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 Betreff des Beitrags: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 18:17 
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Tach
Da ich meine ETZ komplett neu aufbau bin ich jetzt bei der Elecktrik angekommen .Der Gleichrichter ist hier echt schlimm korrodiert. Meine Frage :muss ich ihn austauschen oder kann ich ihn retten oder ist es egal wie er aussieht ?
MfG


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bauj.84 ,
Kawasaki Versys 650 Bauj.2008

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 18:21 
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wie schlimm schaut er den aus, mach doch ma ein foto

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 18:30 
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Hier ein Bild. So wie bei der schraube sieht es von unten und dazwischen auch aus !


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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bauj.84 ,
Kawasaki Versys 650 Bauj.2008

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 18:42 
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Moin,

Als Ersatz könnte man 4x so etwas verwenden:
Klick mich...und das Zusammenstecken wie unten gezeigt.
Für satte 3 Euro!

Und von den Grenzwerten liegst Du mit 600V und 25A auf der sicheren Seite... :ja:

Gruß Harald


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Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 18:56 
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Dank erstmal für die schnelle Antwort !
Wenn ich die Links richtig interpretiere koppelt man die 3 Dioden.Werden diese nur gesteckt oder müssen sie auf eine Trägerplatte ?
Und sind sie dann ein kompletter Ersatz für den Gleichrichter ?
MfG


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bauj.84 ,
Kawasaki Versys 650 Bauj.2008

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 20:13 
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servus hary,das mit deinen gleichrichtern funzt wirklich ???,bei mir im geschäft gibt es viele verschiedene davon.mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 21:04 
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Besorg Dir doch einfach einen originalen bei Ebay -am Besten gleich die 200V Ausführung.
Dann kann auch der Kondensator unter der Sitzbank wegfallen -habe ich neulich auch gemacht,
der Gleich_Richt_er :lach: war neuwertig und hat 15,-€ gekostet.

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Gruß Gerd

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 22:06 
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TMaeckie hat geschrieben:
Dank erstmal für die schnelle Antwort !
Wenn ich die Links richtig interpretiere koppelt man die 3 Dioden.Werden diese nur gesteckt oder müssen sie auf eine Trägerplatte ?
Und sind sie dann ein kompletter Ersatz für den Gleichrichter ?
MfG

Ja, die 4 Brückengleichrichter sind ein vollständiger Ersatz für den Gleichrichtersatz der ETZ. Die beiden Bilder zeigen es ja, wer will kann die Dioden mal vergleichen (einige der Dioden in den Brückengleichrichtern werden nicht benötigt) . Die empfohlenen Gleichrichter haben Flachsteckkontakte für die originalen Steckschuhe. Sie sollten mit ihrem Befestigungsloch auf einer Aluplatte zwecks Wärmeableitung befestigt werden, eine Isolation der Gehäuse ist nicht erforderlich.

Gruß Harald

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Zuletzt geändert von net-harry am 5. September 2011 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 22:20 
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So schlimm sieht der Gleichrichter doch garnicht aus. Vorsichtig mit Messingbürste, Rostlöser und Druckluft reinigen.
Die Hauptsache ist doch daß er funktioniert. Überprüfung der Funktion am besten wie im Neuber/Müller MZ-Buch beschrieben.

Gruß Mirko


Fuhrpark: DKW SB 350/36, MZ 1000S, Skorpion Sport, Tour, Baghira Enduro, RT125 (Viertakt), Sportstar 125, ETZ 251, 250, 150, TS 250, 250/1 mit Superelastik, TS 125, 150, 250/2, ETS 150, 250, Minsk Motovelo 125 GS, IZH Planeta 5, IZH Jupiter 3, IZH Planeta Sport, Simson SR2, KR51/2, SR4/2-1 Star, SR4/3 Sperber, SR50, S51, S83, Hercules K180, IWL Troll, CZ 477, Jawa 356, 362 California, 634, 638 TS, 640 mit Velorex 700, 641, Mustang 50, Xingfu XF 250, Trabant 601 Cabrio, Lada 2106, Camptourist CT5, QEK Junior, Piaggio SKR 125. Piaggio Sfera RST 50, Benzhou Retro Star 50 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 22:21 
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Ich würde bei den vereuften Teil die Kontakte reinigen und dann die Dioden prüfen.
Wenn alle Dioden funktionieren, kann der Gleichrichter wieder eingebaut werden.

edit: hier war schon jemand schneller als ich 8)

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(ein schwarzes Schaf findet sich immer).


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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 22:27 
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Wenn die Dioden alle iO sind solltest Du die Steckkontakte mit einer Messingbürste reinigen und neue Stecker auf die Kabel aufcrimpen.

