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BeitragVerfasst: 27. April 2010 10:41 
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Guten Tag liebe MZ-Gemeinde,

ich machs mal ganz systematisch und geb erstmal die Systemkonfiguration an:

ETZ 250
Bing Vergaser
elektronische Batteriezündung orig. DDR BJ 87
elektronischer Regler nachgerüstet
neue Schleifkohlen
Krachneue Batterie


Problem:
Läuft ohne Licht sehr zufriedenstellend, aber:
Wenn ich blinke, bremse oder den Scheinwerfer einschalte merke ich wie das Standgas abfällt, bei Nachfahrtstellung geht sie nach kurzem aus.
Auf dieses Problem hin habe ich den elektr. Regler eingebaut, die Schleifkontakte gewechselt, eine neue Batterie verbaut und einen fabrikneuen Gleichrichter (in Ölpapier in DDR Karton eingepackt) getestet. Ich habe zudem alle Massekontakte und Anschlüsse auf "illegalen" Masseschluss getestet.
Wenn der Motor ohne Licht läuft habe ich 14V an + und - Pol.

Ich habe einige Fehlertest ausprobiert, aber ich würde mich freuen, wenn mir ein netter Mensch ganz konkret sagen kann welche Kontakte ich in welchem Zustand (Motor/Licht an/aus) durchmessen soll. Ich habe ein Minimultimeter von Conrad, aber bin kein Elektrik/Elektronik-Spezialist.

Die ETZ ist frisch restauriert und hatte das Problem auch vorher schon, ich dachte es sind Kabel oder Ähnliches kaputt, die ich bei der Demontage als schadhaft identifiziere, aber auf der Seite war alles in gutem Zustand.

Ich hoffe Ihr habt alle Infos und könnt mir einen guten Tipp geben. Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

Tom


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 (Grimeca-HBZ, neuer Kabelbaum, Umbau auf Flachstecksicherungen E-Zündung, V2A-Auspuff von Peppmöller, komplett pulverbeschichtet, Tank versiegelt, Munikisten als Köfferchen, Gespannfedern in Telegabel, Kupplungsdeckel mit Ölpumpendeckel für Kleinkram, Bing-Vergaser), Simson s50/1976 [mit 4Gang Motor], Simson KR51/2 L

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BeitragVerfasst: 27. April 2010 11:05 
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LaLu 2011
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Tominator hat geschrieben:
Wenn der Motor ohne Licht läuft habe ich 14V an + und - Pol.

Bei welcher Drehzahl? Und vor allem: Wie hoch ist die Spannung an der Batterie mit Licht? Alles gemessen bei ca. 3000U/min.

_________________
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Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 28. April 2010 20:02 
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Und dann wäre da noch das hier... :biggrin:

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BeitragVerfasst: 28. April 2010 23:06 
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Hi Leute,

erstmal vielen Dank!
Ich habe heute erst wieder Zeit gehabt ins Netz zu gehen, aber ich werd morgen nachmessen wieviel SPannung mit angeschaltetem Licht anliegt.

Vielen Dank. Tom


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 (Grimeca-HBZ, neuer Kabelbaum, Umbau auf Flachstecksicherungen E-Zündung, V2A-Auspuff von Peppmöller, komplett pulverbeschichtet, Tank versiegelt, Munikisten als Köfferchen, Gespannfedern in Telegabel, Kupplungsdeckel mit Ölpumpendeckel für Kleinkram, Bing-Vergaser), Simson s50/1976 [mit 4Gang Motor], Simson KR51/2 L

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BeitragVerfasst: 29. April 2010 06:36 
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FE1 - TS250 Käufer

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Lorchen hat geschrieben:
Tominator hat geschrieben:
Wenn der Motor ohne Licht läuft habe ich 14V an + und - Pol.

Bei welcher Drehzahl? Und vor allem: Wie hoch ist die Spannung an der Batterie mit Licht? Alles gemessen bei ca. 3000U/min.


Genau, zuerst wird gemessen :bindafür: Danach könntest du die Suche auf Zündschloß/Sicherungshalter eingrenzen, bzw. von da aus weiter suchen. Ziehe dazu nacheinander folgende Kabel am Zündschloß ab und teste ob die Symptome weiterhin vorhanden sind:

Schaltplan
Wenn die Probleme nach dem Abziehen des jeweiligen Kabels immer noch da sind kannst du es wieder anstecken, bevor du das nächste abziehst :wink:
-Wenn ich richtig verstehe hast du das Problem schon ohne eingeschaltetes Licht, daher könntest du mal die schwarz/roten Kabel zum Blinkgeber und zum Bremslicht nacheinander an Sicherung 3 ausklemmen und jeweils testen ob der Fehler vom Bremsen und/oder vom Blinken kommt :idea: . Der Sicherungshalter selbst ist natürlich auch ein Kandidat.
Wenn das Problem nur bei eingeschaltetem Stand- oder Fahrlicht auftritt, dann am Zündschloß weiter machen:
-Das graue Kabel vom Zündschloß zum Standlicht abstecken -> Funktionstest
-Das graue Kabel vom Zündschloß zum Rücklicht -> Funktionstest
-Das schwarz/weiße Kabel vom Zündschloß zum rechten Verteiler in der Lampe (in Fahrtrichtung) -> Funktionskontrolle. Sollten die Symptome jetzt weg sein, dann Kabel wieder anstecken und nacheinander die 3 schwarz/weißen zu Instrumentenbeleuchtung und Lichtschalter ausklemmen, so kannst du weiter eingrenzen.
Ich glaube du hast verstanden worauf ich beim testen hinaus will, eine Garantie, den Fehler so zu finden gibt es natürlich nicht, aber so kannst du eventuell schon einige Sachen ausschließen, oder dich bis zum Verursacher deines Problems durcharbeiten. Das Zündschloß selbst udn die Leitungsbverteiler sind natürlich auch als Fehlerquelle nicht auszuschließen.

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


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BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 05:37 
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FE1 - TS250 Käufer

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Hat die systematische Fehlersuche eigentlich was gebracht. Ich freu mich immer mal darüber, wenn man einen positiven Abschlußbericht lesen kann, nachdem jemand ein paar Minuten seiner Freizeit geopfert hat um zu helfen :wink:

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 05:40 
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bis zum 30.4. is ja noch bissl land ;-)

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