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BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 18:26 
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Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei mir nur noch das Standlicht geht. Und das nach insgesamt ca. 50km! Hab die Birne ausgebaut und festgestellt, dass das Glas von innen zur Hälfte bläulichschwarz beschlagen ist. Die Glühfäden scheinen zwar noch intakt zu sein, aber gehen tut's trotzdem nicht.

Ist das normal, dass eine Birne schon nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt? Oder könnte das ein Hinweis auf einen Fehler in der Elektrik sein?

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Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

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BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 18:28 
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Zu hohe Spannung, zu viel Vibrationen???

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 18:58 
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Also Vibrationen produziert die Kleine ohne Ende, aber das ist ja nichts außergewöhnliches. Und üblicherweise halten die Birnen ja länger als 50km, oder?

Zu hohe Spannung? Woher könnte die denn kommen? Ich habe die SerienLiMa und einen elektronischen Regler verbaut. Ist die Scheinwerferlampe denn für hohe Spannungen anfälliger als die anderen Birnen/Lampen/Soffitten? Die gehen nämlich alle noch. :|

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BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 19:22 
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Ysengrin hat geschrieben:
Hallo,
Ist das normal, dass eine Birne schon nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt? Oder könnte das ein Hinweis auf einen Fehler in der Elektrik sein?

Kann passieren, klar. Schwarzbläulich ist halt durchgebrannt, wenn sie weiss anläuft hat sie Luft gezogen, Produktionsfehler.
Neue rein und gut iss erstmal.

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Grüße
Jürgen


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BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 21:02 
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Also ich möchte ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber wie schon beschrieben, kann es an einer Spannungsspitze liegen. Ein möglich Ursache könnte auch der Regler sein. Aber wie schon beschrieben, einfach noch mal eine andere Glühlampe einbauen und probieren.
Bei mir ist immer das Bremslicht durch gebrannt. Habe die Kontakte noch mal gereinigt und nach gebogen. Etwas Polfett soll Wunder bewirken, laut meinem Kumpel eMVau.

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Meine Farben:
* Hellelfenbein (RAL 1015)
* Blau (Fiat 082/A)

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BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 21:39 
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Nach Ursachen am Motorrad würde ich erst suchen wenn 2 oder 3 Glühlampen in kurzem Abstand den Geist aufgeben, auch Leuchtmittel haben mal einen schlechten Tag...

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 08:13 
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Vielleicht war es ja eine Montagslampe :?: :lol:
Wenn die nächste auch nach ca. 50 km den Geist aufgibt würde ich schon mal nach der Elektrik schauen.

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Grüße aus Erfurt Jörg


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BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 08:39 
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Ich habe innerhalb von 30km mal 2 Bilux "verbraucht", ehe mich der danach angeschlossene Spannungsmesser darauf hinwies, dass eine viel zu hohe Spannung im "Bordnetz" anlag. Mein mechanischer Regler "begann" sich zu verabschieden....

Michael

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 13:19 
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Ysengrin hat geschrieben:
Also Vibrationen produziert die Kleine ohne Ende, aber das ist ja nichts außergewöhnliches.


Sicher nicht! Meine 175/2 läuft so ruhig das man ungestört auf der Sitzbank ein 10Cent-Stück auf der Kante stehen lassen kann, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Ich ahne schon wieder schlimmes!

Ysengrin hat geschrieben:
Zu hohe Spannung? Woher könnte die denn kommen? Ich habe die SerienLiMa und einen elektronischen Regler verbaut. Ist die Scheinwerferlampe denn für hohe Spannungen anfälliger als die anderen Birnen/Lampen/Soffitten? Die gehen nämlich alle noch. :|


Miss mal die Bordspannung. Bei ne Drehzahl um ca. 3000 1/min und eingeschaltenem Abblendlicht darf sie bei, abgezogener Batterie, nicht größer 7,2V und nicht kleiner als 6,5V sein!

Emmy66 hat geschrieben:
Ich habe innerhalb von 30km mal 2 Bilux "verbraucht", ehe mich der danach angeschlossene Spannungsmesser darauf hinwies, dass eine viel zu hohe Spannung im "Bordnetz" anlag. Mein mechanischer Regler "begann" sich zu verabschieden....

Michael


Das Ding kann man auch einstellen. Die nicht temperaturkonstanten Regler sowieso! Wenn du den alten Regler noch hast dann ab zu mir. Ich nehme solche Spenden dankbar an! :ja:

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
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ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
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BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 13:43 
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Christof hat geschrieben:
Emmy66 hat geschrieben:
Ich habe innerhalb von 30km mal 2 Bilux "verbraucht", ehe mich der danach angeschlossene Spannungsmesser darauf hinwies, dass eine viel zu hohe Spannung im "Bordnetz" anlag. Mein mechanischer Regler "begann" sich zu verabschieden....
Michael

Das Ding kann man auch einstellen. Die nicht temperaturkonstanten Regler sowieso! Wenn du den alten Regler noch hast dann ab zu mir. Ich nehme solche Spenden dankbar an! :ja:


Die Kontakte am Regler waren so verbrannt, da war nix mehr mit Einstellen. Hab den Regler zerlegt & die Grundplatte für den Einbau des elektronischen Nachfolgers verwendet.
Ich bin 25 Jahre MZ`s mit dem originalen Reglern gefahren-ohne Probleme. Bis es mich letztes Jahr "erwischt" hat. Nun fahr ich einen elektronischen von Oldtimer-Haase spazieren :ja:
Michael

-- Hinzugefügt: 18th Mai 2010, 14:46 --

Ysengrin hat geschrieben:
Ist die Scheinwerferlampe denn für hohe Spannungen anfälliger als die anderen Birnen/Lampen/Soffitten? Die gehen nämlich alle noch. :|


Nein aber wenn die BILUX dauerhaft mit Überspannung belastet wird (also längere Zeit ununterbrochen leuchtet), brennt sie durch. Andere Lampen würden bei Dauerüberlastung auch so "reagieren".
Michael

-- Hinzugefügt: 18th Mai 2010, 14:54 --

Ysengrin hat geschrieben:
Zu hohe Spannung? Woher könnte die denn kommen? Ich habe die SerienLiMa und einen elektronischen Regler verbaut.

Elektronische Regler gibt es leider in unterschiedlicher Qualität. Ich hab von einem Hersteller 2 fehlerhafte Stück eingebaut und bin dann auf einen anderen Zulieferer umgestiegen. Es gibt zum Thema "Elektronische Regler" hierzu mehrere Treads... z.B. viewtopic.php?f=6&t=24300
Leider kann man an den elektronischen Reglern als Laie nix einstellen. Entweder sie funktionieren oder.....

Michael

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BeitragVerfasst: 18. Mai 2010 22:19 
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Emmy66 hat geschrieben:
Die Kontakte am Regler waren so verbrannt, da war nix mehr mit Einstellen. Hab den Regler zerlegt & die Grundplatte für den Einbau des elektronischen Nachfolgers verwendet.
Ich bin 25 Jahre MZ`s mit dem originalen Reglern gefahren-ohne Probleme. Bis es mich letztes Jahr "erwischt" hat. Nun fahr ich einen elektronischen von Oldtimer-Haase spazieren :ja:
Michael


Dann hab ich nichts gesagt.

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