Gruß Harald

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 09:17 
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Auch ich würde den Block nach dem Prüfen und einer gründlichen Reinigung weiter nutzen. Allerdings würde ich ihn nach dem Reinigen mehrfach gründlich mit Isolierlack für Platinen isolieren. Möglichst auch unter den schwarzen Dioden. Dann klappt es auch wieder mit den Strömen. Den Lack gibt es in diversen Elektronikläden. Hab ich mit meinen auch so gemacht. Wer es besonders gründlich machen kann und möchte, zerlegt die Bleche vorher. Das ist auch kein Hexenwerk.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 09:37 
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Dieter hat geschrieben:
Auch ich würde den Block nach dem Prüfen und einer gründlichen Reinigung weiter nutzen. Allerdings würde ich ihn nach dem Reinigen mehrfach gründlich mit Isolierlack für Platinen isolieren. Möglichst auch unter den schwarzen Dioden. Dann klappt es auch wieder mit den Strömen. Den Lack gibt es in diversen Elektronikläden. Hab ich mit meinen auch so gemacht. Wer es besonders gründlich machen kann und möchte, zerlegt die Bleche vorher. Das ist auch kein Hexenwerk.

Gruß
Dieter

Genauso! Der Dreck hat keinen Einfluss auf die elektrische Funktion. Beim Klarlacken natürlich die Kontakte abkleben...

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 09:48 
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es reichen auch 2 von den Brückengleichrichtern und drei Dioden, die brauchen ja nicht soviel Strom machen.
Schönes Beispiel gibt es hier (Eigenbau -> BMW Diodenplatte)

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Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 09:52 
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Hallo,
bei ebay gibt es öfters Drehstrom Brückengleichrichter 25 A unter 5 €, sogenannte Solar Brückengleichrichter , dann brauchst Du nur noch 3 kleine 3 A Dioden für den Regler.


Fuhrpark: ETZ 150 (Klitzie)
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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 10:11 
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Ich möchte mich bei allen für ihre Tipps bedanken! Es ist schon toll wenn man bei dem einen oder anderen Problem hier im Forum auf kompetente Hilfe trifft, die zur lösung beiträgt! :P
Noch ein schönes Wochenende


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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 11:08 
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krocki hat geschrieben:
es reichen auch 2 von den Brückengleichrichtern und drei Dioden...

Du hast Recht !

Nur leider ist das mit der Montage der drei bedrahteten Dioden nicht Jedermanns Sache - die müssen erst auf eine passende Trägerplatine gebracht werden und mit Steckschuhen versehen werden, vor Vibrationen geschützt und, und....

Da ist die (preisgünstige) Lösung mit den vier Brücken, die schon fix und fertig isoliert sind, die Steckanschlüsse und eine Wärmeableitung haben, der einfachere Weg...meine ich.

Gruß Harald

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 21:57 
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Franz Kogler hat geschrieben:
Hallo,
bei ebay gibt es öfters Drehstrom Brückengleichrichter 25 A unter 5 €, sogenannte Solar Brückengleichrichter ...

Haste mal net-harry's Link angeklickt? Genau die Gleichen... nur viel billiger. :wink:

Da gebe ich lieber 3,-€ aus, als eine neue Gleichrichterplatte bei Ebay zu schießen, wenns mal nötig sein wird... ;D

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Gruß, Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 22:08 
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So ist es.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 08:12 
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Hallo, gleich nochmal ne Frage....Wie kann ich denn, den Gleichrichter Prüfen...Ich habe leider Kein Neuber/Müller MZ-Buch oder steht es auch in dem Blauen MZ-Werkstattbuch?
Und woran erkenne ich ob es ein 200V Gleichrichter ist?

LG und schönen Sonntag...Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 11:13 
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pedachen hat geschrieben:
Hallo, gleich nochmal ne Frage....Wie kann ich denn, den Gleichrichter Prüfen...Ich habe leider Kein Neuber/Müller MZ-Buch oder steht es auch in dem Blauen MZ-Werkstattbuch?
Und woran erkenne ich ob es ein 200V Gleichrichter ist?

LG und schönen Sonntag...Peter


Guckst Du hier unter B.2 Gleichrichterblock

Gruß Harald

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 11:21 
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Hallo derMaddin,

mal bitte richtig lesen. Drehstrom Brückengleichrichter haben schon die 3 Eingänge U,V und W und 2 Ausgänge. Dann noch 3 kleine Dioden und alles auf ein Blech schrauben, fertig ist es. Kosten bei ebay unter 5 €, dann noch 3 kleine Dioden, hier 1N5401. Kostet dann etwa 6 €.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 13:35 
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@Franz
Wobei man dazu sagen muß, das Drehstrom-Brücken seltener zu finden (und damit relativ teuer) sind und das die Lötung der Dioden ohne Verguss der ganzen Einheit anfällig für Vibrationsdefekte sind.

Gruß Harald

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 Betreff des Beitrags: Re: Gleichrichter
BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 18:21 
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Franz Kogler hat geschrieben:
Hallo derMaddin,

mal bitte richtig lesen. ...

Ja sorry, haste Recht, das "Drehstrom" habe ich irgendwie ignoriert, sorry. :oops:
Dann sind das aus Harald's Link natürlich NICHT die Gleichen, ich widerrufe hiermit und behaupte das Gegenteil. :ja:

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Gruß, Martin


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