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 Betreff des Beitrags: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 6. März 2011 18:09 
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Hallo allerseits,

Mein Leitungsverbinder unter der Sitzbank war leider sehr stark korrodiert.
Ich dachte mir, dass der doch irgendwie zu öffnen sein muss.
Also nach der Methode entweder es geht oder er geht kaputt mit Gewalt auseinandergehebelt.
Hat dann auch funktioniert, der ist sehr stramm gesteckt.
Die 3 Brücken mit vier Anschlüssen und die 2 Brücken mit 2 Anschlüssen kann man dann einfach rausnehmen,
blank machen und das ganze im Schraubstock wieder zusammendrücken.
War mir nicht sicher ob das hier bekannt ist also schreib ich es einfach mal.

Mfg
Flo


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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 6. März 2011 18:40 
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Naja, also mir wars schon bekannt... aber im Schraubstock hab ich den noch nicht zusammengedrückt. Mit den bloßen Fingern hat man da sicher mehr Gefühl drinn... :wink:

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Gruß, Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 6. März 2011 18:59 
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jepp, is eigentlich standart das man dieses bauteil zerlegen kann. im schaltplan ist auch eingezeichnet wo die brücken sitzen. falls das ding mal zerfällt(so wie an meiner gelben ts aus altersschwäche).

grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 6. März 2011 21:02 
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Ich hab übrigens herausgefunden, warum nach der Installation des neuen Kabelbaumes das Bremslicht an meiner ETZ nicht ging. Lag am LVF. Ich hatte auf dem Teilemarkt nen neuen gekauft und jetzt erst festgestellt, dass dessen Innenleben nicht so ist, wie es sein sollte. Die Klemmen 7 und 8 waren nicht zusammen, sondern einzeln (1 und 2 genauso). Ich hab die erforderlichen Drähte einfach zusammengecrimpt und schon ging es.

Gibt es bei dem Leitungsverbindern unterschiedliche? Vielleicht für Simson oder so? :gruebel:

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Viele Grüße,

Daniel


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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 6. März 2011 21:07 
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Ja gibt es, sie sind in der Vertiefung neben den Befestigungslöchern markiert.

LG MV

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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 6. März 2011 22:03 
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jap, simson, mz, sachsenring und eisenacher motorenwerke haben zwar die gleichen verbinder, aber ein unterschiedliches setup. aber das öffnen und auf jeweiliges fahrzeug ummünzen reicht völlig aus.

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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 6. März 2011 22:37 
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Auch im Motorraum von Wartburg und Trabant waren die vorzufinden. Die haben dann möglicherweise andere Brücken.

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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 7. März 2011 08:08 
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Nils hat geschrieben:
Auch im Motorraum von Wartburg und Trabant waren die vorzufinden. Die haben dann möglicherweise andere Brücken.


sag mal, ließt du auch die anderen postings? oder schreibst du einfach deinen beitrrag nach dem lesen der überschrift?
ich informierte schon über die leitungsverbinder der anderen ifa fahrzeuge.

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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 7. März 2011 09:04 
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find ich ja gut, das du durch selbstversuch das rausgefunden hast, und uns an deinem wissen teilhaben lässt :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 7. März 2011 09:28 
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Ich habe sie mir dank dieser Bauweise auch schon so zusammen-gesteckt wie ich es gerade brauchte :oops:
Aber ein genial einfaches Bauteil wenn man mal etwas verteilen oder trennen will/muss. :wink:

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Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 7. März 2011 12:42 
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Mein Entschluss es zu versuchen kam einfach daher, dass der Zustand des Verbinders untauglich war.
Ist der Verbinder fuer die ETZ 250 Mangelware? Weder bei Gabor noch bei Güsi ist er zu finden.
Auch sonst hab ich den noch nicht gefunden.

Ich dachte mir ich muss hier auch mal irgendwas kundtun, ohne das Forum wäre ich aufgeschmissen.

