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 Betreff des Beitrags: Vape Zündung einstellen TS 250-1
BeitragVerfasst: 17. April 2009 15:21 
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Hallo Leute,

ich habe mir für meine TS 250-1 eine Vape Lima & Zündung von MZ-B gekauft und heute eingebaut.
Was mir aufgefallen ist, das der Zündzeitpunkt mit 2,20mm (mit Messuhr) vor OT zu spät kommt.
Man kann den Hallsensor und den Rotor aber nicht verstellen, keine Langlöcher. Sollte es vielleicht so sein
das Zzp später kommt, da die Vape schneller reagiert als ein Unterbrecher ????
Bin im Moment etwas Ratlos.

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BeitragVerfasst: 17. April 2009 18:02 
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Ich habe bei meinem Motor nicht nachgemessen, aber die Vape funktioniert in der Regel ohne Einstellung. Solltest Du doch nachstellen müssen, bleibt Dir nichts übrig, als aus den Bohrungen Langlöcher zu machen.

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Gruß
Achim


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BeitragVerfasst: 17. April 2009 18:14 
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Auf der Grundplatte sind zwei mal zwei Bohrungen für den Hallsensor. Ich bin in die welche nicht für MZ seien sollen gegangen. Mit der Messuhr, Stroposkop überprüft, macht was um die 2,5mm vor OT.

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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BeitragVerfasst: 17. April 2009 18:43 
Blitzt mal die VAPE ab, der Zündzeitpunkt wandert.


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BeitragVerfasst: 17. April 2009 18:46 
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Ja, in richtung spät mit zunehmender Drehzahl

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BeitragVerfasst: 17. April 2009 19:13 
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Es ist wohl so (hab ich hier irgendwo gelesen), daß eine elektronische Zündung in der Regel nicht schneller reagiert wie eine U-Zündung.... wenn ich falsch liegen sollte----> immer her mit der Kritik :ja:
Nun ich habe auch 'ne Vape in meiner /1 und habe aber die original für MZ gedachten Löcher verwendet. Der Zündzeitpunkt ist , wie Du schon schrubest, so ca. 2,2 mm vOT. Sie läuft damit gut, vielleicht würde sie besser laufen, wenn ich den Sensor in die Löcher, die für Jawa gedacht sind, schrauben würde....müßte man halt mal testen.......
Die originale Werksvorgabe war, wenn ich mich nich täusche, 2,5-3 mm vOT. Somit liegt der Z.Zeitpunkt außerhalb der Toleranz. Langlöcher wären nicht schlecht, aber irgendwie haben sie da wohl keine Notwendigkeit für gesehen, sonst wären ja welche drinn, mmh........ :roll:
Habe auch schon über die Anbringung selbiger Nachgedacht. Da sie aber hervorragend läuft....... :oops:

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BeitragVerfasst: 17. April 2009 19:20 
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peryc hat geschrieben:
Blitzt mal die VAPE ab, der Zündzeitpunkt wandert.


Also meine nicht.
Wie sollte das funktionieren, bei mir sind nur Eisenkerne, Magnete und Spulen?

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Wolfgang


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BeitragVerfasst: 17. April 2009 19:42 
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peryc hat geschrieben:
Blitzt mal die VAPE ab, der Zündzeitpunkt wandert.

Das konnte ich bei mir mit Stroboskop nicht feststellen, die 2,2mm dagegen schon. Läuft aber prima damit, werd bei Gelegenheit mal den Sensor umschrauben und testen.

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BeitragVerfasst: 17. April 2009 19:46 
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Ja teste mal, ob man das wirklich objektiv merkt, daß der Zünzeitpunkt etwas früher ist... :roll:

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BeitragVerfasst: 17. April 2009 19:51 
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kann ja morgen mal testen, Hin- und Rückfahrt Harnekop bietet sich ja an. Umgeschraubt ists ja fix :lol: :lol:

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Ja Du, viel Spaß Euch und besseres Wetter als heute hier war (Regen)! ;D

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So, heute war nun Testlauf mit Zzp 2,2mm vor OT. Lief super, werde dann die nächsten Tage mal den Hallsensor auf die Java Löcher setzen und mal testen ob ein Unterschied feststellbar ist.

