Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 15. August 2025 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lämpchen und Zündschalter
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 20:14 
Offline

Registriert: 20. Mai 2009 20:58
Beiträge: 66
Themen: 7
Wohnort: Kalenberg in der Eifel
Alter: 61
Werte MZ - Kollegen,

nach Erwerb einer stolzen , kleinen ETZ 250 wollte ich meine neue Liebe mit einer frischen Batterie verwöhnen. Das neue Teilchen wurde entsprechend der alten Vorgängerin angeschlossen (rot auf Plus, braun auf Minus)

Kaum hatte ich diesen Vorgang beendet, leuchtete es lustig ROT im Cockpit auf und diese setzte sich bei folgenden Schalterstellungen fort:

Standlicht/Schlüssel abgezogen = rot
0/ Schlüssel abgezogen = schwach gelb + rot
Start = kräftig gelb und rot
Standlicht = gelb
Fahrlicht = gelb

Verständlicherweise bin ich etwas irritiert, da ich ein derartiges Mäusekino eher in einem Motorrad japanischer Produktion erwartet hätte. Daher bitte ich dringlich um einige geschätzte Hinweise, dieses Unbill abzustellen.

Bei meinem Herumschalten mit dem Zündschlüssel bin ich auch auf das Phänomen gestoßen, daß ich eine sechste Zündschlüsselstellung besitze, welche jedoch nicht mit einbem Symbol bezeichnet ist ... :shock: ... Diese liegt ganz rechts außen noch vor dem Standlicht. Ist dieses normal an einer MZ ?

Viele Grüße aus Kalenberg in der Eifel

Benediktus


Fuhrpark: ETZ 250, 1986
TS 125, 1983
TS 150, 1974

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lämpchen und Zündschalter
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Beiträge: 4181
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 60
hallo benediktus,
schau dir mal deine kabelverbindungen an. dein prob klingt nach einem masseproblem. nennt sich kupferwurm. :-)

lg. mario und willkommen bei den verrückten mz-fahrern. :-)

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lämpchen und Zündschalter
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3878
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Jo, willkommen hier. :D
Da wird Dir wohl nicht anderes übrigbleiben als die ganzen Kabel und die Kontakte zu überprüfen. :(
Ich vermute mal eine Scheuerstelle, da kommt irgenwo Saft an wo er eigentlich nicht sein soll.
Die zusätzliche Schalterstellung am Zündschloß war mal fürs Anschieben bei leerer Batterie, dürfte bei der ETZ nicht angeschlossen sein, deshalb keine Kennzeichnung. :wink:
Hattu Literatur zum Möp?

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lämpchen und Zündschalter
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 21:34 
Offline

Registriert: 20. Mai 2009 20:58
Beiträge: 66
Themen: 7
Wohnort: Kalenberg in der Eifel
Alter: 61
@:waldi: Ohhhh ... neiiinnnn ... bitte keine made in meiner süßen MZ ... :roll:

@: motorradfahrerwill: Ich habe vor lauter Begeisterung den Deckel von dem Sicherungskasten abgepöppelt und mir den Luftfilter angeschaut, wobei ich ein paar Kabel zur Seite schieben mußte. Also mal nachschauen, ob dabei etwas verklemmt oder geknickt wurde. Lesestoff besitze ich im Augenblick nicht, da in meiner Eifeler Nachbarschaft Literaturliebhaber als Schwächlinge eingestuft werden. Werde mir zunächst mal durch Versuch und Irrtum weiterhelfen müßen :wink:

Vielen Dank, ich halte Euch auf dem Laufenden

Benediktus


Fuhrpark: ETZ 250, 1986
TS 125, 1983
TS 150, 1974

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lämpchen und Zündschalter
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Beiträge: 2113
Themen: 55
Bilder: 0
Wohnort: Brandenburg
Alter: 46
wilkommen bei uns verückten

aber deine beschriebene kleine etz 250 ist aber die große etz 250 :schlaumeier: :mrgreen:


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lämpchen und Zündschalter
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3878
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Schau mal bei miraculis rein. :)