Mfg
Flo


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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 7. März 2011 14:55 
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Jo, is auch gut so seine Erfahrungen mal auf zuschreiben, wer weiß wie viele schon an nem Problem mit diesen Verbindern saßen und vielleicht war nirgends was nachzulesen.
Allerdings wie weiter oben schon jemand schrieb, sind diese Verbinder an den unterschiedlichsten stellen in fast jedem in der DDR hergestellten kfz zu finden.
Also ruhig auch bei Trabi und CO nachschauen und zur Not aus 2 mach 1 ;-)

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Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 7. März 2011 18:44 
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Nr.Zwo hat geschrieben:
... Also ruhig auch bei Trabi und CO nachschauen und zur Not aus 2 mach 1 ;-)

Genau, auf Teilemärkten findet man diese Dinger zu Hauf... Wenn nötig halt zwei kaufen und die Brücken so umstecken wie man es braucht/haben will... :ja:

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Gruß, Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 7. März 2011 22:51 
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derMaddin hat geschrieben:
Nr.Zwo hat geschrieben:
... Also ruhig auch bei Trabi und CO nachschauen und zur Not aus 2 mach 1 ;-)

Genau, auf Teilemärkten findet man diese Dinger zu Hauf... Wenn nötig halt zwei kaufen und die Brücken so umstecken wie man es braucht/haben will... :ja:

-------
hallo
bei den angeboten bitte aufpassen auf uraltbestände!!!
die ersten auführungen der verbinder waren aus härterer plaste und geklebt bzw heißverschmolzen an den beiden runden nippeln,die brechen meist an falscher stelle bein öffnungsversuch.
also vor dem kauf in die hand nehmen-die plaste sollte sich etwas weich anfassen,
auch ist die oberfläche der alten hartplasteverbinder mehr glänzend und die späteren weichplasteteile eher matt.
gruß wolfgang


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 7. März 2011 22:58 
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Ich habe bis zum Einbau des neuen Kabelbaumes mangels ordentlichem Leitungsverbinder (LVF) eine ganz normale Lüsterklemme benutzt. Ging super, war sauber verdrahtet und hat seinen Zweck sehr gut erfüllt. So richtig will sich mir der Sinn eines Leitungsverbinders (statt Lüsterklemme) nicht erschließen :nixweiss: . Hab jetzt nur deswegen einen LVF verwendet, weil das original ist. Obwohl man den ja unter der Sitzbank nicht sieht (und die beiden in der Lampe auch nicht).

_________________
Viele Grüße,

Daniel


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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 8. März 2011 18:04 
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ETZ-Daniel hat geschrieben:
Ich habe bis zum Einbau des neuen Kabelbaumes mangels ordentlichem Leitungsverbinder (LVF) eine ganz normale Lüsterklemme benutzt. Ging super, war sauber verdrahtet und hat seinen Zweck sehr gut erfüllt. So richtig will sich mir der Sinn eines Leitungsverbinders (statt Lüsterklemme) nicht erschließen :nixweiss: . Hab jetzt nur deswegen einen LVF verwendet, weil das original ist. Obwohl man den ja unter der Sitzbank nicht sieht (und die beiden in der Lampe auch nicht).


Weil nen Kabel was ständig bewegt wird (Vibrationen) in der Regel genau da abbricht, wo die Schraube der Lüsterklemme das Kabel klemmt,
Weil nen Kabel welches aufgrund der Vibrationen "ständig" auf Zug beansprucht wird, bei ner Lüsterklemme über keine Zugentlastung verfügt, siehe oben.

Ne Lüsterklemme gehört in ne Hausinstallation und in kein KFZ, man könnte es auch Pfusch nennen! :roll:

Andere Frage, wozu überhaupt den Leitungsverbinder? Nur weil so die Produktion mal billiger war? Ich würde die wann immer es geht, entfernen, weglassen.


Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html

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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 9. März 2011 10:43 
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sch.raube hat geschrieben:
...die ersten auführungen der verbinder waren aus härterer plaste und geklebt bzw heißverschmolzen an den beiden runden nippeln,die brechen meist an falscher stelle bein öffnungsversuch...
gruß wolfgang


So kenne ich die auch, was da gibts auch andere?

Obwohl ich kein Fz ohne Lüsterklemme habe... Genau an der Schraube brechen die Kabel wieder ab. :evil: Keine gute Idee!

Gruss TOX


Fuhrpark: TS 250, Bj 1974; Trabant 601, Bj 1989.

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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 9. März 2011 11:39 
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Mit Aderendhülsen nicht...


Fuhrpark: Yamaha FZR 1000 EXUP Streetfighter, MZ ETZ 150, Simson SR1, 1935er Wanderer Rad mit MAW und in absehbarer Zeit ES 175

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 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Leitungsverbinder zerlegt
BeitragVerfasst: 9. März 2011 12:15 
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boe hat geschrieben:
Mit Aderendhülsen nicht...

is ja dann nich mehr orschinal... :versteck:

lg mario

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Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010, 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017, 2019; Feldatal 2018; Altglobsow 2020, 2025; Manebach 2022; Wittgendorf 2024


Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)

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