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BeitragVerfasst: 18. April 2009 19:50 
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Kann es sein, daß durch den Hochenergiefunken der Vape das Gemisch schneller durchbrennt und deshalb ein späterer ZZP optimal ist?


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Tammi84 hat geschrieben:
So, heute war nun Testlauf mit Zzp 2,2mm vor OT. Lief super, werde dann die nächsten Tage mal den Hallsensor auf die Java Löcher setzen und mal testen ob ein Unterschied feststellbar ist.


Hab ich heut auf der Fahrt nach Harnekop gemacht... läuft echt besser damit :!: :lol: :lol:

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Ich hab das gemacht nachdem mir die TS festging. Sie läuft in der Jawaausführung besser/runder...

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Hallo,
also bei der vape wandert der Zündzeitpunkt sicher nicht, dazu müsste sie eine Verstellmöglichkeit ala Fliehkraftregler haben. Der Zündzeitpunkt bleibt über den gesamten Drehzahlbereich gleich, also in deinem fall 2,2mm vor OT.
Ich hatte bei meiner nie nachgemessen, da sie ohne Probleme gut funzte.
Und jetzt hab ich den ETZ Motor eingebaut, und bräuchte sie eigentlich gar nicht mehr :cry: :cry:

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BeitragVerfasst: 18. April 2009 22:18 
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Doch der wandert, ich denke mal duch die Trägheit/Wiederstand in der Elktronik

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BeitragVerfasst: 18. April 2009 22:41 
Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, der Zündzeitpunkt wandert - ganz ohne Fliehkraftregler (der bei einer kontaktlosen Zündung wohl eher sinnlos wäre?). Ich habe es auch eher dem angeblichen Vorhandensein einer CDI zugeschrieben. In welche Richtung kann ich nicht mehr sagen, bilde mir aber genau die Gegenrichtung ein, also Richtung früh. Muß ich wohl nochmal schauen und auch mal die Jawastellung ausprobieren (wenn die TS schon mit der Sollstellung abgeht wie die Sau wie wird das dann erst mit mehr Frühzündung?). :twisted:


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BeitragVerfasst: 19. April 2009 07:22 
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Ich würde das auch gerne mal probieren mit der Jawaeinstellung für den Hallgeber. Kann mir bitte jemand anhand eines Bildes oder Zeichnung zeigen was ich da machen muss? :oops:


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BeitragVerfasst: 19. April 2009 07:31 
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Ich geh nachher mal knips machen :lol: aber erst giebts Frühstück :wink: :wink: also bitte etwas Geduld...

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BeitragVerfasst: 19. April 2009 07:35 
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Ja klar, keine Eile. Ich guck dann auch erstmal F1.


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BeitragVerfasst: 19. April 2009 08:49 
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So, es hat Knips gemacht :lol: Auf den bildern sollte zu erkennen sein, dass der Geber auf der Stellung für die Jawa montiert ist. Meine TS läuft damit einfach besser und mit dem Stroboskop ist erkenntlich, dass diese Einstellung dem ZZP am nahesten kommt!!
Bild
und noch mal aus einer anderen Perspektive:
Bild
Das Gewinde rechts neben der Schraube ist dann für die MZ-Einstellung :roll: :wink:

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BeitragVerfasst: 19. April 2009 09:42 
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Ehemaliger

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Vielen Dank für deine Mühe. Werd ich nachher gleich mal ausprobieren.

EDIT: Was mir gerade einfällt... Ich hab ne ETZ 150 mit elektronik Zündung. Das ist ja vermutlich ganz was anderes oder? :oops:


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BeitragVerfasst: 19. April 2009 11:42 
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Hallo Ulli, der Abstand des Sensor's zum Magneten sieht ja ziehmlich groß aus, oder täuscht das nur auf Deinem Bild? Also nach diesem Ergebnis werde ich auch mal "umhängen" und ne' Testfahrt machen. Wie peryc schon schrub, wie mag die erst mit noch mehr Frühzündung abgehen.... :wink:


@ ist-halt-doch-nich-so:
Tja, ne' elektronische ETZ Zündung und ne' Vape iss wohl nich ganz datt sölbe, wa....? :lol:

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Ja sorry ich bin halt noch nicht so bewandert wie die meisten hier. Aber wer nicht fragt der lernt auch nix wa?


