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BeitragVerfasst: 4. September 2010 18:29 
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Hallo ihr Elektroexperten,

ich hab seit einer Woche ein Problem mit der ETZ.

Folgende Symptome:

-Ladekontrolle brennt bei laufendem Motor
-Gleichrichterdioden gemessen: alle OK
-Rotorwicklung und Statorwicklungen mit Prüflampe gemessen: OK
-Trotzdem anderen Rotor + andere Lichtmaschine getestet: Ladekontrolle bleibt an.
-Kabel auf durchlass geprüft: OK
-Spannung bei laufendem Motor an DF+ und DF- der Lima gemessen: Keine Spannung liegt an (kein Magnetfeld, keine induzierte Spannung)

Kann dies mit dem Regler zusammenhängen wenn die anderen Teile nachweißlich ok sind?

Schaltet der Regler auch die nötige Spannung (sowohl im Stillstand als auch im Motorbetrieb) für DF+ und DF-?

Beste Grüße,
Lukas

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BeitragVerfasst: 4. September 2010 18:49 
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schau mal nach der 2A-Sicherung, die vibriert gern mal kaputt.

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BeitragVerfasst: 6. September 2010 16:59 
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Sicherungen alle OK.
Noch ein Anhaltspunkt!?

Hab den Regler mal gemessen, der scheint nicht OK zu sein.
Auserdem liegt am Anschluss für das DF+ Kabel keine Spannung an.

Beste Grüße,
Lukas

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BeitragVerfasst: 6. September 2010 18:54 
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Hallo Lukas,
ist es ein mechanischer Regler?
Evtl. ist in der Lima kein Restmagnetismus mehr (ist sie lange gestanden?). Dann entsteht auch kein Strom für die Erregerwicklung, die ja von den drei kleinen Dioden versorgt wird.
Du könntest versuchen, mal ganz kurzzeitig +12 V von der Batterie auf DF zu geben. Bei stehendem Motor, und nur ganz kurz!
Gruss
Carsten

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BeitragVerfasst: 6. September 2010 19:18 
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Ja, ist ein mechanischer Regler.
Das mit dem 12V+ an DF+ hatte ich schonmal probiert.
Allerdings nicht extrem kurz.
Aber ich habe heute nochmal alles an Windungswiederständen und Isolationswiederständen und Dioden (Sperr- und Durchlassrichtung) gemessen alles gut.

Der Regler hatte allerdings bei einem Messversuch (aus dem Artikel "MZ Elektrik" von Lothar) einen anderen Wert als er haben müsste.

Wie gesagt kommt auch an DF+ keine Spannung an.

Das Kabel für DF+ kommt ja aber vom Regler.

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BeitragVerfasst: 6. September 2010 19:25 
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Ist die Masseverbindung dran am Regler? die ist seitlich an der Grundplatte.

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BeitragVerfasst: 6. September 2010 20:02 
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Masseverbindung steht auch.

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BeitragVerfasst: 12. September 2010 14:08 
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So Freitag kam der neue originale elektromechanische Regler (ich vertraue dem rein Elektronischen nicht so richtig).
Eingebaut und dann ging es.

Es lag also tatsächlich am Regler, dass die Lima keine Spannung brachte weil das Eregerfeld sehr schwach war.

Nun geht ab 1200 U/min die Ladekontrolle aus (Standgas etwas 1000 U/min, schön niedrig ;) )

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe,
Lukas

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