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 Betreff des Beitrags: ETZ 251 fängt an zu stottern
BeitragVerfasst: 22. November 2006 14:08 
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Hallo,
meine ETZ251 fängt bei ungefähr 4500 u/min an zu stottern. Ich weiß nicht warum?
Ich hab die Zündung ordentlich eingestellt, Kondensator und Zündspule gewechselt.
Es fühlt sich dann immer so an, als wenn auf einmal kein Funke da ist und dann kommt wieder einer und sie beschleunigt und so weiter. Wenn ich dann aber ein Gang hochschalte und die Drehzahl sinkt hört sie auf zu stottern.

MfG :D


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BeitragVerfasst: 22. November 2006 14:45 
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da hatte der Blinkgeber Masseschluß.


Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann

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BeitragVerfasst: 22. November 2006 14:51 
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war die Vierlochdichtung im Benzinhahn zu bzw. zu fest angezogen.

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- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
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- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

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BeitragVerfasst: 22. November 2006 15:27 
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war die Sicherung locker bzw. die Steckverbindungen am und unter dem Sicherungskasten korrodiert, leuchtet beim stottern die LKL??

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

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BeitragVerfasst: 22. November 2006 15:29 
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ist heute der tag, an dem alle posts mit dem gleichen satz anfangen!? :)

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 22. November 2006 15:38 
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ETZChris hat geschrieben:
ist heute der tag, an dem alle posts mit dem gleichen satz anfangen!? :)


Das soll uns sagen, das die gleichen Symptome, ganz unterschiedliche Ursachen haben können...


Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann

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BeitragVerfasst: 22. November 2006 22:07 
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BeitragVerfasst: 23. November 2006 07:52 
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war ja nur ne frage...und nicht unbedingt ernst zu nehmen...

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Gruß
Christian


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Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war die Kerze kaputt, oder der Kerzenstecker, oder das Zündkabel zu kurz und gespannt.

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war die Klemmverbindung einer Leitungsverlängerung locker und gab ab einer bestimmten Vibrationsfrequenz den Geist auf.


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 23. November 2006 08:23 
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wenn ich über einer gewissen gasstellung war wollte sie nicht mehr beschleunigen...grund: wasser in tank und vergaser...

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Gruß
Christian


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Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war das Reservesieb am Benzinhahn verdreckt...
Gruß
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Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
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Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
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... und schöne Grüße von Carmen!


Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)

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Ey, Du hast Dich verschrieben, Rotbart. Jetzt paßt das nicht mehr richtig, so geht das aber nicht. :schlaumeier:

Tippi: "...und gab ab einer bestimmten Vibrationsfrequenz den Geist auf."
... Weiber auch. :unknown:

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tippi spricht von ganz anderen sachen, der hat sich im forum vertan...

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Gruß
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es mögen sich die Herren Lorchen und Chris mäßigen :D

davon abgesehen, verbaut hatte ich eine Vaco-Klemme (hieß glaub ich so) aus dem häuslichen Elektrikbereich. Dachte geht fix: Leitungen reinklemmen, nicht mehr lösbar, nix schrauben. 8)
Fazit: für den Fahrzeugbereich völlig ungeeignet :oops: und wieder was gelernt


Fuhrpark: MZ ...

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jaja der häusliche elektrobereich, war ja klar...

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Wago - geeignet zum Klemmen von Massivdraht von 1,0 - 2,5qmm. Wir haben aber Litze im KFZ-Bereich. Das hält nicht. Ne Lüsterklemme wär haltbarer gewesen. :versteck:

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BeitragVerfasst: 23. November 2006 11:29 
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Jadoch Mädel :twisted:

Genau die Dinger ließen mich Irr-Glauben, mittlerweile hälts die Klemme aber lüstern 8)
Hatte 1,5 Jahre gehalten, hat gedauert bis ich bei der Fehlersuch auf die Wago-Klemme (jetzt sogar richtig geschrieben) kam.


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 23. November 2006 12:35 
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem - da war der Regler kaputt.

Ciao


Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996

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BeitragVerfasst: 23. November 2006 14:25 
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mareafahrer hat geschrieben:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem ...

Na endlich wieder. :flehan:

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BeitragVerfasst: 23. November 2006 14:34 
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte die wieder eingebaute Kurbelwelle einen Schlag - kam bei der Kontaktzündung voll zum tragen.
ZZP lies sich nicht einstellen. Ging nicht über 4000 - Drehzahlabrieglung jetzt auch bei Emmen ^^. Könnte mir vorstellen, dass auch so wäre, wenn eins der KW-Lager zuviel Spiel hat und das andere nicht.


Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^

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BeitragVerfasst: 23. November 2006 15:18 
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Lorchen hat geschrieben:

Na endlich wieder. :flehan:


Der Thread gefällt mir .... ;D .

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BeitragVerfasst: 23. November 2006 19:12 
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Skype:
Simsonemme
Ich hatte auch ein ähnliches Problem:da war die Feder vom Kerzenstecker gebrochen und der hüpfte ab einer bestimmten Drehzahl,geschwindigkeit immer hoch und runter. :

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Zuletzt geändert von Nordlicht am 23. November 2006 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23. November 2006 19:48 
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falscher satzanfang uwe!!!!

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Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war ein Stecker an der Diodenplatte locker und ich Dummvieh habe das Gespann verkauft ...

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Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf


Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor

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Skype:
Simsonemme
ETZChris hat geschrieben:
falscher satzanfang uwe!!!!

:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Schau mal richtig hin :D

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
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Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem, da war die Batterie defekt, kein Witz. Obwohl die Spannung hatte und Ladung annahm. Wir sind bald wahnsinnig geworden bei der Fehlersuche, haben alles mögliche überprüft. Aus lauter Verzweiflung dann mal die Batterie ausgebaut und angeschoben und die Karre lief perfekt. Neue Batterie rein und lief immer noch perfekt. Muß aber erwähnen, daß es sich um eine TS 250 gehandelt hat.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

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Lorchen hat geschrieben:
Ey, Du hast Dich verschrieben, Rotbart. Jetzt paßt das nicht mehr richtig, so geht das aber nicht. :schlaumeier:

schon korrigiert :oops:
Gruß
Rotbart

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Hallo zurück,
das Problem hat sich dahin gehend ausgeweitet, dass sie jetzt gar nicht mehr anspringt und keinen Mucks mehr macht. Ich habe den Sicherungskasten überprüft gehabt. Zündfuknke ist jetzt da. Kompression ist auch super Benzin bekommt sie auch, aber saie will einfach nicht angehen. Die Zündung ist auch ordentlich eingestellt. Ich gehe jetzt dahin und sage, dass irgendein elektrisches Bauteil nicht in Ordnung ist. Nur welches, vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem. Kondensator ist gewechselt und Zündspule auch. Batterie ist geladen, Licht und Blinker geht alles, außer die Hupe, aber daran liegt es bestimmt nicht.

Bitte um kompetente Beiträge.

MfG :D

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Fortschritt E931.50 brauch nicht aufgebaut werden

MfG


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Zitat:
Bitte um kompetente Beiträge.


Was denn sonst?? Bist du hier etwa anderes gewöhnt? :)

Zum Problem: Zündfunke auch kräftig genug? Zündung und Kontaktabstand stimmen?(Falls Kontaktzündung!) Ebenso Kerze+Stecker+Kabel i. O.?

Seltsam, wenn ein Zweitakter Sprit und Funken hat, muss er doch eigentlich anspringen, sofern Zündung und Vergaser nicht völlig verhunzt eingestellt sind...
Anschieben versucht??

Grüße, Henni

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Ich weiß zwar nicht, ob man das so macht, aber nach meiner ganz persönlichen Logik würde ich die Lichmaschine komplett abklemmen (aber nicht das Kabel zum Unterbrecher) und die Kontakte isolieren. Vorrausgesetzt, die Batterie ist voll, besteht das Problem immer noch, kann man Lichtmaschine und Regler ausschließen, und es kommen Zündspule und Kondensator in Betracht. Oder wenn scheinbar kein Spiel am Kurbelwellenlager vorhanden ist, kann auch Kurbelwellenseitenlagersitz im Gehäuse beschädigt sein. Hab ich schon erlebt. Die Kraft beim dran wackeln hat nicht gereicht, um das festzustellen. Probeweise mal den Unterbrecher (war die jetzt auch nicht Elektronik?) größer als normal einstellen und Zündzeitpunkt korrigieren. Wenn die jetzt läuft, dann isses das. Bei diesem Test ist es hilfreich, sicherzustellen, daß die Kabelverbindungen 12V+ zu Klemme 15 der Zündspule und Klemme 1 von Zündspule zum Unterbrecher auch ok sind. Vielleicht auch separates Kabel zum Testen direkt von Batterie + zur Zündspule Klemme 15 legen, um Wackler im Zündschloss auszuschließen. Überprüfen der Unterbrecherkontakte, ob die auch nicht oxidiert sind, kann auch nicht schaden oder gleich den Verbrecher (äh, Unterbrecher) wechseln.


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Gestern hab ich mal diesen Motor probelaufen lassen. Der ist schon seit ...zig Jahren nicht mehr gelaufen. Vergaser gereinigt und externe Zündanlage gebastelt, und er lief!

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Lorchen hat geschrieben:
Gestern hab ich mal diesen Motor probelaufen lassen. externe Zündanlage gebastelt, und er lief!

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wollste die Zündsule ins warme Wohnzimmer verlegen :D

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Nee, wollte das schöne schwarze Zündkabel nicht kürzen. Ging ja auch so. Der Motor ist übrigens gleich nach dem Start in ein stabiles Standgas gefallen. Ich glaub, ich behalt den. :versteck:

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Lorchen Wago Klemmen giebt es seit einiger Zeit auch für fexible Adern. Da sind kleine hebel drauf und man kann (solte) die ader ohne Aderendhülse einsetzen. Bei Lüsterklemmen krigst du mir der Zeit lose Verbindungen. Im Maschinenbau nimmt man auch überwigend Schraublose Verbindungsklemmen. Wago 222-413 für masiv 0,08-2,5mm? und flxibel 0,08-4mm? .

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Ach, sieh an. Das wußte ich noch nicht. Meine favorisierte Methode ist allerdings Löten und Schrumpfschlauch drüber. Das könnte jetzt eine eigene Diskussion ergeben.

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BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 11:15 
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Der Nachteil beim Löten ist das der Anfang vom Kabel hart (masiv) ist und dort Kabelbrüche entstehen können. Deswegen hat man die Aderendhülsen erfunden, bzw. vorgeschrieben das in der Elektroindustrie, auch Hauselektrik, Löten am flexiblen Adern verboten ist. Im Westen so etwa seit 1980.
Die Klemmen gibt es 3- und 5fach. die Best. Nr. ist für 3fach. Bild ist auf Wago Homepage Klemmen für Instalationszubehör, kann das Bild leider nicht einfügen.


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BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 07:39 
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Jorg hat geschrieben:
Der Nachteil beim Löten ist das der Anfang vom Kabel hart (masiv) ist und dort Kabelbrüche entstehen können.

Daher den Schrumpfschlauch drüber. Das stützt.

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BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 16:55 
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das lag am Regler. Nach Einbau eines elektronischen Reglers gibt es derzeit keine Probs.

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