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BeitragVerfasst: 19. April 2009 12:00 
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derMaddin hat geschrieben:
Hallo Ulli, der Abstand des Sensor's zum Magneten sieht ja ziehmlich groß aus, oder täuscht das nur auf Deinem Bild? Also nach diesem Ergebnis werde ich auch mal "umhängen" und ne' Testfahrt machen. Wie peryc schon schrub, wie mag die erst mit noch mehr Frühzündung abgehen.... :wink:


Das täuscht wirklich, hätte ich ja auch die Nase am Rotor nach oben drehen können :oops: :oops: :oops: :roll:

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ist-halt-so hat geschrieben:
.... Aber wer nicht fragt der lernt auch nix wa?

Ja, haste ja Recht!
Sorry, bei der "Vape" geht's halt um die komplette Lima von mz-b und nicht nur um eine Zündung. Soll wohl auch Sachen geben, die ich nich weis.... :ja: :lach:
(Obwohl es für die ETZ auch eine nachrüstbare elektronische Zündung gibt von der Firma Vape, die die alte Drehstromlima weiter nutzt und auch net so teuer isch, wie die kompletten Anlagen für die TS z.B. .... :ja: )

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joop, der punkt des zündens verschiebt sich mit steigender drehzahl. und zwar richtung spät. der grund liegt einfach an der tatsache das die elektronik eine feste zeit zum auslösen des funkens braucht(diese zeit ändert sich nicht mit steigender drehzahl). da der kolben aber bei ner höheren drehzahl einen größeren weg in ner festen zeit zurücklegt(gegenüber ner kleinen drehzahl) kommt es später zu nem zündfunken(kolbenstellung). wenn nun der zzp der vape auf 2,2mm vor ot festgelegt ist(2,5-3,0 original) zündet sie eh schon zu spät, was mit steigender drehzahl sich noch zusätzlich verschlimmert. darum wird sie wohl mit der früheren zündpunkt einstellung der java besser laufen.
mal noch was zu nem anderen hier angesprochenem, ne e-zündung ist minimal langsamer als ne u-zündung. der grund, ne u-zündung bringt den impuls des unterbrechers ohne umwege zur zündspule, bei der e ist noch die steuerplattine dazwischen, was eine minimale verzögerung mitsich bringt. wäre mit entsprechenden mitteln meßbar, aber in der praxis nicht von bedeutung.

martin, vieleicht ist das der grund warum deine zwar läuft aber ihre leistung nicht voll entfaltet. ändern, testen und berichten :wink:

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voodoomaster hat geschrieben:
..... martin, vieleicht ist das der grund warum deine zwar läuft aber ihre leistung nicht voll entfaltet. ändern, testen und berichten :wink:

Watt, die looft doch juut? Kann mich eigentlich net beschwere. Seitdem ich den Vergaser nochmal "feinjustiert" habe (Luftschraube, Du weist schon...), läuft sie nich mehr so fett und damit auch besser im Anzug. Aber ich werde morgen mal die Position "Jawa" testen und dann mal probieren! Hoffentlich merke ich den Unterschied, so es denn einen gibt..... :lach:

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joop, mach das. hatte neulich nur das gefühl das sie nicht so wirklich lust zum losziehen hätte. vieleicht irre ich auch, war schließlich mein erster turn mit ner 250er.

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hab grad auf jawa-einstellung bei meiner TS/1 vape gewechselt. fährt sich wirklich besser u. springt noch genau so gut an. heute noch ausgiebige testfahrt zum zipp63 auf käffchen :biggrin:
gruß christian


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So, heute bekam ich eine Mail von MZ-B in Rücksprache mit Vape. Der Inhalt lautet wie folgt :shock: :


hallo christian,

die verringerung der vorzündung hat ihre gründe:
a) benzin heute hat 91 super gar 95 oktan, zu ts zeiten gab es 88 oktan
b) die hochenergiezündung

beides führt zu deutlich schnellerer flammentwicklung.
wenn du unbedingt eine andere einstellung möchtest, dann den passstift
entfernen, kolben auf die gewünschte zündposition und den rotor dann
vorsichtig so aufsetzen, das seine steile kante der (einer) nase direkt
am sensor steht.