Auf Bücher gehen und scrollen.
Da findest Du die Betriebsanleitung und Schaltplan. :ja:

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Zuletzt geändert von motorradfahrerwill am 25. Mai 2009 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lämpchen und Zündschalter
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Beiträge: 4181
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 60
benedikt schau mal auf unsere seite. die mz ist nur eine von vielen anderen fahrzeugen. das soll aber nicht bedeuten, das die mz keine seele hat. im übrigen, die anderen fahrzeuge auch. so ein altes teil braucht viel pflege und wenn es das nicht bekommt, dann wirst nicht lange freude drann haben. ich möchte die stunden nicht zusammen rechnen die alleine nur die mz geschluckt hat ehe sie halbwegs gelaufen ist.

lg. mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lämpchen und Zündschalter
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 20:14 
Offline

Registriert: 20. Mai 2009 20:58
Beiträge: 66
Themen: 7
Wohnort: Kalenberg in der Eifel
Alter: 61
Klar hat meine MZ eine Seele ... im mom zeigt sie mir nur ihre dunkle Seite, das Luder ... :wink:

Back to work: Erstaunlicherweise hat sich die funkelnagelneue Batterie komplett entladen, obwohl ich sie abgeklemmt habe. Damit konnte ich heute nix mehr durchtesten. Vorteil: Das Mäusekino, welches mich so gestört hatte, ist jetzt auch vorbei. Ich habe die neue Batterie an ein Ladegerät geklemmt - nix - *grummel* das wird jetzt erstmal eine Rückgabeaktion mit Extrafahrt in die nächstgelegene Großstadt Köln.

Um in der Zwischenzeit weiterzukommen werde ich die alte Batterie nochmal aufladen. Also alle Tests auf morgen verschoben - dennoch vielen Dank für die Tips und wertvollen Querverweise auf die Links.

Bis bald

Bene


Fuhrpark: ETZ 250, 1986
TS 125, 1983
TS 150, 1974

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lämpchen und Zündschalter
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Beiträge: 4181
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 60
ich kämpfe auch noch mit dem berliner von guten bekannten von uns. dieses ding spinnt trotz komplett neuer elektrik. da fliegt aller paar meter die sicherung. naja, das treibe ich "der möhre" auch noch aus. :-)

lg. mario

ps. das teil hat diesen namen von seiner besitzerin bekommen und wenn mich jemand so nennt würde ich auch streiken. :versteck:

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lämpchen und Zündschalter
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6096
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
@ waldi:

wer sucht der findet
duck und weech......... :stumm:

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lämpchen und Zündschalter
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 20:15 
Offline

Registriert: 20. Mai 2009 20:58
Beiträge: 66
Themen: 7
Wohnort: Kalenberg in der Eifel
Alter: 61
Heute abend hat es etwas länger gedauert bis zu meiner (bereits liebgewordenen) Angewohnheit, ein paar Sätzchen im Forum abzustellen. Dieses lag an einer ausgedehnten PROBEFAHRT - jawohl !!!! - GESCHAFFT ... !!! Wie ich es allerdings gemacht habe ... so recht weiß ich es nicht :roll:

Die einzige Schraubaktion von mir war, daß ich unter der Sitzbank am Leitungsverbinder einen Masseanschluß gelöst habe, auf den jede Menge brauner Kabel zuführen. Dann habe ich so dran rumgespielt, daß keine Kabel mehr in der Nähe anderer Leitungen laufen und das Ding wieder angezogen. Ein mulmiges Gefühl, mal wieder nich genau zu wissen, was man eigentlich repariert hat ... also werde ich für morgen meinen Reiserucksack mit Werkzeug vollpacken und auf Tour zur Arbeitsstelle gehen.

Schätze mal, daß einen wahren MZ-Fahrer zu aller Erst sein Mut auszeichnet :lol:

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern vergnügliche Stunden mit Ihrem Untersatz !

Benediktus


Fuhrpark: ETZ 250, 1986
TS 125, 1983
TS 150, 1974

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ventilo und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de