 10:03
Beiträge: 417
Themen: 84
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 44
Hallo Gerhardt,

was meinst du mit Schalter rechts? Der Licht/Lichthupe/Hupe Schalter ist bei mir auf der linken Seite. Aber du meinst bestimmt diesen Schalter. Danke für den Tipp - ich werde ich nochmal zerlegen und nachschauen . :wink:

Gruß
Stefan


Fuhrpark: Schwalbe KR 51/2 N; Royal Enfield Himalayan

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. März 2009 18:42 
Bei mir lag es daran, dass sich der Schaltkontakt am eigentlichen Schalter beim Einsetzen in das Schaltergehäuse zwischen dem Betätigungsknopf und dem Gehäuse geschummelt hat. Du musst beim einsetzen am Besten eine Messerklinge oder Ähnl. benutzen um den Kontakt etwas zu helfen auf den Plastikbereich des Betätigungsknopfes (Lichthupe) im Schaltergehäuse, zu rutschen.

Also bei mir haut das 1A hin, ich habe mindestens 5 Sicherung durchgeballert um diese einfach Sache zu finden. :oops: hihi

Schraubergrüße


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 3. März 2009 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2512
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Grobstaub hat geschrieben:
...ich habe mindestens 5 Sicherung durchgeballert um diese einfach Sache zu finden...

...damit wär das nicht passiert... :wink:
Gruß Harald


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de