Wenn aber alle berichten das die Jawa Einstellung besser läuft, sollte Vape doch mal etwas ändern ???

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BeitragVerfasst: 20. April 2009 19:26 
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hatte heute netten besuch von unserem forumsmitglied christian ( mz-schrauber )

nach nem kaffe und quatschen gings dann noch zu nem befreundeten mz händler,
dort wollte er gleich den ganzen laden aufkaufen :mrgreen:
danach mußte christian auch schon wieder los, dass nächste mal werden wir den grill anschmeißen und etwas mehr zeit haben :wink:

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Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd


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BeitragVerfasst: 20. April 2009 19:42 
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Tammi84 hat geschrieben:
.... Wenn aber alle berichten das die Jawa Einstellung besser läuft, sollte Vape doch mal etwas ändern ???

Tja eigentlich schon. Auch steht in der "Bedienungsanleitung" der Vape, daß der Zündfunke, weil es ein Hochenergiefunke ist, nicht mehr so gut zu sehen sei, bei ausgebauter Kerze. Pph...iss super sichtbar! Nun nich in der prallen Sonne, aber sogar bei Garagenlicht über dem Möp super zu sehen..... :roll:
Naja, ich hab's heute auch gleich getestet, die Jawa-Einstellung.... bei dem schönen Wetter bot sich das einfach an!
Ich bin auch der Meinung, daß sie jetzt etwas besser läuft, vor allem auch im Standgas. Konnte dieses jetzt etwas niedriger einstellen. Ohne am Vergaser (Luftschraube) was zu verändern, waren jetzt plötzlich 100-200 U weniger machbar :shock: und sie lief dabei noch ruhiger als vorher im Leerlauf.
Fazit: Ich habe mir die Mühe gemacht und NICHT wieder zurückgebaut auf MZ-Löcher :lol:
Als Anhängsel hab ich mal ein aktuelles Bild vom Katzen, ähm Kerzengesicht gemacht, nach guten 50km Landstraße (Köthen hin und zurück). Ein schöneres Rehbraun geht eigentlich gar net, auf dem Foto sieht man das nich richtig, sorry:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Häh? Wieso? Wollte es halt selber noch mal testen....da es ja eigentlich NICHT so vorgesehen ist. Aber geglaubt hab'sch Dir schon.... :ja:

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geht doch martin.

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Yau, wenn die Speichen dann ma endlich kommen, pack'ch das ganze Gedöns ein und komm ma rum. Wenn de willst kannste dann noch mal ne' Vergleichsfahrt starten... :lol:

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past. werd ich dann ma tun. kerze schaut auch super aus.

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BeitragVerfasst: 22. April 2009 12:38 
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Hat ein Jawa-Einstellungs-Fahrer mal gemessen was da jetzt für ein ZZP eingestellt ist (im mm oder Grad vor OT)?

Gryße!
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BeitragVerfasst: 23. April 2009 10:47 
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Mein Test in der Jawa Stellung war auch erfolgreich. Die TS läuft nun nicht mehr mit starken Vibrationen, der LL ist auch ruhiger.


@motorang

der ZZP liegt bei mir in der Java Stellung bei 2,7 mm vor OT.

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BeitragVerfasst: 23. April 2009 12:54 
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motorang hat geschrieben:
Hat ein Jawa-Einstellungs-Fahrer mal gemessen .....

Muß ich dann mal noch tun..... :oops:
Aber alles ist besser als 2,2 vOT und die hatte ich mit der MZ-Stellung.... :wink:

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BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 11:42 
Habe vorgestern umgebaut, habe aber jetzt erst den Beitrag gelesen. Kann aber unabhängig exakt gleiche Beobachtung wiedergeben.


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BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 19:45 
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[ot]Soch, unn nu mal noch 'ne Mail an die Firma Vape, mit Verweis auf diesen Fred? 8)
Ach was soll's, interessiert die glaube ich nich wirklich, genauso wenig wie es die GUMMIHERSTELLER interessiert, daß ihre Teile nach spätestens zwei Wochen aussehen wie hundert Jahre gebraucht.....

