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BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 21:42 
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Hallo zusammen,

Ich habe meiner ES/2 seit kurzem eine 12 Volt VAPE-Zündanlage spendiert. Nun meine Frage. Woher bekomme ich einen geeigneten elektronischen Blinkgeber für die "Ochsenaugen" ? Die handelsüblichen Blinkgeber sind ja alle auf 2x21 Watt ausgelegt (was bei meiner ETZ auch gut funktioniert), die ES hat aber nun mal nur einen Blinker mit 18 Watt Glühlampe pro Seite. Gibt es überhaupt solche Blinkgeber und woher bekommt man diese?

MfG Marc


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987, ES 250/2 Baujahr 1967

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BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 21:52 
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Mr. Maultasche

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Du mußt einfach nach einem LASTUNABHÄNGIGEN Blingeber suchen. Ich hatte einst das Problem, das ich am Beiwagen einen Blinker hatte (hochstehendes DDR-Ochsenauge) und am Zugfahrzeug zwei Blinkleuchten.
Die ersten Meter bin ich mit zusätzlicher Birne unterm Seitendeckel gefahren, aber Hein-Gerippe, oder Tante Luise, bzw. Prolo haben lastenunabhängige Blinkgeber im Angebot :ja:

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
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Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 10:30 
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 10:41 
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Ich hatte Ärger mit elektronischen Blinkgebern. Da haben wohl die Erschütterungen die Relais zerstört. Es gibt auch lastenunabhänige altmodische Bimetallrelais von Rollern. Die funktionieren ohne Glättungskondensator und Batterie ab 1500U.min an der VAPE. Findet man auch bei den diversen Händlern wie Z.B. Schwein Gericke. Kosten etwa das selbe wie eletronische. Ich verbaue nicht anderes, ob 4 oder 2 Blinker ist dennen egal.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 12:29 
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Ich habe das eingebaut. Ist preiswert, funktioniert problemlos und ich musste nicht groß suchen.

http://www.louis.de/_10af0c01e524b48b84 ... &anzeige=0

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 22:58 
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Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werd mir den Universalblinkgeber von Louis bestellen, so einen hab ich eigentlich auch gesucht. Danke nochmals und euch allen eine gute Fahrt....wenns Wetter wieder mitspielt :D


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987, ES 250/2 Baujahr 1967

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BeitragVerfasst: 14. Februar 2010 23:28 
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Ich häng mich hier mal eben dran, will keinen neuen Thread aufmachen:
wenn ich ein Lastunabhängiges Relais verbaut habe, kann ich da auch Blinker mit unterschiedlichen Wattzahlen verbauen, z.B. am Seitenwagen, z.B. 21W vorn und 10W hinten?

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 05:35 
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Mr. Maultasche

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Koponny hat geschrieben:
Ich häng mich hier mal eben dran, will keinen neuen Thread aufmachen:
wenn ich ein Lastunabhängiges Relais verbaut habe, kann ich da auch Blinker mit unterschiedlichen Wattzahlen verbauen, z.B. am Seitenwagen, z.B. 21W vorn und 10W hinten?


Ja, genau deswegen habe ich damals so ein lastenunabhängiges Relais gebraucht. Ich hatte einen Beiwagen mit einer Blinkleuchte und am Zugfahrzeug (einer TS250) waren zwei Blinkleuchten. Später kam an den Beiwagen noch eine zweite 5 Watt Leuchte auch das hat dann keine Rolle gespielt.

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 05:41 
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da muss ich mich grad auch mal anschließen: auf meinem blinkgeber steht sowas wie "1 bis 21" watt. dem sollte doch die obrige problematik auch egal sein, oder? es ist ein elektronischer blinkgeber.
meiner ist aus dem standartprogramm von polo (louis).

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Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

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Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 07:42 
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1-21W sagt eigentlich nur aus das er für Blinker im entsprechenden Bereich verwendet werden kann, ist aber keine direkte Garantie dafür das er lastunabhängig arbeitet. Probier es doch einfach mit einer einfachen Testschaltung aus, erst mit einer Birne dran und dann mit zwei. Wenn sich die Blinkfrequenz ändert, dann ist er lastabhängig....

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 09:17 
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Koponny hat geschrieben:
wenn ich ein Lastunabhängiges Relais verbaut habe, kann ich da auch Blinker mit unterschiedlichen Wattzahlen verbauen, z.B. am Seitenwagen, z.B. 21W vorn und 10W hinten?
Ja, kannst Du. Aber für was? Um die 6V-Lima zu entlasten? Da find ich das Sparen am gelegentlich genutzten Blinker in keinem sinnvollen verhältnis zum schlechter erkennbaren, dunkleren Blinker.

Ralle hat geschrieben:
Probier es doch einfach mit einer einfachen Testschaltung aus, erst mit einer Birne dran und dann mit zwei.
Was macht der dann, wenn die Gesamtwattzahl über seinen Bereich rausgeht? Oder würdest Du die Tests mit 10W-Birnen machen?


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
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AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 14:47 
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Wenn du etwas Geschickt bist, kannst du dir aus wenigen billigen elektronischen Bauteilen selber einen basteln, der zudem noch in das original Blinkergehäuse passt,
ohne Relais auskommt, sehr stromsparend ist und dann auch noch mit 6 + 12 V sowie 1x 18 W und 2x 21 W zurecht kommt. Läuft bei mir und einem Freund
schon länger fehlerfrei und kostet ca 9 Euro .
Hier findest du näheres.
viewtopic.php?f=6&t=16140&p=259460#p259460


Fuhrpark: KEINE MZ

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 15:57 
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Trabant hat geschrieben:
Wenn du etwas Geschickt bist, kannst du dir aus wenigen billigen elektronischen Bauteilen selber einen basteln, der zudem noch in das original Blinkergehäuse passt...

...Schalt- und Bestückungsplan nebst Layout hier...

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

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