Sorry komme vom Thema ab!
:oops:[/ot]

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BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 22:36 
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Entschuldigung, es ist etwas her, dass ich an einer meiner 3 Vape Zündungen geschraubt habe, und ich kann nicht sagen, welche Bohrungen ich benutzt habe. Ich habe sie immer mit Meßuhr/Rotornase/Sensor 2,75 vor OT eingestellt und bin völlig zufrieden.
gruß herb


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BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 08:34 
Tammi84 hat geschrieben:
der ZZP liegt bei mir in der Java Stellung bei 2,7 mm vor OT.


Habe vorgestern mit einem Stroboskop die Jawa-Einstellung gemessen. Bei niedrigen Drehzahlen 2,75mm v OT, bei höhreren Drehzahlen zunehmend später bei ca. 2,25 v OT.

Allerdings hängen Grad und mm nicht linear zusammen. Der 1. mm Frühzündung ist der wichtigste, da der 2. und 3. in Grad gemessen wesentlich weniger ausmachen (ca. 1/3).


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BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 13:12 
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unterbrecher hat geschrieben:
Habe vorgestern mit einem Stroboskop die Jawa-Einstellung gemessen. Bei niedrigen Drehzahlen 2,75mm v OT, bei höhreren Drehzahlen zunehmend später bei ca. 2,25 v OT.

Allerdings hängen Grad und mm nicht linear zusammen. Der 1. mm Frühzündung ist der wichtigste, da der 2. und 3. in Grad gemessen wesentlich weniger ausmachen (ca. 1/3).


Ich habe am Mittwoch den Zündzeitpunkt der VAPE an meiner TS/1 nachdem ich Sie nach Anleitung eingebaut hatte mit dem Stroboskop kontrolliert. Dabei bin ich so vorgegangen:

1. Mit der Reißnadel habe ich eine Stelle am Motorgehäuse mit einem Punkt markiert die man gut anblitzen kann.
2. OT mit der Uhr gesucht
3. Das Polrad solange in die entgegengesetzte Drehrichtung gedreht, bis der Zeiger der Uhr 2,75 mm anzeigte
4. Mit der Reißnadel habe ich dann auf der Höhe, des von mir markierten Punktes, auf dem Polrad ein Strich eingeritzt.
5. Sroboskop angeschlossen
6. Motor gestartet
7. Den Blitz auf die neue Markierung gerichtet. Ergebnis: Zündung viel zu spät!
8. Den Zündgeber in den Löchern der JAWA-Motoren eingeschraubt. Also nach links versetzt.
9. Motor gestartet
10. Den Blitz auf die neue Markierung gerichtet. Ergebnis: Markierungen fluchten!
11. Probefahrt gemacht! Ergebnis: Enormer Drehmomentzuwachs. So kräftig lief die Emme noch nie!

Vermutlich wird nun der Verbrauch bei (gleicher Fahrweise) sinken, da jeder Verdichtungszyklus mit einem rechtzeitigen und kräftigen Zündfunken bedient wird.

Bei meiner ES/2 ist dies im übrigen genauso.

Vieleicht kann man (ein Admin oder Moderator) hier mal eine INFO anbringen, damit nicht jeder den gleichen Fehler macht und die Motoren mit Spätzündungen ruiniert.

Also nicht die Anleitung beachten!

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Gruß

Arnd


Fuhrpark: Aktuelle:
Simson Schwalbe KR51/2L Bj. 1986 seit 2006
MZ TS 250/1 Bj. 1979 seit 2007

Ehemalige:
MZ ES 250/2 Bj. 1971 von 2007 - 09/2011
MZ Sologespann TS 250/1 Bj. 1981 von 2006 bis 2010
Moto Guzzi California Stone Bj 2002 von 2002 bis 2007
Yamaha SR 500 Bj 1983 von 1989-2002
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BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 13:17 
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Jang-Jang hat geschrieben:
Ich habe am Mittwoch den Zündzeitpunkt der VAPE an meiner TS/1 nachdem ich Sie nach Anleitung eingebaut hatte mit dem Stroboskop kontrolliert. Dabei bin ich so vorgegangen: ...


Lust, das beim "verkabeln" bei meinem Gespann auch mal zu kontrollieren?!

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- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 13:55 
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"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
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